1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte soll ich nehmen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stankonia, Mar 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stankonia

Stankonia Byte

Ich hab zwei Graffikkarten gefunden. Eine davon möchte ich nehmen. Natürlich hätte ich sofort die mit mehr Graffikspeicher genommen. Allerdings lies mich der Preis dann stutzig werden: Die Graffikkarte mit dem doppeltem Speicher war billiger als die mit weniger Speicher. Habe ich hierbei etwas nicht beachtet, denn bestimmte Werte waren höher bei der teuren.

Die Karten:
    Gainward GeForce 9600 GT Golden Sample 1024MB - Billig
    Gainward GeForce 9800 GTX+ 512MB - Teurer

(Für die, die mir "bessere Karten" zeigen wollen: ich brauch 2*DVI Ausgang, DirectX10 und PCIe)

2. daboom

daboom Megabyte

In welches System würde denn eine der Graka wandern? Bitte poste mal Details dazu.

Grafikspeicher sagt nur bedingt etwas über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte aus. Die 9800er ist schon ein Stück stärker als die 9600er. Erkennt man i.A. an der 8 bzw. 6.

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    als erstes listest du einmal dein System auf besonders wichtig Daten vom Netzteil (stehen auf Aufkleber von diesen musst kurz Gehäuse öffnen) dann reden wir weiter welche Karte überhaupt geeinegt ist.

4. Stankonia

Stankonia Byte

ich will mir ja bald einen pc kaufen, das muss nicht bedeuten, dass ich ihn bereits besitze, aber das is ja egal.

Gesamt 500 Watt
    Combined Power 3,3V/5V 140 Watt

230V, 50Hz, 6 A
    110V, 60Hz, 10 A
    100-240 Volt

ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS

1 x ATX (20-polig) oder
    1 x ATX 2.x (24-polig) oder
    1 x EPS (24-polig)

1 x ATX12V (4-polig) oder
    1 x ATX12V (8-polig)

6 x 5,25 Zoll
    2 x 3,5 Zoll
    8 x Serial-ATA

1 x 6+2-polig, 1 x 6-polig

+3,3V 24 A
    +5Vsb 3 A
    +5V 24 A
    +12V1 20 A
    +12V2 20 A
    +12V Gesamt 36 A
    -12V 0,8 A

(STR+C ausm Alternate :baeh:)

5. Stankonia

Stankonia Byte

Tagan TG500-BZ PipeRock 500W
    (hab ich noch vergessen)

6. daboom

daboom Megabyte

Ok, also wie sieht's denn nun aus? Hast Du außer dem Netzteil wirklich noch keine weitere Hardware? Board und CPU wären nämlich für eine vernünftige Einschätzung ebenfalls wichtig.

Btw: Netzteil ist für beide gut ;)

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

also die GeForce 9600 GT Golden Sample 1024MB ist unsinnig weil die Karte kann die 1024MB gar nicht nutzen. gute und preisgünstige Karten in dieser Region
    http://geizhals.at/eu/a365751.html
    http://geizhals.at/eu/a353081.html
    billiger sind natürlich die HD 4830,9800GT,9600GT
    ich sag mal die einzige die mann mit 1024 MB nehmen könnte wäre die HD 4850 beim Rest genügen 512MB.Alles vorausgesetzt das die Leistung der CPU mit der Grakka auch halbwegs zusammen passt, Netzteil reicht für die erwähnten Karten.

8. Stankonia

Stankonia Byte

ich :danke: dir euch, genau das wollte ich lesen, cpu: Intel Core 2 Quad 6600 & Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n

9. daboom

daboom Megabyte

Wie sieht's mit dem Platz im Gehäuse aus? Wenn genug Platz da ist, dann halt Dich am besten an das, was Hinti schon geschrieben hat. Oder poste mal Dein Budget, also wie viel Du für die Graka ausgeben möchtest...

10. Stankonia

Stankonia Byte

also mein budget: ca. 500 - 2000€ für alles
    graka sollte schon bis ca. 150€ gehen, und auch preiswert

11. daboom

daboom Megabyte

Jetzt verwirrst Du mich komplett. :grübel:

Was war denn jetzt mit dem Q6600 und dem P5Q3? Die hast Du Dir lediglich erstmal rausgesucht oder was?

Für komplette Zusammenstellungen kannst Du Dich ansonsten auch im Kaufberatunsgssticky orientieren...

12. Stankonia

Stankonia Byte

Nein Nein, ich hab den PC noch nicht. Die gesamte Zusammenstellung ist natürlich komplett sicher, und exakt wie geplant werde ich es so kaufen. Die Graffikkarte ist eines der Teile, die nicht so sicher feststehen, weil ich nicht weiss, welche von den beiden besser ist.
    Deswegen wollte ich hier eure Beratung haben. Und es war sogar eine sehr gute Empfelung dabei (von Hinti1), die ich mir gerade durch den Kopf gehen lasse.

13. daboom

daboom Megabyte

Den Q6600 würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr kaufen. Es sollte schon mindestens ein Q8200 sein. Ist einfach modernere Technik.

Wie gesagt, schau doch mal im Sticky vorbei... ;)

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

dann empfehle ich gleich weiter
    CPU entweder Q8200 besser Q9400 noch besser Q9550
    MB Asus P5Q besser P5Q Pro noch besser P5Q-E
    CPU-Kühler Alpenföhn Großclockner od.Xigmatek 1283 Red Scorpion
    am besten du listest deine Zusammenstellung mal auf.

15. nVIDIA SLi

nVIDIA SLi Kbyte

@Stankonia: Ich würde mir echt mal überlegen den "geplaneten" PC zu vergessen und mal dein Bugett für den PC insgesammt zu nennen, damit wir dir einen Guten & Leistungsfähigen PC vorstellen können.

Eine Zusammenstellung (je nach Bugett)

Intel Core 2 Quad Q9300 / Q9400 / Q9550

EKL Alpenföhn Groß Clockner

MSI P45 Neo-F / ASUS P5Q-E

2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800)

Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II

Gigabyte GeForce GTX 260 OC 216

Samsung SH-S223F SATA

Antec Three Hundred

Enermax PRO82+ 525W / Modu82+ 525W

Überlegs Dir gut ^^

Last edited: Mar 3, 2009
  16. Stankonia

Stankonia Byte

Also, Hinti1, warte doch bis ich die Daten gepostet habe, beim Mainboard kann ich dir eins sagen: ich brauch DDR3

17. Stankonia

Stankonia Byte

und so eine sache noch: ich hoffe ihr habt alles mindestens Microsoft PowerPoint 98 / Excel 98, dann kriegt ihr das alles als schöne Präsentation

18. daboom

daboom Megabyte

Wozu, wenn ich fragen darf? Willst Du nen Benchmarkcontest gewinnen?

Es gibt keine gravierenden Leistungsunterschiede zwischen DDR2 und 3, Kostenunterschiede hingegen schon. Oder möchtest Du extrem übertakten?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page