1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche DVD-Rohlinge sind empfehlenswert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DS93, Jan 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DS93

DS93 Kbyte

Hallo,
    mir gehen so langsam wieder meine DVD´s aus, die ich für aufgenommene Filme nutzte. Sollten also auch von fast allen DVD-Player gelesen werden können (vorallem Sony DVP-SR100).
    Ich besitzte zwei Brenner und zwar:
    LG GH20NS15 und LG GH22NS50

Ich brenne mit IMGburn.

Zurzeit hatte ich 2 100er Spindeln von Intenso mit Mediacode: UME02 .
    Weiß da jemand was zur Halbarkeit (gute Lagerung und Umgang vorrausgesetzt)?

Sollte ich mir diese wiederholen oder mir andere kaufen?
    Bestimmt sagen jetzt welche hol dir Verbatim azo, aber ich habe selbst von denen etliche schlechte Bewertungen gelesen.

Hat jemand mit den gleichen Brenner(n) vllt.gute Erfahrungen mit einem bestimmten DVD-Rohling gemacht? Bitte nicht nur Marke sondern auch Mediacode.

Vielen Dank

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn es um die Haltbarkeit geht, ist die sicherste Methode, die Medien alle paar Jahre umzukopieren. Die Haltbarkeit garantiert dir eh kein Hersteller.

3. DS93

DS93 Kbyte

Hi,

ist mir schon klar, dass da keiner für bürgt und das dvd´s eher kurzlebig sind. Habe sie alle auch nochmal auf der Festplatte, also doppelt.

Meine Frage ist ob ich bei diesen Intenso Rohlingen dies nach 1 Jahr machen sollte (muss, weil sie dann bereits z.t. defekt sind) oder erst nach 3 Jahren oder so.

4. kalweit

...dann würde ich mir keinen Kopf weiter machen und eher über einen Mediaplayer für den Fernseher nachdenken, anstatt alles auf DVD's zu brennen.

...wenn man Markenrohlinge pfleglich behandelt, dann sollten sie 10 Jahre problemlos überdauern.

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich versuch meißt bedruckbare Rohlinge zu nehmen (die ich natürlich nicht bedrucke)
    Persöhnlicher Grund :
    Dadurch , das oben noch eine Schicht (zum Bedrucken) aufgebracht ist , sollte die Reflexionsschicht darunter , besser vor Beschädigung geschützt sein .
    Und dadurch , das sich dieser Rohling auch durch einen Drucker quälen müßte , sollten die beiden Hälften des Rohlings auch besser verklebt sein.
    (was die Chance auf "Luftziehen" verringert)

MfG T-Liner

6. kalweit

...wobei man auch da nur dann auf eine kontinuierliche Qualität bauen kann, wenn man gezielt von einem Produzenten kauft. Ansonsten bekommt man schon mal zwei verschiedene Produkte in der selben Verpackung. Habe letztens erst einen 1000er Pack zurück geschickt, weil meine CopyDisc die "neuen" Rohlinge nicht verarbeiten konnte. Nun bin ich wieder bei altgedienten "Direkt"-Rohlingen, auch wenn die ein paar Cent teurer sind.

7. mezen

mezen Byte

Damit die Reflexionsschicht beschädigt wird, brauchst du schon harte Kanten und dann hält auch die bedruckbare Schicht nicht mehr...
    Die größte Gefahr bei optischen Datenträgern ist das Verkratzen der Polycarbonatschicht und dort hilft pflegliche Behandlung.

8. DS93

DS93 Kbyte

Weiß jetzt noch jemand gute Rohlinge für meinen Zweck?
    Sonst hol ich mir wieder die billigen UME02 (DVD-R)Rohlinge von Intenso.
    100Stück für 18€

MfG
    DS93

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page