1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche grafikkarte kann ich nehmen???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by AlexBerlin, Jul 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

vorweg, ich hab einen älteren PC, möchte diesen aber behalten, da er für meine Verhältnisse bzw. für die Dinge die ich am PC mache völlig ausreicht. Außerdem fehlt mir das nötige Kleingeld. Ich hab nur seit längerem ein arges Problem mit meiner Grafikkarte, da diese mir nicht den gewünschten FPS Wert von 100 bietet. Ich hab eine AGP Grafikkarte und weiss das diese nicht mehr aktuell sind trotzdem suche ich auf diesem Weg eine gute alternative, relativ leistungsstarke Grafikkarte.

Mein System:

Intel Celeron 2,6 Ghz
    768 MB RAM
    40 GB Festplatte

Netzteil: 420 Watt
    Grafikarte: ATI Radeon 9250 / 256 MB (AGP)
    Monitor: 19 Zoll Scalero (Röhre)

Software: Microsoft Home Edition Version 2002 (Service Pack 3)
    Powerstrip

Vorwiegend bin ich im Internet und spiele ua. Counterstrike 1.6.
    Durch die schwankenden FPS Werte macht das zocken mittlerweile kein Spaß mehr, deswegen meine Frage an Euch, welche Grafikkarte verspricht mehr Leistung. Sie sollte natürlich auch zu bezahlen sein. Vielen Dank!

MFG

Alex

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. daboom

daboom Megabyte

Bitte die genauen Amperewerte (vor allem bei +12V) oder auch die genaue Modellbezeichnung posten. 420 W sagt gar nix aus.

Nem Celeron würde ich aber ohnehin nicht viel mehr an Grafikleistung zumuten...

4. 12 Volt soviel ich weiß. Wird ja wohl möglich sein konstante 100 FPS beim Spielen zugesichert zu bekommen?

Meine jetzige Radeon 9250 AGP 8x hat ja 256 MB Ram. Eigentlich sollte das doch reichen oder ist die Grafikkarte einfach Dreck? An Vertikale Synch. oder sowas kanns nicht liegen. Hab aus der Karte rausgeholt was ging... und mein FPS Wert schwankt zwischen 50 und 100, was sehr störend ist! Hab ich einfach was flasch gemacht oder Karte ist wirklich nichts wert!? Schon jemand Erfahung mit der Karte gemacht?

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    dein System gibt nicht mehr her,bei so einer schwachen CPU wird doch jede halbwegs gute Grakka (auch AGP) gnadenlos ausgebremst,du wirst nicht den gewünschten Erfolg haben den du dir vorstellst.Ich persöhnlich würde keinen einzigen Cent mehr in dieses System investieren sondern alles was erspart wird für ein neues System zusammenlegen.Dein Netzteil (Werte stehen auf Aufkleber von diesen dazu muss man das Gehaüse öffnen) tippe ich mal ist so ein 420 Watt Ding mit 16-18 Ampere das zu dieser Zeit eingebaut wurde.

6. Also ich hatte damals schon mit einem 1.8 GHz PC locker 100 FPS. Ich spiele, wenn nur CS 1.6 und eine Grafikkarte sollte so ein grafikunanspruchsvolles Spiel doch eigentlich packen. Ich will keine neuen Spiele spielen, deswegen will ich meinen PC auch behalten. Der Pc war immer relativ gut auch mit AGB karten. Also was kann man tun bzw. welches System kannst du mir empfehlen??

Netzteil ist 420 Watt mit 16-18 Ampere richtig!!!

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Bis 50€ X1650pro oder HD3650. Mehr macht da keinen Sinn.

Wozu überhaupt die 100fps? Braucht kein Mensch. 58 reichen doch.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wozu brauchst du 100 FPS? 50 sind doch doch mehr als flüssig..

9. rutja

rutja Byte

hin oder her netzteil und blahh, dass deine kiste alt ist weißte ja.
    Zu deiner frage welche grakas gut sind. Naja wenn du keinen wert auf direct x 10 legst, was eh sinnlos ist für deine Kiste, kann ich dir die ati x1950 pro, bzw x1950 gt ans Herz legen. Die hatte ich selbst einmal als agp version und mit der hab ich selbst crysis in einem mix aus high & mittlerer quali noch flüssig gezockt, soll also was heißen. Diese graka besitzt in den letzten ausführungen auch ddr3 speicher und war so mit eine der stärksten direct x 9 Karten.
    Würde aber keine agp karte neu kaufen da die meist 10-20 % über den pci-x preisen liegen. such nach so einer graka bei e****bay,, dort bekommste du sie schon so ab 35+ .
    Ps.: wenn du linux benutzt dann lieber eine nvidia der linux nvidia treiber ist einfach besser integriet meiner erfahrung nach. (evtl.7900gt)
    Des weiteren ist zu beachten das du besser in hardware investierst die auch weiterhin unterstütz wird - siehe vista nf3 chipsatzproblem.

gruß rutja

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page