1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte würdet Ihr nehmen ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by GameEx, Oct 3, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GameEx

GameEx Byte

Zur Auswahl stehen:

1. Radeon HD 4870 X2 2048 GDDR-5 v. PowerColor - gebraucht, guter Zustand für 100 Euro

2. Radeon HD 6870 1024 GDDR-5 v. Sapphire - neu für 150 Euro

Zur orientierung hilft vielleicht diese Rangliste:
    http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Dort befindet sich Nr. 1 auf Rang 11 und Nr. 2 auf Rang 12.

Ich finde die Entscheidung recht schwer, da beide Grafikkarten gewisse Vor- und Nachteile aufweisen, aber vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen...

Ich möchte hier noch erwähnen, dass es mir hier nicht rein um die Leistung geht, sondern eher um das Gesamtpaket (u.a. Preis-Leistungsverhältnis, Stromverbrauch, Zukunftsaussicht, ggf. Wiederverkaufswert, etc.)

Ja dann bin ich mal gespannt welche Ihr mir empfehlt...

Gruß
    GameEx

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HD4870x2 hat kein DirectX11, was in dem Leistungsbereich auch genutzt werden könnte. Außerdem ist der Mehrverbrauch nicht akzeptabel. Bei Höchstleistung kann man mit bis zu 500 Watt beim PC mit HD4870x2 rechnen, während der PC mit HD6870 mit unter 300 Watt auskommt.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Zudem besteht das Problem der Mikroruckler bei der HD4870X2.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ganz klar die 2.
    Hättest doch eigentlich eine Umfrage draus machen können ;)

5. GameEx

GameEx Byte

Ja das mit dem Stromverbrauch der 4870 X2 ist nicht zu übersehen und sprich deutlich gegen die 4870 X2.
    Und Leistungstechnisch sind die beiden ja scheinbar gleich auf. Die 6870 hat zwar schon Direct X 11, wobei man aber auch sagen muss, dass diese auch "nur" Direct X 11 unterstützt. Inwiefern da Features/Funktionen unter Direct X 11 letzlich voll und ohne Leistungseinschränkung genutzt werden, ist ja wieder eine andere Frage...

Naja für mich sieht es wie folgt aus:

4870 X2 Vorteil: günstiger Preis, hohe Leistung
    4870 X2 Nachteil: hoher Stromverbrauch, kein Direct X11, Leistungsunterschied zur 6870 kaum vorhanden

6870 Vorteil: hohe Leistung, für Neuware guter/fairer Preis (mit Garantie), geringer Stromverbrauch, Direct X11 unterstützt
    6870 Nachteil: nicht so großer Speicher wie 4870 X2 (falls das überhaupt wichtig ist), etwas geringere Leistung zur 4870 X2 (vermutlich nur messbar und nicht spürbar)

Ja also eigentlich habe ich gerade mir selber schon die Kaufempfehlung verdeutlicht^^. Ich denke ich werde mich dann doch für die neue 6870 entscheiden.

Aber falls jemand anderer Meinung ist oder meine Schlussfolgerung nochmal bestärken möchte kann er es natürlich gerne tun. Über Anmerkungen dazu würde ich mich freuen.

Gruß
    GameEx

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Vorteile der 4870 X2 lösen sich bei näherer Betrachtung in Luft auf.
    Der günstige Preis wird über die Stromrechnung anulliert und die "hohe Leistung" haben beide Karten.
    DX ist normalerweise abwärtskompatibel, aber Du kannst ja in diversen Testberichten mal speziell nach Vergleichswerten für DX10-Spiele/Benchmarks schauen.

Was mich bei der 4870 am meisten abschrecken würde: Wenn sie den Geist aufgibt (was bei Karten, die sich am konstruktionstechnischen Limit bewegen schnell passiert), sind die 100€ futsch. Bei der 6870 gibts immerhin Gewährleistung, als schlimmstenfalls ein paar Wochen keine Karte, bis Ersetz da ist.

7. GameEx

GameEx Byte

Ja also eure Meinung dazu hat meine Entscheidung nochmal bestätigt, schließlich will man ja auch kein Fehlkauf machen. Jetzt muss ich nur noch meinen Rechner verkauft bekommen und dann kauf ich mir den neuen Rechner. Und bis die 2 Spiele raus sind, die ich spielen will, habe ich noch etwas Zeit, bis dahin fallen die Preise ja ggf. auch noch etwas...

Naja dann steht mein zukünftiges System schonmal so gut wie fest ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page