1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bluberbert, Dec 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bluberbert

bluberbert Byte

Kann sich mal jmd. die Mühe machen und für mein System die beste Grafikkarte rauszusuchen. Ich würde mir ja auch noch ne neue CPU holen, wenn nicht so teuer, aber ich glaube für mein Board gehen max. 200MHz mehr, richtig?
    Ich möchte bitte keine "Haha. guckt euch den mal an"-Antworten. Danke

MfG bluberbert

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

7600GS mehr macht keinen Sinn.

MFG

3. bluberbert

bluberbert Byte

ok danke

mfg

4. bluberbert

bluberbert Byte

Welche Ati-Karte ist ungefähr mit der 7600GS (AGP) zu vergleichen?

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Am ehesten eine X1600Pro, aber die 7600GS ist in diesem Segment eindeutig die Beste.

MFG

6. G3de

G3de Kbyte

ich würde bei dem system eher zur x1600pro tendieren.

aber was sagen denn die Amperer-Werte deines Netzteils (stehen drauf)?

7. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

Hi!
    Ich habe auch einen Athlon XP 2400+ und hatte vorher ne GeForce 4 Ti, jetzt habe ich seit ein paar Wochen eine GeForce 6800GS AGP ,und bei vielen Spielen ist mein PC jetzt schneller (Flatout2, NFS Most Wanted) mit maximalen Details. Andere Spiele wie Quake4 die einfach mehr Prozessorleistung brauchen, laufen nicht viel schneller, dafür kann ich die Grafikeinstellungen hoch drehen (auf high) ohne das es langsamer wird.
    Allerdings ist ja AGP am auslaufen, zukunftsträchtiger ist da auf jeden Fall PciE. Wegen Hartz IV habe ich leider immer wenig Geld, so hatte ich nur 2 Möglichkeiten: Entweder bischen aufrüsten und ein paar Spiele mit maximalen Details spielen, oder garnicht aufrüsten, und garkeine Spiele mehr spielen können.
    Also wenn du genug Geld für ein neues Board, neue CPU und Grafikkarte hast, (evtl. dann noch ein neues Netzteil) dann lohnt es sich schon das alles neu zu holen.
    Hier gibt es eine Übersicht über die schnellsten besten Grafikkarten:
    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/php-skripte/Grafikrangliste.php

8. bluberbert

bluberbert Byte

320V; 3,5A; 50Hz

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist, was ins Netzteil reingeht. Wichtig wäre, was HERAUSKOMMT. Also __A bei 3,3/5/12V. Sollten mindestens 20/30/20A sein.

10. bluberbert

bluberbert Byte

ja...auf meinem Netzteil steht:
    bei +3,3--->14A
    bei +5----->30A
    bei +12---->15A
    Hilft das?

11. magiceye04

Jupp, scheint zu stimmen.
    Nun heißt es beten, daß die 12V stark genug sind, evtl. schau mal nach den Spannungsmeßwerten bei 100% Vollast. Wenn die 12V da schon auf 11,6 oder noch weiter runter geht, dann pfeift das Netzteil auf dem letzten Loch, wenn die 12V eher konstant bei 11,8....12,2V bleiben, könntest Du Glück haben.

12. bluberbert

bluberbert Byte

Wie jetzt? Glück, das die neue Grafikkarte durchhält oder das ich eher die ATI nehmen sollte?
    Sry^^

13. magiceye04

Glück, daß das Netzteil durchhält - egal mit welcher Karte. Aber eine Graka mit nur 30W Verbrauch ist in so einem Fall natürlich besser als eine mit 100W.

14. bluberbert

bluberbert Byte

Und die 7600Gs hat wohl nur 30W Verbrauch, oder die ATI?

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die 7600GS war gemeint.

16. magiceye04

17. bluberbert

bluberbert Byte

So...um jetzt noch einmal zusammenzufassen:
    Welche ist im Großen und Ganzen besser für mein System und warum? (GeForce 7600GS oder Radeon X1600 Pro)

Danke für die Antworten!

MfG Bluberbert

18. magiceye04

7600GS - weil sie weniger Strom braucht (30W).
    Die X1600 Pro will scheinbar 45W.
    Ansonsten ist es eher eine Glaubensfrage und da Du derzeit schon eine GeForce hast, würde die Umstellung auf den ATI-Glauben auch entfallen :D

19. bluberbert

bluberbert Byte

OK...verstehe^^.

Danke, an alle, die mir weiterhelfen konnten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page