1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte ? 260 GTX oder 4870 ATI ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by INTELINSIDER, Oct 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und da bin ich auf diese beiden Karten gekommen. Diese Karten sind genau gleich "teuer". Und jetzt weiß ich nicht welche besser ist, habe mir bei google tests angeschaut und die karten sind eigt. beide gleich schnell. Welche soll ich denn nun kaufen? Die 4870 hat etwas mehr takt .. aber dafür hat die 260 gtx mehr speicher welche karte ist nun zukunftssicherer und harmoniert besser mit meinem q6600 @ 3.6 GHz. Da ATI von AMD übernommen wurde habe ich gesehen das die ATI karten schneller mit amd laufen als mit Intel.. Außerdem besitzt die 260 GTX mehr transistoren...

Würde dazu gerne eure Meinungen hören.

Danke.

Greetz

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ich würde zur HD4870 greifen. Die hat einfach die bessere Technik. In höheren Auflösungen mit AA und AF zieht die HD4870 schon deutlich an einer GTX 260 vorbei. Nvidia hat ja auch erst neulich die völlig überteuerte GTX 260 216 Shader eingeführt. Die kostet viel mehr bringt aber nur 6-10% Mehrleistung als eine "alte" GTX 260. Die wäre dann mit AA und AF wieder in etwa gleich schnell wie die HD4870.

3. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

ja, aber ich habe gehört das ATI probleme macht mit dem Asus P5Q-E oder sowas?? Und ATI treiber ist nicht ausgereift soll öfters abstürzen?

Grüße

4. fl000

fl000 Guest

Schwachsinn.
    Wo hast du das gehört?
    Omaka hat alle Gründe genannt. Momentan spricht nichts für die GTX260.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb:,,,,,,,,,,,,

6. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

danke für eure antworten, da hab ich aber direkt noch eine frage.

Wie erkennt man den die neuen 260 gtx?
    oder gibt es eine neue bezeichnung wie 270gtx oder sowas??

Greetz

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

8. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

aber die 216er ist genauso schnell wenn nicht noch schneller als die 4870 oder? Ich habe bis jetzt nur probleme mit ATI gehabt deshalb tendiere ich mehr zu der 260iger :(

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn dir ein Geschwindigkeitsvorteil von surchschnittlich 5% 50€ wert sind...
    Ich würd halt lieber mal versuchen den FANBOY zu überwinden :rolleyes:

10. INTELINSIDER

INTELINSIDER Kbyte

nein das ist nicht das problem^^ ich hab mit meinem Onkel gerade telefoniert er macht viel mit hardware und er meinte mir er kann den 216er für 15€ mehr als der 4870 besorgen :)

Und ausserdem habe ich wirklich sehr viele Probleme mit ATI gehabt. Nur Probleme bei der Installation von Treibern und soweiter :S

DEshalb naja danke nochmals ich werds mir nochmal überlegen :D

grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page