1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Gateways wo eintragen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Topworks, Aug 18, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Topworks

    Topworks ROM

    Moin,
    Ich möchte mit meinem Handy über dessen WLAN Modul zu Hause ins Internet. Leider besitze ich keinen WLAN Router/Accespoint. So muss ich ein Ad-hoc Wlan Netz mit dem PC(xp Professional) verwenden.
    Der PC nutzt einen DSL Router um ins Internet zu kommen.
    Ich habe nun am PC diejenige Netzwerkverbindung Freigegeben, welche den PC mit dem Router verbindet (1. Frage: Welche sogenannten "Dienste" muss ich dabei akitvieren? Das sind doch eigentlich Portforwards oder?).
    Das WLAN funktioniert soweit. Ich kann das Handy anpingen und mit dem handy auch z.b. auf den FTP-Server des PCs zugreifen. Sogar einen zwiten Rechner im LAN kann das Handy ansprechen. Nur vom Internet will das Handy nichts wissen.
    Ich vermute, dass es nur ein ein Fehler in der Einstellung der Gateways (oder DNS's) ist.

    Meine momentanen Einstellungen:

    DSL-Router:
    IP: 192.168.100.100

    PC:
    freigegebene Netzwerkverbindung:
    IP: 192.168.100.24
    Gateway: 192.168.100.100
    DNS: 192.168.100.100

    WLAN-Karte:
    IP: 192.168.0.1
    Gateway: 192.168.100.100
    DNS: 192.168.100.100

    Handy:
    IP: 192.168.0.2
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.1

    Was in diesen Einstellungen ist falsch?
    Bin dankbar für alle Tipps
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit (ungetestet):

    WLAN-Karte:
    IP: 192.168.100.25
    Gateway: 192.168.100.24
    DNS: 192.168.100.24

    Handy:
    IP: 192.168.100.26
    Gateway: 192.168.100.24
    DNS: 192.168.100.24

    sollten alle Anfragen bei der Netzwerkkarte des PC ankommen, der das Ganze dann zum Router schickt.
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

  4. Topworks

    Topworks ROM

    sobald ich die WLAN-Karte des PCs auf eine 192.168.100.xxx IP stelle dann komme ich mit dem PC nicht mehr ins Internet. Was mach ich da falsch? Das Handy natürlich auch nicht ... nochdazu lässt es sich so nicht mehr anpingen.

    ICS ist glaub ich nihct möglich denn der PC hat ja keine direkte Modemverbindung .... ist ja ein Router dazwischen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wenn dann musst du natürlich alle IPs an den beiden Karten ändern. Allerdings kann es sein, dass es nicht mit der Adhoc-Geschichte zusammen funktioniert und du zwangsweise die eingerichtete Netzwerkbrücke verwenden musst. Nimm deine Ausgangssituytion und versuche es mit DNS: 192.168.100.100 am Handy.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page