1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Digitalkamera???

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by anjak, Dec 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. anjak

    anjak Byte

    Hallo,
    suche eine Digitalkamera so um 200.-
    Wichtig wäre mir die Schnelligkeit,
    gute Videofunktion möglichst mit Zoom,
    Weitwinkel.
    Natürliche tolle Bildqualität, mit und ohne Blitz.
    Habe mich schon stundenlang umgeschaut. Aber die Auswahl ist ja riesig.

    Gruß Anja
     
  2. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    Für welchen Einsatz möchtest du die Kamera verwenden ?

    Pauschal: recherchiere nach Panasonic- Lumix und Fuji Fine - Pix.
     
  3. anjak

    anjak Byte

    na ja, hauptsächlich im Urlaub, Sommer aber auch im Winter zum Skifahren. Ansonsten eben privat, z.B. zu Familienfeiern. Sollte also auch in Innenräumen gut sein. Schnappschüsse, z.B. von meinem kleinen Neffen. Daher ist mir auch die Schnelligkeit wichtig.
    Auf Panasonic und Fuji bin ich auch schon gekommen.
    Allerdings verwirren mich die vielen verschiedenen Modelle.
    Auch wenn man die Tests liest, kommt man nicht wirklich weiter.
    Einmal wird dort eine bestimmte Kamera als superschnell bezeichnet, und im nächsten Test wird bei der selben genau das wieder bemängelt.
    Schon schwierig da durch zublicken.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Am besten mal im Laden anschauen, und probieren....da kannst dann auch testen mit welchem Du am besten klar kommst....
     
  5. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich steh ja auf Stiftung Warentest. Die haben bis jetzt über 600 Modelle getestet. Vielleicht lohnt es sich, mal da reinzuschauen.
     
  6. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    @ anjak:
    neppo1 - Hinweis wiederhole ich gerne: hin zum Laden und ausprobieren.

    Zoom:
    der Vorzug im Vergleich sollte dem optischen, nicht dem digitalem gelten

    Achte darüber hinaus darauf, dass handelsübliche Akkus ( AA ) Standart sind.
     
  7. gOOgOlplEx

    gOOgOlplEx Byte

    Ich hab die Panasonic DMC-TZ7 und bin sehr zufrieden. Ein Freund hat ein anderes, etwas teureres Modell von Panasonic (weiß leider gerade nicht genau welches) und ist auch sehr zufrieden. Da hast Du nen großen Zoom, gute Videofunktionen, etc. Für Hobbyfotografen ist das genau das richtige. Ich hatte mich vor meinem Kauf auf verschiedenen Seiten informiert und das Ding dann im Laden angeschaut und später gekauft.
     
  8. anjak

    anjak Byte

    Irgendwie komm ich auch immer wieder auf die TZ7 zurück.
    Allerdings ärgert mich es schon, das man nur die teuren Orginalakkus verwenden kann. Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Da findet man ganz unterschiedliche Angaben.
    Gruß Anja
     
  9. gOOgOlplEx

    gOOgOlplEx Byte

    Meinst Du wie viele Bilder man pro Sekunde machen kann? Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen.
     
  10. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Gibt es Sowas überhaupt noch? Die letzten Kameras,die ich bei Elektromärkten in der Hand hatte und halbwegs aktuell waren, hatten ausnahmslos spezielle Akkus!
     
  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja, wenn man gezielt danach sucht.
     
  12. taichi01

    taichi01 Viertel Gigabyte

    >... dass handelsübliche Akkus ( AA ) Standart sind

    Das habe ich von meiner Seite als ergänzendes Kriterium, keinesfalls als K.O. - Kriterium geschrieben.
    Soll heißen:
    bei gleichwertig empfundenen Modellen würde ich das Modell bevorzugen, welches mit Standart- Akkus betrieben wird.

    Soweit.

    Meine Empfehlung wäre eine Lumix aus der TZ 7- Serie.
    http://geizhals.at/deutschland/a398762.html
     
  13. spaddelbasti

    spaddelbasti Halbes Megabyte

    Ich habe das Vorgängermodell, eine TZ-4. Bin super zufrieden, macht wesentlich bessere Bilder als die IXUS 70, die ich davor hatte.

    Zu den Akkus: Ich habe es noch nicht geschafft, an einem Tag im normalen Urlaubsbetrieb einen Akku zu leeren. Auch nicht beim Stadt-Urlaub, wo an jeder Ecke fotografiert wurde.
    Wenn ein Akku nicht reicht gibt es meistens bei Ebay welche für ca. 10 euro, da sollte man sich halt einen 2. zulegen.
     
  14. gOOgOlplEx

    gOOgOlplEx Byte

    Also der Akku von meiner Lumix hält ziemlich lange.
    Ich würde beim Kauf von Akkus im Internet aufpassen. Da kommt man zwar billig an die Dinger, die sind dann aber auch nicht immer original, sondern irgendwelche Kopien. Hatte mir mal einen neuen Akku übers Internet für meine alte Kamera (Olympus) gekauft. Das ist irgendwie in die Hose gegangen, sprich der Akku war sehr schnell sehr schwach.
     
  15. anjak

    anjak Byte

    Hallo,
    habe mich für die TZ 7 entschieden. Heute ist sie gekommen.
    Leider bin ich nicht so zufrieden damit.
    Mein Problem sind die Videos, auf die ich schon großen Wert lege.
    Habe die Kamera heute abend in unserem Wohnzimmer getestet. Ständig sind blaue Streifen auf dem Display, auch wenn ich die Kamera vom Licht weg halte. Bei den Bildern sieht man sie dann später zwar nicht mehr, aber auf den Filmen sind sie mit drauf. Habe gegoogelt, nennt sich wohl Smear-Effekt. Ist anscheinend speziell bei Panasonic ein Problem.
    Ich werd sie wohl umtauschen müssen.
    Habe mir jetzt die Sony WX 1 angeschaut. Was haltet ihr von der?
    Stimmt es tatsächlich, das sie auch SD Karten nimmt?

    http://www.netzwelt.de/news/80437-sony-dsc-tx1-wx1-vielseitige-digitalkameras-vorgestellt.html

    Wäre ja super, aber ich find nichts darüber.
    Gruß Anja
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn ich das so lese, währe es einfacher sich die Geräte im Laden anzuschauen, und dort zu testen.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das muß dann wohl in der Tat ein Defekt sein.
    Ich hab die TZ5 und kenn auch die TZ7 - mir ist bei beiden nichts dergleichen aufgefallen.

    Das einzige, was ich an der TZ-Serie bissel nachteilig finde, ist der Rauschfilter. Statt eines griesligen, verrauschten Bildes hat man bei hohen ISO-Einstellungen halt ein matschiges Bild.
    Was die Geschwindigkeit angeht, da gibts Autofocus-Modi, die sehr schnell sind und andere, die besonders gründlich sind.

    Der Empfehlung, die Teile im Laden fleißig durchzuprobieren kann ich mich nur anschließen.
     
    Last edited: Dec 18, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page