1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche drei "Fehler" tun sich mir Neueinsteiger um Forum schmerzlich auf?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by lneum, Aug 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lneum

    lneum Byte

    1. Einen "passenden Themenbericht" kann ich nur schnell finden, wenn mir zuvor schon eine Übersicht aller Themenbereiche angeboten wird: Es fehlt aber ein Link zu einer solchen kurzen Schnellübersicht! (Oder etwa nicht?)

    2. "Erste Hilfe für Neueinsteiger" könnte das Forum nur leisten, wenn der Neueinsteiger sein Problem zu diesem neuen Forum zuerst vorstellen dürfte: Es fehlt aber die Möglichkeit, dass ein Neueinsteiger zu diesem ersten (und für ihn vorerst entscheidenden) Themenbereich überhaupt eine Anfrage stellen kann. (Denn "Neues Thema erstellen" gibt es hier nicht! Aus diesem Grund kann ich dieses mein "Neuthema" hier nur in einem eigentlich völlig falschen Themenbereich unterbringen, nämlich "Smalltalk" statt "Ersthilfe für Einsteiger".)

    3. Hilfsbereitschaft (nicht selten sogar noch nach Mitternacht eines Arbeitstages), Einsatzfreude, Kompetenz, Geduld, Freundlichkeit, häufig auch lustige Witzigkeit vieler Forumsmitglieder finde ich wirklich überwältigend und jedenfalls einzigartig: Umso krassser diskrepant erscheint mir die Gleichgültig-, ja Respektlosigkeit der Chefverantwortlichen, solch seltenem freiwilligen Hilfs- und guten Rufs-Potenzial ohne alle Not lediglich ein Forums-Programm zur Verfügimng zu stellen, dessen auftauchende Fehler viel zu lange schon vergeblich heftig kritisiert werden müssen. (ZB. bei Umlauten in Beiträgen kein nachträgliches Bearbeiten. - Wenn ich nach der "Vorschau" unter "Thema erstellen" mein Thema versenden will, muss ich meinen schon erstellten Beitrag erst neu in ein neu aufgehendes Beitragsfenster kopieren. - Will ich meine eigenen Beiträge wiederfinden unter meinem Benutzernamen, werden sehr enttäuschender Weise nicht wirklich alle betroffenen Themenbereiche dabei angezeigt.)
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Deine eigenen Beiträge findest du jederzeit in deinem Kontrollzentrum, dort gehen ja auch die Antworten zu deinen Beiträgen ein. In guten zwei Wochen soll dieses Forum geschlossen und ganz neu erstellt werden, da wird es nochmal richtig spannend. ;) Dann muss man mal sehen, was wo landet. Die erste Hilfe für Neueinsteiger ist als Hilfe vor dem ersten, geschriebenen Beitrag da, logischerweise kann man darauf nicht direkt antworten.
     
  3. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da steht ja auch darüber:
    Darunter liest man:
    Und da schieb ich jetzt mal deinen Beitrag hin.

    Edit:
    Deswegen schrieb ich:
    nachdem uns mitgeteilt wurde, dass etwas im Gange ist. Kurz danach kam dann von tti die offizielle Info.
     
  4. lneum

    lneum Byte

    Der erste praktische Rat des Themenbereichs "Erste Hilfe für Neueinsteiger" lautet: "Suchen Sie einen passenden Themenbereich!" Dieser Tip ist selbstverständlich absolut richtig und sachlich zwingend notwendig. Da der Neueinsteiger aber die Themenbereiche des PC-Welt-Forums noch nicht kennen kann, wird seine erste Reaktion auf diesen unerlässlichen Hinweis die Frage sein: "Wo finde ich denn diese Themenbereiche?" Und es schmerzte mich als Neueinsteiger tatsächlich mächtig und gewiss zu Recht, 1. dass ich diese ganz natürliche und notwendige Frage nicht unmittelbar gleich stellen konnte, und 2. dass das Forum für diese so absolut notwendige schnelle Themenbereichsübersicht, (- welche Übersichtsseite von allen wahrscheinlich sowieso mit Abstand am häufigsten aufgerufen werden wird,) nicht von vornherein einen eigenen (Link-)Schalter vorgesehen hat (- bzw. wenn ein solcher eh schon eingebaut ist, wieso ich nicht sogleich danach fragen darf und kann, wo ich den denn finde,- und wenn es einen solchen ungeheuer hilfreichen Schalter tatsächlich nicht geben sollte, wieso mir dann das Recht verboten werden müsse, einen solch ungeheuer hilfreichen, da nämlich tatsächlich Unmengen von Minuten sparenden! Schalter mit allem Nachdruck und der größten Inbrunst zu erbitten und zu erbetteln.)

    Gerade weil die Ersthilfe für Neueinsteiger das Allerwichtigste das Wichtigen exzerpiert (- bzw. besser: exzerpieren soll) und als solche notwendige "Erste Hilfe für Neueinsteiger" demnach als ökonomisches Erfordernis von niemand in Frage gestellt werden kann, folgt daraus sinngemäß doch noch lange nicht zwingend, dass zu keinem Punkt der Ersthilfe mehr Fragen auftauchen und auch gestellt werden können müssten (- so dass jede Möglichkeit einer Antwort oder Thema- oder Fragestellung hierzu diktatorisch gleich absolut auszuschalten sei). Gerade weil diese Ersthilfe so wichtig und notwendig ist, müssten Fragen, die dazu beim Einsteiger trotzdem auftauchen, genau so wichtig und notwendig möglichst sogleich, am besten durch direkte Rückantwort, geklärt werden können. Sonst würde ein Forum ja sich gerade seines unmittelbarsten, schnellsten, kraftvollsten, erfolgreichsten, entwicklungsträchtigsten und fruchtbarsten Potenzials gradezu kastrieren. [Die Autorität des Autors der Ershilfe wird dadurch ganz sicher jedenfalls nicht geschmälert, vielmehr gerade erwiesen.]

    Weder Du, Dogeater, noch Hascheff ist eingegangen auf meine eigentliche, wenn auch indirekte, Hauptfrage gleich am Anfang, nämlich der, wie ich schnell zur notwendigen Themenbereichsübersicht des PC-Welt Forums komme. Du musst zugeben, dass das eine verständliche und berechtigte Frage ist, und dass diese Frage ihrer Natur nach viel eher und näher dem Themenbereich "Über das Forum - Erste Hilfe für Neueinsteiger" entspringt und zuzuordnen wäre als etwa, wie Hascheff meint, dem Themenbereich "Ihr direkter Draht zur Redaktion. Alles um und über die Themen des Heftes und des Online-Magazins - Online: Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT "; denn die Themenbereichsübersicht des PC-Welt Forums hat mit den "Themen des Heftes und des Online-Magazins" direkt normaler Weise überhaupt nichts zu tun, hingegen alles mit einer "Forum - Ersthilfe für Neueinsteiger".

    Sag mir doch bitte auch nur einen Grund, weswegen gerade zum erstwichtigen Themenbereich, also der Ersthilfe für Neueinsteiger, keine Fragethemen oder Antwortsbeiträge erstellt werden können sollten, wohingegen alle andere Themenbereiche unstreitig geradezu ihres eigentlichen Zweckes und Sinnes entleert würden und verlustig gingen, wenn keine Fragethemen oder Antwortsbeiträge erstellt werden dürften.

    Die Frage: "Wo finde ich denn diese Themenbereiche?" ist hier nur ein Exempel für Dutzende anderer möglicher Weise notwendiger Fragen zur Ersthilfe.
    So nützt beispielsweise der Hilfstip: "Beschwerden richten Sie mit Hilfe der PN-Funktion direkt an den Teilnehmer" überhaupt nichts, wenn der Neueinsteiger nicht versteht und auch nicht nachfragen darf, was unter "PN-Funktion" denn konkret gemeint sei.
    Und "3.8 Was ist die Wiese? - Solange kein Beitrag von Ihnen dort landet, müssen Sie das nicht wissen", veralbert mich Neuling doch geradezu oder macht sich insgeheim über mich sogar noch lustig. (- Eine solche Hilfsstellung diskreditiert sich zuletzt doch wohl nur selbst!)
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Entweder ist in Deinem Browser was defekt oder falsch eingestellt, oder Du mußt nur etwas genauer hinschauen.
    Auf der Startseite http://www.pcwelt.de/forum/ sind ALLE Themenbereiche aufgelistet, lassen sich aber Ein/Ausklappen, wenn man nur die Hauptbereiche sehen will. Standard ist: alles aufgeklappt, somit idiotensicher.

    Und es ist in jedem Themenbereich die Möglichkeit vorhanden, ein neues Thema zu erstellen, Ausnahme das genannte reine Informationsforum seitens PCWELT.

    Mach ggf. ein paar Screenshots, wo man sieht, was Du nicht siehst.

    Das einzige Problem was ich sehe: Die meisten User sind nicht bereit, erst einmal ein paar Stunden lang das Forum nach vorhandenen Lösungen zu durchsuchen oder sich in Ruhe umzusehen. Sie wollen nur schnell ihre Frage loswerden und hoffen dann auf schnelle, ausführliche Antworten. U.a. darum gibt es ja die "schnelle Hilfe für Neueinsteiger", damit sie wenigstens diesen einen Thread vorher lesen und ggf. beachten.
     
    Last edited: Aug 15, 2015
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ja überall, außer in der Ersten Hilfe für Neueinsteiger, weil diese Seiten rein informativ angelegt sind und dort Beiträge einfach stören würden. Ineum, wenn du den vorhandenen Informationen etwas hinzufügen möchtest, weil sie deiner Meinung nach nicht komplett erscheinen, dann kannst du die halt hier in diesem Thread niederschreiben. Und niemand ist perfekt, auch der Schreiber der ersten Hilfe nicht.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Erste Hilfe ist eine kurze Zusammenfassung der Fragen, die hier öfter aufgetaucht sind. Nicht mehr und nicht weniger. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist auch kein "Rund-um-Sorglos-Paket". Es wird immer Fragen geben, die dort nicht beantwortet werden und es wird auch immer Nutzer geben, die sich u.U. von einzelnen Formulierungen auf dem Schlips getreten fühlen. Das ist halt wie im richtigen Leben - 100% gibt es nicht.

    In der Wiese befinden sich zwei Threads mit zusätzlichen Erklärungen zur Wiese. Die Wiese gehört zur Folklore in diesen Forum und wird deshalb so in der Ersten Hilfe "gewürdigt".

    :böse:
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    :volldoll: Och komm. :bussi:
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Tja, ein "Kenner/Begleiter" der ersten Geburtsstunde gewiss nicht. :rolleyes:
    Man schaue aufs Datum.....
     
  10. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Als Kritik sollte es nicht verstanden werden. :) Pff, da verteidigt man gute Arbeit und bekommt noch ne Schelle.
     
  11. lneum

    lneum Byte

    Zu magiceye04 15.8.15 19:30

    Um mit dem Einsatz meines Themas hier doch vielleicht noch eine praktische Folge zu retten, oder zumindest die letzten Zuschreiben jedenfalls nicht insgesamt unbeachtet zu lassen, möchte ich gern insb. Dir, magiceye04, zuerst kurz antworten, der als Einziger meine ursprüngliche Hauptfrage konkret beantwortet und dabei zuvor präzise den entscheidenden Unterschied der Sichtrichtungen ausmacht zwischen alten Hasen des Forums und einem Greenhorn: "Entweder ist in Deinem Browser was defekt oder falsch eingestellt, oder Du mußt nur etwas genauer hinschauen. Auf der Startseite http://www.pcwelt.de/forum/ sind ALLE Themenbereiche aufgelistet." Für Dich ist das eine Selbstverständlichkeit, für mich Neuling hier war es aber am Anfang zwei Tage eine unüberwindliche Hürde, an der ich am ersten Tag 45 Minuten und am zweiten Tag 30 Minuten lang absolut scheiterte - bis ich entnervt aufgab. Und vermutlich keinem anderen Besuchergast wird es sehr viel besser gehen, der etwa durch eine Google-Suchanfrage auf eine der Seiten des PC-Welt-Forums gelotst wird und diese Seite als Lesezeichen verankert. Denn ehe er sich tatsächlich zu einer Registrierung entschließt, wird wohl jeder Interessent sich zuerst eine Übersicht der angebotenen Themenbereiche verschaffen wollen.
    Und gib doch zu, magiceye, dass auch Du Dich des Öfteren hast ärgern müssen, dass das Forum hier keinen Linkschalter für eine schnelle Themenbereichsübersicht einbaut - wie es sonst ja wohl Standard ist, und Du deswegen wahrscheinlich einfach die www-Adresszeile oben bis "http://www.pcwelt.de/forum" löscht, um kurz die Themenbereichsübersicht aufzurufen - und damit möglicher Weise aber auch die Reihe Deiner gemerkten Forumsseiten, möglicher Weise samt Beitragsanfängen, durcheinanderbringst! Oder welche Finesse hast Du Dir denn dazu zurechtgetüftelt?
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Warum manche Leute nicht einfach fragen können: "Wie geht das?" Statt dessen wird geseiert bis der Arzt kommt...
     
  14. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Lieber Neuling ineum. Wer etwas nicht findet oder versteht, sollte fragen. Da kann ich meinem vorredner nur zustimmen. Statt dessen verfasst du höchst eloquent lange Texte. Die dafür aufgewendete Zeit und Mühe hättest du besser in logisches Denken und kurze Fragen oder sogar einfach nur in Sinn entnehmendes Lesen der Anleitung für Neulinge und Anklicken verlinkter Textstellen investieren sollen, denn dann wären uns allen deine langen Texte und dir viel Warterei und Frust erspart geblieben. In dieser Anleitung steht nämlich sehr wohl alles, was du hier suchtest.
    Abschließend appelliere ich noch an deinen gesunden Menschenverstand und dein Kombinationsvermögen. Klickpfade bzw. "Breadcrumbs" wie hier bei PCW finden sich auf zigtausenden Webseiten und intuitiv erkennen die meisten Leute auch, dass sie der Navigation dienen. Also stell dich nicht so an!
     
  15. daLexi

    daLexi Kbyte

    Entweder ist das der allererste Forum fürs Ineum, in dem er sich angemeldet hat, oder es wird hier getrollt...
     
  16. lneum

    lneum Byte

    Nachtrag:
    1. Weswegen ich nicht gefragt hatte, glaubte ich wiederholt und dringlich genug erklärt zu haben. (Oder etwa doch noch nicht?)
    2. Und was >"Klickpfade" bzw. "Breadcrumbs"< angeht: Mein 7,x"- Android 4.1-Tablet (PC4 WB) erlaubt mir nur 4 Tabs. (Ich hatte meinen Text dreimal verloren!)
    Akut:
    1. Nein, das ist nicht mein allererstes Forum.
    2. Also verrat mir schon, was das nun heißt: "Es wird hier getrollt."
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Man kann die Tabbreite auch variieren mit Zusatzsoftware (Tabmix, ...).

    Kleiner Hinweis:
    Man muß ein Thema nicht bis zum Erbrechen auswalzen, nur weil man meint, Recht zu haben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page