1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte passt zu mir?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Katja26, Apr 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Katja26

Katja26 ROM

Liebes Forum,

ich habe ein PC Spiel geschenkt bekommen (Holzfäller Simulator 2011) und müsste dafür meinen PC aufrüsten mit neuer Grafikkarte und mehr RAM. Leider habe ich davon nicht viel Ahnung, deshalb die Frage ans Forum.

PC im Moment:

-Celeron D Prozessor, 3,2 GHz
    -Mainboard: ASRock 775i65G, Chipsatz Intel 865G, FSB Frequenz 533
    -Midi Tower
    -504 MB RAM
    -OnBoard Grafik Integrated Intel Extreme Graphics2, DirectX 8.0 VGA
    -Steckplätze: 3xPCI; 1xAGP, unterstützt 1,5V 8X/4X AGP Karten; 1xAMR
    -Betriebssystem: Windows XP SP 2

Das Spiel erfordert: 1 GB RAM; Grafikkarte: 3D, Geforce 6800 Serie oder ATI X1650, mind. 256 MB VRAM oder höher. Außerdem einen Prozessor 2 GHz mit SSE2.

Für den RAM habe ich bereits eine Seite gefunden, die Speicher speziell für mein Mainboard anbietet und 100% Kompatibilität garantiert. Ich weiß nur nicht, ob ich mir 1 Modul mit 1 GB kaufe oder gleich paarweise kaufe und auf 2 GB aufrüste?

Grafikkarte: Wird das was? Bekomme ich eine Grafikkarte, die den o. g. Anforderungen entspricht und trotzdem noch an mein (veraltetes) Mainboard passt? Oder gibt es noch mehr, worauf man achten muss? Noch eine Frage: Spiel erfordert DirectX 9.0, ich habe momentan nur 8.0, wäre das auf der neuen Grafikkarte gleich mit enthalten?

Prozessor: Wie bekomme ich raus, ob mein Prozessor dieses SSE2 hat bzw. wofür ist das nötig?

Vielen Dank für eure Antworten,

viele Grüße
    Katja26

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Geschenk sorgt jetzt für Folgekosten. :D

Celeron D unterstützt SSE2 (Streaming SIMD Extensions 2), ist aber trotzdem ein langsamer Vertreter seine Zunft.
    Das Mainboard unterstützt DDR-RAM und kann mit einer AGP-Grafikkarte aufgerüstet werden. Das sind beides veraltete Technik, die teurer im Aufrüsten ist, als die aktuelle (DDR3, PCI-Express, Mainboard mit aktuellem Sockel). Der PC ist für Büroanwendungen geeignet. Ich rate zu einem Neukauf. Das, was jetzt dafür gekauft wird, kann in einem neuen PC nicht übernommen werden.
    Das Betriebssystem sollte zumindest mit SP3 und den nachfolgenden Updates von MS aktualisiert werden.

Im aktuellen Zustand ist der PC vielleicht noch 50€ Wert. Den würde ich nicht für teuer Geld zur Spielemaschine aufrüsten.
    Wahrscheinlich wird dann auch noch ein neues Netzteil nötig.
    Das wird insgesamt weit über 100€ kosten. Das steht nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zum Zeitwert.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für RAM genau ist denn jetzt drin?
    Kann man z.B. mit CPU-Z auslesen (unter SPD).
    Wenn es ein einzelner 512MB ist, würde ich ggf. bei Ebay nach einem baugleichen Modell schauen, da bist Du vielleicht mit 10€ dabei.
    Eine GeForce7600 ist vergleichbar mit einer 6800, sollte mit ihren ca. 30W das Netzteil hoffentlich nicht überfordern und wird für ca. 20€ gehandelt.

Lohnt aber wirklich nur, wenn Du den Rechner noch ein paar Jahre nutzen willst.

4. Paintloud

Paintloud Byte

Im Ernst, ich musste lachen als ich dein Beitrag gelesen habe.

Du willst ernsthaft für ein Spiel dein ganzes System aufrüsten?!
    Nun gut..dies sei dir überlassen.

Was ich dir sagen kann ist, dass es sich auf keinen Fall lohnt mit diesem PC irgendwie noch etwas dran zu basteln. Kauf dir gleich nen neuen.

Schon ein günster 200 Euro PC reicht locker um das Spiel zu zocken, die Anforderungen sind wirklich nicht hoch. Dazu würde dir nach so ner alten Kiste was neues sicherlich wieder mal gut tun. Muss ja nicht gleich High-End sein ;)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

magiceyes Vorschlag würde den PC gerade so für das Spiel tauglich machen, aber was ist beim nächsten Spiel, das nur etwas höhere Anforderungen hat? Dann guckt man wieder dumm aus der Wäsche, bzw. in den Monitor, auf dem es ruckelt. Womöglich kommt man dann aber nicht mehr so billig weg, weil eine brauchbare AGP-Grafikkarten noch schwerer zu kriegen ist. Von der CPU ganz zu schweigen. In dem Mainboard laufen keine Dualcore-CPUs. Um eine billige Geforce 7600 mit AGP zu ergattern muss man schon Glück haben. Die, die von Händlern noch angeboten werden, kosten mindestens 50€. Bei den gebrauchten kann man nicht sicher sein, dass sie unbeschadet ist. Infolge zu hoher Übertaktung, kann sie eine Macke haben, die dann Frust aufkommen lässt.

Das Geld, was die Aufrüstung kostet, fehlt später vielleicht bei einem neuen PC, der unweigerlich nötig wird.

Last edited: Apr 5, 2011
  6. Katja26

Katja26 ROM

Hallo Forum,

erstmal danke für die Antworten. Die Tendenz ist eindeutig ;-) Gut dass ich gefragt habe, bevor ich irgendwas gekauft habe. Ja, ich hatte den PC bisher nur für Büroarbeiten, dazu ist er ja völlig ausreichend (finde ich). Das Spiel ist sozusagen das allererste seiner Art, habe bisher nie auf dem PC gespielt. Und - auch auf die Gefahr, dass wieder viele lachen ;-) - ich dachte echt, Grafikkarte rein und fertig. Laie eben.

Gut, ihr habt mich also vor einigen sinnlosen Ausgaben bewahrt. Ich werde beim nächsten PC-Kauf evtl. gleich auf eine gewisse Zusatzausstattung achten, falls man neben der Arbeit doch mal was drauf spielen will.

Also danke und einen schönen Abend wünscht
    Katja26

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page