1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

??? welche grafikkarte ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by christian.s, Jan 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo

    zur zeit habe ich eine nviada tnt 2 mod 64 und möchte diese durch eine bessere ersetzen.

    welche könnt ihr mir empfehlen???

    in sämtlichen tests ist nur von irgentwelchen spielen die rede und mit spielen habe ich überhaupt nichts am hut.

    die grafikkarte soll einfach nur das bild optimal wiedergeben und meinen computer nicht ausbremsen.
    (wenns wichtig ist: athlon thunderbird 1300 auf gigabyte)

    bei der nviada grafikkarte werden die farben nicht optimal angezeigt und z.b. bei word und corel sind die grafiken pixelig.
    ein treiberproblem kann ich ausschliessen da ich diese karte unter win xp und linux (suse9.0) mit jeweils dem aktuellsten treiber benutze.

    ich gehe mal davon aus, das ich nicht um eine neue grafikkarte herumkomme.

    grüße christian
     
  2. kloppy

    kloppy Kbyte

    Der Grafikspeicher ist nur für Texturen und solches in Games. Im 2D Betrieb muss er lediglich gross genug sein um das Bild in der gewünchten Auflösung und Farbtiefe darzustellen.
    Bei 1600x1200 und 32 Bit Farbtiefe z.b. sind das 1600*1200*32/(1024*1024*8)= 7.32 MB.

    Um grosse Bilder zu öffnen oder für Videobearbeitung brauchst du viel "normales" RAM, da hilft dir das Graka-RAM nix, selbst wenn es 256MB sind. Nimm also ruhig die Matrox.
     
  3. kloppy

    kloppy Kbyte

    Du willst ein gutes Bild und hast nix mit Games am Hut. Dann zählt für dich nur die beste Signalqualität und die dürfte Matrox bieten. Die 256 MB bringen dir da nix und wenn du nicht spielst bremst dir diese Karte auch nichts aus. Ob AGP 4x oder 8x ist genauso egal.
     
  4. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Wenn du Video- und Bildbearbeitung machen willst, ist eine 256MB Karte schon von Bedeutung. Aber hier kommt es hauptsächlich auf nen sehr schnellen Intel P4 an, denn die haben im Rendern gewisse Vorteile gegenüber AMD. Wir sind davon ausgegangen, dass du nur Tabellen, etc. machen möchtest. Nun kannst du auch zu einer Matrox Parhelia greifen http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0010908?pid=preistrend Dafür musst du aber auch einiges löhnen, wenn du auf richtig gute Bildqualität stehst. Und wenn du nicht spielst, vergiss AGP8x! Nur interessant für Zocker. Und nichtmal da bringt sich die Schnittstelle richtig.
     
  5. nur 32 MB DDR und AGP 4X ???

    kann das gut sein???

    was ist hiermit??? hört sich doch um weiten besser an.
    256 MB DDR und AGP 8X und nur etwas teurer.
    http://www.reichelt.de/?ARTIKEL=MATROX G550 DH;PROVID=1

    in zukunft werde ich auch ab und zu videos von der digitalkamera bearbeiten.
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    lol :saufen: wir feiern auf die neue Karte
     
  7. kloppy

    kloppy Kbyte

    Hey, wenn chrissg321 und kloppy sich bei der Frage "Welche Grafikkarte" mal einig sind, dann muss es einfach die Wahrheit sein! :jump:

    In diesem Sinne :saufen: @chrissg321 und christian.s herzlichen Glückwunsch zu seiner neuen Matrox-Graka :merci:
     
  8. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

  9. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    [info]
    Thread aus "Grafikkarten & Monitore" ins Kaufberatungsboard verschoben. :)
    Gruß
    wolle
     
  10. kloppy

    kloppy Kbyte

    irgendwas günstiges von Matrox
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page