1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche digitale Spiegelreflexkamera für Regenwaldreise (hohe Luftfeuchtigkeit)?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by sunjive, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunjive

    sunjive Guest

    Hallo zusammen,

    ich suche eine digitale Spiegelreflexkamera (Einstiegsmodell), die eine Venezuela-Reise in den Tropischen Regenwald überstehen würde. Durch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit kann leicht Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringen. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

    Ich habe mich ursprünglich für die Canon EOS 1000D interessiert (ab 409 € incl. Objektiv 18-55 mm), die nach einem Testergebnis eine exzellente Bildqualität liefert. Allerdings sieht das Gehäuse so aus, als ob dort an einigen nicht abgedichteten Spalten leicht Feuchtigkeit eindringen kann.

    Die Pentax K200D ist spritzwassergeschützt, aber die Bildqualität wurde nur mit "gut" bewertet. Hat jemand die Sony a700 schon mal im Regenwald benutzt, oder kann mir jemand eine Alternative der gleichen Preisklasse empfehlen, die für den Regenwald geeignet ist?

    Ich würde mich über Kauftips sehr freuen. Ich möchte v.a. Tiere (z.B. Vögel) und Landschaften fotographieren.

    Vielen Dank
    Gruß
    Petra Schulz
     
  2. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

  3. Hallo,

    ich hatte meine Konica-Minolta Dynax 7D mit in Indonesien.
    Ich hab vorher ein Lichtstarkes Allround-Objektiv aufgesetzt und während der gesamten Reise nicht gewechselt!!!!! Die Kamera und das Material sprich Karten haben das 3 Wochen Urwald-Abendteuer Borneo und Sumatra gut überstanden.
     
  4. MoBra

    MoBra Byte

    Hallo,

    für Deine Absicht würde ich Dir die CANON EOS 50 empfehlen, der Body ist sauber und absolut Staub und Feuchtigkeit unempfindlich,,,,aber nicht in Wasser legen.
    Teilweise fangen in der DSLR Fotografie leider die Preise für einen guten Body erst am ca.1200-unendlich an

    Gruss Mobra
     
  5. xpfreddy

    xpfreddy Halbes Megabyte

    @ sunjive

    Wieviel möchtest du denn ausgeben ? Eine K200D + abgedichtete Linse macht meiner Meinung nach am meisten Sinn. Bildqualität ist so eine Sache. Generell nehmen sich die "Einsteiger-DSLRs" nicht viel. Bei der Pentax bringts jedoch ne menge in RAW statt in Jpeg zu fotografieren. Du wirst bei einem ausgedruckten Bild/am PC keinen Unterschied von der Bildqualität merken, wenn du ein Bild aus der 1000d und der K200D vergleichen wirst.

    Ich kenne deine Ansprüche nicht, aber generell sollte eine K200D locker reichen. Eine wesentlich teurere 50D ist z.B. weniger gut abgedichtet. Dafür hat sie halt ein paar sehr nette Features (Video-Funktion, mehr MP, weniger Rauschen etc..) -kostet dafür aber deutlich mehr.

    Edit: sorry hab nicht gemerkt, dass der Anfangsbeitrag schon ein paar Tage alt ist.. hier ist aber auch wirklich nix los im Forum :D
     
  6. Hallo! Darf ich fragen für welche Kamera Du Dich entschieden hast und ob sie gehalten hat? Stehe dz. vor dem selben Problem :jump:

    Lg
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    @ midnightpoison1

    Letzte Aktivität von xpfreddy: 29.07.2010 13:06

    Außerdem werden Kameras die 2009 aktuell waren heute nicht mehr verfügbar sein. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page