1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU und welche GPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by beachbulette, Dec 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen, hauptsächlich um ein wenig zu spielen (CoD5, Crysis, GTA4 etc).

Da ich nicht mehr wie 800 Euro ausgeben möchte, tendiere ich zum Gaming PC in der Beispielkonfiguration. (zu finden hier: http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-11-08-a.html#post1149511 )

Jetzt hätte ich dazu noch zwei Fragen:

Da ich einen 19" TFT besitze, ist es mir eh nicht möglich auf ner höheren Auflösung wie 1280x1024 zu daddeln. Zuerst wollte ich mir eine Nvidia 260GTX 216 kaufen, jedoch glaube ich, dass ich sie dann nicht einmal richtig ausreizen kann, selbst wenn ich mit 4xAA und 8xAF spielen würde :D .

Wäre es in dem Fall ratsam, wenn ich mir eine gut 100€ billigere Geforce 9800GTX zulegen würde?

Zweite Frage:
    In der Beispielkonfiguration wird zu einem Q8200 geraten. Im gleichen Preissegment liegt jedoch auch ein Q6600 (etwas höhere Taktung, größerer L2-Cache, dafür ist der FSB geringer). Wäre das die bessere Alternative, oder sollte ich beim Q8200 bleiben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß beachbulette

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wenn du übertakten willst ist der Q6600 der bessere Prozessor, im Werkszustand ist der Q8200 schneller.

Da du, wie es aussieht auf Kantenglättung Wert legst, würde ich eher die ATI HD 4850 empfehlen, die Karte ist hier im Vergleich zur Geforce 9800 GTX(+) schneller.

3. Vanir

Vanir Byte

Meine Empfehlung sit auch eine 4850 von ATI, die sind bei AA und so besser/ schneller.
    Ich würde zum Q6600 raten, da man sich, aus eigener Erfahrung, letztden Endes dochj zum Übertakten entschließt.....
    Gruß

Last edited: Dec 13, 2008
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Viele Hilfesuchende hier wissen noch nicht mal was Übertakten ist. Vergesst das nicht Jungs ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page