1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PCFreaky, Jun 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCFreaky

PCFreaky Byte

Hi!
    Werde mir demnächst einen neuen PC zulegen nun weiß ich aber nicht welchen Prozessor ich kaufen soll. Fest steht es soll einer von Intel sein. Könntet ihr mir sagen welcher besser ist?
    Intel Core2Duo
    Intel Quad Core
    und wie viele Kerne hat ein
    Intel Core2Extreme?

Danke für eure Hilfe!:)

Mfg

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

4. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

5. mspro

mspro Halbes Megabyte

In den meisten Spielen brigt ein Quadcore praktisch keine Vorteile!

Die Core 2 Extrem Modelle sind extrem teuer, dafür haben sie hohe Taktraten und einen frei wählbaren Multiplikator.
    Core 2 Extreme Modelle: QX6700, QX6800, X6800 (Q=Quadcore=8 MB Cache)

Von den Core 2 Quad gibt es im Moment nur ein Modell: Q6600 (2,6 GHz)
    Im dritten Quartal folgt der Q6400 (2,13 GHz). (beide 8 MB Cache)

Bei den Core 2 Duo Modellen kann man zwischen einem Conroe (4 MB Cache) und Allendale (2 MB Cache) unterscheiden. (Taktraten von 1,8 - 2,66 GHz)

Zur Zeit bietet wohl der E6600 das beste Preisleistungsverhältnis (2,4 GHz).

So nun hast du einen kleinen Überblick! :D
    Aber wofür soll der Prozessor sein? Spiele? Was für welche? Budget?

6. PCFreaky

PCFreaky Byte

Also von Preis her spielt das ganze keine Rolle:D
    Mein PC ist zu 90% nur fürs Spielen.

7. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

8. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Wie soll dein restliches System aussehen? Wie ist dein Budget? Willst du übertakten?

9. mspro

mspro Halbes Megabyte

Achwas! :D :aua:

Nimm nen Intel Core 2 Duo E6600. Mit seinen 4 MB L2-Cache und einer Taktfrequenz von 2,4 GHz, sowie dem Preis von 200 € bekommst du eine sehr gute CPU zu fairem Preis.

Aber ganz wichtig was hast du denn für ein Board???

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was für ein Bolide soll es denn werden? Repräsentation? Superzocker? Gute Highend Klasse?
    Zu 1.: Wenn Du es Dir leisten kannst, Intel® Core 2 Extreme QX6800 (FC-LGA4, "Kentsfield") für 1.149,90 €
    Zu 2.: Zwei Xeon 3070 (je 297,50 €) auf Intel® S5000PSLROMB 5000P (SSI-EEB, VGA, 2x G-LAN, S-ATA, SAS) (Serverboard), wenn man auf diesem Board auch noch zwei Monster-Grafikkarten im SLI-Verbund unterkriegen könnte, wäre es noch schöner!
    Zu 3.: Intel® Core 2 Duo E6700 (FC-LGA4, "Conroe") für 284,48 € auf Asus Striker Board.
    Natürlich geht es auch wesentlich günstiger, aber dann macht es ja keinen Spaß mehr. Aber ich würde noch abwarten, bis der versprochene BTX-Standard offiziell in den Handel kommt. Es ist eben alles relativ!

11. g3ronim0

g3ronim0 Kbyte

Der Core 2 Quad ist derzeit mit abstand der beste CPU den es für PC gibt!
    Die Leistung würde für die nächsten paar Jahre ausreichen!
    Der Preis ist jeddoch sehr hoch und es wird noch länger dauern bis du für ein Spiel diese Leistung brauchst!
    Holl dir wenn du Finanziell beeinschränkt bist einen günstigen Core 2 Duo und vom Restgeld dann eine GeForce 8800!
    Wenn du finanziell unbeinschränkt bist dann holl dir den Core 2 Quad!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page