1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche dieser fünf Digicams?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Cohen, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cohen

    Cohen Byte

    Hallo,
    ich bin dabei mir gerade eine relativ kleine, kompakte Digicam zu kaufen.
    Besonders ansprechend fande ich folgende Cams

    1) Nikon Coolpix S700
    2) Panasonic Lumix FS 3
    3) Casio Exlim Z 100
    4) Casio Exlim S 880
    5) FujiFilm FinePix F50fd

    Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Besonders wichtig für mich sind die Bildqualität, eine hohe Akkulaufzeit, Verarbeitung und Bedienbarkeit.
    Wie wichtig ist der opitsche Bildstabilisator? (Die S 880 hat diesen nämlich soweit ich weiß nicht)


    Vielen Dank für eure Meinungen, Gruß Bully
     
  2. Tester200

    Tester200 Byte

    Wenn du wert auf Bildqualität legst, dann solltest du auf eine übermässig grosse pixelanzahl verzichten. Bei gleichgrossem Bildsensor nimmt die Bildqualität mit steigender Megapixelanzahl ab. Deshalb halte ich z.B. eine pocketcamera mit 12 Megapixel für völligen Quatsch. Wichtiger finde ich die Qualität des Objektives, seine lichtstärke und die verarbeitung. Hat das Objektiv eine hohe lichtstärke so reichen auch kleinere Belichtungszeiten aus, um gute bilder zu machen. Ausserdem verringert eine kleine belichtungszeit die Gefahr, verwackelte Fotos zu bekommen. Und hier kommt auch schon der integrierte Bildstabilisator ins Spiel. Den brauchst du bei längeren Belichtungszeiten, bei Dämmerung, Bewölkerung etc. , denn von dem eingebautem Blitz wirst du nicht viel haben, er hat nur eine geringe Leitzahl und eine maximale reichweite von 2 bis 2,5 metern.
    Wenn du wert auf eine lange akkulaufzeit legst, kommst du nicht an einem litiumIonen-Akku vorbei. Diese Akkus haben eine hohe energiedichte und eine sehr geringe selbstentladungsrate. Nachteilig sind sie aber bei minustemperaturen z.B. im Winter. Dann kann die kapazität schnell in den keller gehen.
    Wenn du wert auf individualität legst, dann überlege dir noch, ob du nicht eine kamera kaufst, bei der du die belichtungszeit ,blende und weißabgleich manuell einstellen kannst, aber ich denke unter den kompakten digitalkameras wirst du nicht viel glück haben, so eine kamera zu finden.
     
  3. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Schaue dir die Positionen 1, 2 und 5 beim Händler deines Vertrauens an.
     
  4. Cohen

    Cohen Byte

    ja das mit den vielen mp hat auch ein bekannter zu mir gesagt. war daraufhin nochmal im geschäft und er hat mir jetzt andere cameras empfohlen:

    nikon s600
    panasonic fx33 bzw. fx500
    und die fuji f100fd

    sind diese cameras besser? oder habt ihr einen ganz anderen kauftipp für mich? (hab mein budget so auf etwa 350 € festgesetzt, wenn es gar nciht anders geht. weniger wäre aber schon gut)

    vielen dank!
     
  5. ich selbst habe die fuji f1000fd komme damit gut zurecht und ist im Preis/leistungs Verhältnis top!!
     
  6. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hallo,

    als ich mich mal vor einiger Zeit ( ist jetzt aber auch ca. 2 Monate her ), wurde mir stets eine Lumix empfohlen! Und das auch von verschiedenen Geschäften.

    Ein bekannter von mir besitzt eine Casio Exilim Z 80, wenn ausreichend Licht vorhanden ist, sidn die Bilder gut.
    Allerdings hat diese ein hohes Bildrauschen, wenn man einen hohen ISO wert benutzt.

    Zu dem Bildstabilisator, kenne disesen nur aus der DSLR - Fotofrafie, jodoch sollte es bei den digicams ähnlich sein.

    Also soviel ich mitbekommen habe, besitzen die aktuelleren Digicams meistens Bildstabilisatoren. Allerdings gibt es hier 2 wesentliche Unterschiede manche Kameras verfügen über einen "optischen Bildstabilisator".
    Dieser Optische Bildstabilisator bedeutet, dass es sich um ein "frei hängendes Linsenelement " handelt.

    Dann gibt es allerdings noch einige Kameras die über einen "digitalen Bildstabilisator" verfügen, welcher meiner Meinung nach nichts, bzw kaum etwas bringt.
    Denn dieser digitale Bildstabilisator versucht nicht deine bewegungen auszugleichen, sondern versucht nur eine kürze Verschluss zeit "hinzubekommen". Diese kürzen verschlusszeiten erreicht die Kamera dann durch einen höheren ISO Wert. Das wiederum führ dann zu erhötem Bildrauschen.!


    Also wenn einen Stabilisator dann meiner Meinung ausschließlich einen Optischen, denn nur dieser versucht deine Bewegungen wirklich auszugleichen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page