1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte als 2.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by StroH, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. StroH

StroH Byte

Hallo Leute,
    Ich hab da ma paar Fragen aber im Google oder so nichts gefunden!
    Also.. meine 1. Frage ist, wenn man eine 2. GTX 9800 einbaut, welche nimmt man da am besten, also von welchem Hersteller? Hab zurzeit eine PNY GTX GeForce 9800 512MB (GM980XPN2F51XPB) soll ich dann die gleiche nocheinmal kaufen oder hab gelesen das es da Treiberschwierigkeiten geben könnte?

2. Frage: Wenn ich dann die gleichen nehmen könnte, was wäre besser??
    1.PNY GTX 9800 (GM980XPN2F51XPB) + PNY GTX GeForce 9800 512MB (GM980XPN2F51XPB) [also 2mal die gleichen],
    2.PNY GTX GeForce 9800 512MB (GM980XPN2F51XPB) + PNY GeForce 9800 GTX+ 512MB,
    oder
    3.PNY GTX GeForce 9800 512MB (GM980XPN2F51XPB) + PNY GeForce 9800 GTX XLR8 OC 512MB ??

Danke schonmal im Vorraus!!

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Der Grafikchip sollte schon der gleiche sein, also keine GTX+ mit einer normalen GT kombinieren.

Der Hersteller der Karte ist aber egal, wenn du schon eine Karte haben solltest, könntest du die günstigste mit gleichem Chip hinzunehmen.

Hast du denn überhaupt ein SLI-fähiges Mainboard?
    Wie sieht es mit dem Netzteil aus?
    Welchen Prozessor / Monitor hast du?

Die Nachteile von SLI sind dir bewusst? (Mikroruckler, hoher Stromverbrauch)

3. StroH

StroH Byte

naja also ich besitze bereits die PNY GTX GeForce 9800 512MB (GM980XPN2F51XPB) und keine GT was Sie gemeint haben! Wollte mir eine 2. GTX kaufen also sollte ich die von mir oben genannte 2. Variante nehmen.. sprich PNY GTX GeForce 9800 512MB + PNY GTX+ GeForce 9800 512MB ?!

Naja.. ich habe ein Crossfire Mainboard, das MSI P35 Neo2-FR und NT würde ich ein 750 nehmen! Mein Prozessor ist ein Intel Quad Core 9300!
    mfg

Last edited: Jan 8, 2009
  4. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Du hast ein crossfire Mainboard da kannst du nur 2 ATI Grafikkarten verwenden. Du bräuchtest ein SLI fähiges Board, damit könntest du 2 Nvidia Karten nutzen.

5. StroH

StroH Byte

Naja.. hmm ich mein eigendl. das MSI P7N Zilent Mainboard!
    Hat 750i SLI!
    brauche dafür ein ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin) NT welches wäre optimal? 750watt.

6. Eric51

Eric51 Megabyte

7. StroH

StroH Byte

Jaa das kenne ich schon hab ich schon nachgerechnet aber danke..
    ich meinte aber eigendlich wegen den Pin-Steckern!
    Ich werde mich doch nun für das Asus P5N-T Deluxe entscheiden..!! (SLI 780i)
    Da steht das ich bei einem Netzteil ein EPS (24Pin + 8Pin) Stecker brauch! ..un das weiß ich iwie nicht so richtig wie ich rausfinde, bei einem Netzteil ob er diesen jeweiligen Anschluss hat! Beim googeln auch nix gefunden..

Und nocheinmal wegen der Graka, welche Varriante soll ich denn nun nehmen von den oben genannten 1. 2. und 3.?
    Am liebsten wäre mir die 2. Varriante!!
    Danke für die Antworten bis jetzt, mfg

8. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Dieses Netzteil z.B. hat den 8 poligen Stecker. http://geizhals.at/deutschland/a287844.html
    Wie Firebol schon gesagt 2 gleiche Karten nehmen ,auch keine übertaktete ( übertakten kannst du auch selbst )
    Keiner kann sagen wie 2 unterschiedlich getaktete Karten miteinander harmonieren.

9. StroH

StroH Byte

ah cool ok.. danke =)
    naja.. weil die gtx+ also die übertaktete halt billiger ist deswegen wäre mir die halt lieber gewesen aber wenn ihr meint ich soll mir die gleiche holen dann werde ich das auch tun =)

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

11. fl000

fl000 Guest

Beachte gleiche Bauart und die selben Taktraten. Ansonsten funktioniert dein SLI Gespann nicht. Welchen Monitor hast du denn? SLI lohnt sich erst bei sehr großen Monitoren.

12. StroH

StroH Byte

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page