1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte für mein System kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Virus5555, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Virus5555

Virus5555 Byte

Hey Leute,
    würde gerne Euer Wissen nutzen^^. Ich will mir eine Grafikkarte zulegen, weiß aber nicht genau was ich für eine nehmen kann. An eine Geforce habe ich gedacht, schonmal vorne weg^^.

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+

Mainboard: Nvidia M61PM-S2 Chipset MCP 61

Arbeitsspeicher: DDR2 habe 2048 mb eingebaut.

Habe ein guten Kühler, weiß aber nicht genau welcher das ist, Pc läuft im jetzigen Zustand bei 35 C°.

Grafikkarte ist eine ganz alte (noch die erste) Nvidia Geforce PCX 5300 (128MB)

Preislich zwischen 150-300 Euro wäre ganz nett^^.

Netzteil: AC Input: 200-240V~4A,50Hz
    AC Output: 300W

glaube das ist nicht allzu gut ^^.

Was noch wichtig ist, soweit ich weiß habe ich nur ein Steckplatz zur Verfügung, weil der zweite Steckplatz meine W-Lan Karte einnimmt.

Welche Grafikkarte/n kommen in Frage ?

Danke im Vorraus :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Möglich wäre eine HD4850. Ein neues Netzteil wirst du sicher auch benötigen. Tipp: Enermax PRO82+ 425W

3. Virus5555

Virus5555 Byte

Danke für den Tipp^^
    Kommt noch eine andere sehr gute Grafikkarte in Frage ?;) Das einzigste was mich stört bei dieser Grafikkarte ist, das sie extrem heiß werden soll^^ so 82 Grad lol :D

4. awsed

awsed Kbyte

naja nicht mit dem P/L verhältnis. Die geforce 9800 gtx + sollte der konkorense machen, hat es aber nicht geschafft also das einzige was mir einfällt ist die 9800 gtx.

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

+82°C ist für eine Grafikkarte doch noch im grünen Bereich. Ist der Steckplatz auf Deinem Board ein PCIe? Wenn ja, nimm die von Boss vorgeschlagene Karte. Die HD4870 wäre zu teuer. Das ist eine ausgesprochene Gamer-Karte.Zwar sehr gut, aber für die rd. 80 €, die Du mehr blechen müßtest, kannst noch etwas anderes Schönes finanzieren.

6. fl000

fl000 Guest

Welchen Monitor hast du denn? An das P-/L-Verhältnis der HD4850 kommt derzeit nichts ran. Die Temperaturen sind, was GPUs angeht, noch in Ordnung.

7. Virus5555

Virus5555 Byte

Habe einen ganz normalen Standart Monitor, man sollte ihn mit 1024x860 spielen er kann aber auch auf 1280x1024 gehen ;) ist kein Flachbildschirm ;) Und die 82 Grad sind noch in Ordnung für eine Grafikkarte ja ? Hört sich so hoch an^^

Mit dem PCI Steckplatz weiß ich nicht genau, aber bei meiner jetzigen Grafikkarte steht :

GPU Codename NV34PCX (PCI Express x16 10DE / 00FC, Rev A2)

Bei Grafikprozessor Eigenschaften steht noch :

PCI Geräte : 10DE/00FC
    Bustyp : PCI Express x16@x16

müsste PCI sein oder ?^^

Last edited: Aug 20, 2008
  8. Kila

Kila Kbyte

Jo, passt. :D

9. Melonaman

Melonaman Byte

Hallo,

ich würde Dir auch eine HD4850 empfehlen, da diese im Moment vom Preis/ Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Ich habe die Karte selbst in meinem System verbaut und bin sehr zufrieden. Die Temperaturen bewegen sich auch in einem normalen Rahmen, allerdings habe ich noch zusätzliche Gehäuselüfter verbaut, um die Wärme abzuführen. Das Geld, welches Du beim Kauf dieser Grafikkarte sparst, solltest du jedoch in ein stärkeres Netzteil investieren, da das jetzige zu schwach ist. Empfehlungen findest Du hier im Forum.

Last edited: Aug 20, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page