1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mail-alex, Jul 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mail-alex

mail-alex Byte

Ich möchte eine neue CPU und habe mir nun folgende 2 Kandidaten nach Preis-Leistung herausgesucht welche in Frage kommen:

1. Intel® Core 2 Duo E8400 - 2x 3000 MHz - 2x 3072 kByte L2 Cache - 1333 MHz Bustakt
    2. Intel® Core 2 Quad Q6600 - 4x 2400 MHz - 2x 4096 kByte L2 Cache - 1066 MHz Bustakt

Ich habe mich gefragt welche von den beiden wohl schneller ist?

Kann man das so rechnen?

1. Intel® Core 2 Duo E8400 - 2x 3000 MHz = 6000 MHz
    2. Intel® Core 2 Quad Q6600 - 4x 2400 MHz = 9600 MHz

oder geht das so nicht und es müssen noch andere Sachen berücksichtigt werden? Welche ist besser....schneller...???

Danke...

2. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

kommt druf an für was er schneller sein soll.
    Auf jedenfall ist der quad zukunftsicherer auch wenn ein neuerer Q9300 oder Q9450 besser sind, die sind jedoch teuerer.
    Aber heute soltle man schon den quad kaufen und nein man kann nicht die MHz der kerne mulitpliezieren

was hasst du denn damit vor?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, die Kerne von Dual- bzw. Quadcores kann man nicht einfach zusammenrechnen.
    Man muss immer davon ausgehen das ein Programm nur einen Thread nutzt. Dann würde der beim E8400 mit 3GHz bearbeitet werden, beim Q6600 mit 2.4GHz.

Ich würde dir empfehlen einen Quadcore zu kaufen, außer Du weißt jetzt schon, das Du in einem Jahr wieder aufrüstest.

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Gruß DarkRhinon

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Liste bitte das ganze System auf, damit man eine seriöse Beratung starten kann.
    Einsatzzweck und wann die nächste Aufrüstung geplant ist wäre auch noch interessant.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page