1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte für Monitor, Projektor und Grafiktablett?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ghettobird, Aug 14, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich stehe mehr oder weniger vor dem Kauf eines neuen PCs. Da ich mich nicht wirklich mit PC Hardware auskenne, würde ich mich sehr über etwas Beratungshilfe von euch freuen...
    Möchte mich nun hier erst mal über eine passende Grafikkarte informieren da ich mit immer mehr Wiedergabegeräten jongliere.

Folgende Geräte sollen von der Grafikkarte versorgt werden:

1.
    CRT-Projektor (Sony VPH-1292)
    Auflösung 1920x1080

2.
    Monitor 24"
    Auflösung 1920x1080

3.
    Grafiktablett (Cintiq 21UX)
    http://www.wacom.eu/index2.asp?lang=de&pid=90
    Auflösung 1600x1200

Anschluss aller Komponenten Digital, also HDMI oder DVI...

Folgendes soll funktionieren:

Projektor und Monitor sollen immer den Desktop mit der Auflösung von 1920x1080 anzeigen.
    Das Grafiktablett soll darüber hinaus mit der Auflösung von 1600x1200 erweitert werden.

Der Desktop muss also geklont (1920x1080) und mit der Auflösung 1600x1200 für das Grafiktablett erweitert werden.
    Tagsüber arbeite ich mit meinem Monitor und erweiterter das Bild zusätzlich auf mein Grafiktablett. Spielen werde ich überhaupt nicht, allerdings habe ich hauptsächlich mit Grafikprogrammen zu tun...
    Also von Photosop, Solidworks, Maya sowie sonstige Programme für Rendering ist alles dabei. Videobearbeitung kommt eventuell auch noch dazu...

Abends benutze ich dann den PC zusätzlich für meinen Projektor, um mir die ein oder andere Blu-Ray anzusehen.

Die Grafikkarte sollte diese Konstellation also beherrschen und speichern. Will also nicht jedes Mal an den Auflösungen rumstellen müssen bevor ich mir ne Blu-Ray ansehen will...
    Könnt ihr mir hierbei etwas empfehlen?

Gruß

ghettobird

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mit einer Radeon bist du da am flexibelsten. Eine HD6670 sollte genügen.

3. danke für die antwort...

aber wie ich das sehe hat die 6670 nur n dvi und hdmi ausgang? ein digitaler zu wenig...

hat jemand noch weiter vorschläge?

die radeon 6870 würde da ja eher passen...

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Sorry doppelt.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

6. Ich weiss nicht warum ich jetzt zum zweiten mal eine HD 6670 empfohlen bekomme? Die hat nur zwei digitale Ausgänge!

Hat jemand noch eine brauchbare Empfehlung?

Wäre gut wenn sich jemand melden könnte, der schon etwas Erfahrung mit mehreren Displays an ner Grafikkarte sammeln konnte. Ich find das nämlich immer ziemlich problematisch mehrere Displays richtig zum laufen zu bekommen.

Habe zur Zeit an meinem PC noch eine Geforce 9800GT... Die hat zwei dvi ausgänge und einen hdmi. Hab das ganze aber nicht zum laufen bringen können. Die erkennt immer nur zwei Displays aufeinmal? Und dann isses immer n riesen Aufwand bis die Grafikkarte meine Projektor wieder erkennt.. Ziemlich nervig das zu testen.

Hoffe jemand kann mir weiter Helfen.

Gruß

gb

7. Boss im Block

Das ist doch normal. 2 Monitore gleichzeitig werden angesteuert. Eine Geforce kann nicht mehr. Aber ich denke ich weiß was du suchst.
    http://geizhals.at/deutschland/635549
    3 Monitore digital ansteuern ist damit kein Problem.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

9. Boss im Block

Hier stand Quatsch

10. ahhh :danke:
    hmm dann werd ich s wohl mit der ausführung der 6670 mal probieren :-).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page