1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche grafikkarte???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hamst99, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hamst99

hamst99 Byte

hallo,
    will mir einen neuen pc zusammenbauen und kann mich darum nicht entscheiden welche grafikkarte ich kaufen soll.
    ich habe da mal an 3 grafikkarten mit ähnlichen preisen gedacht:

1. powercolor ati radeon x1950 pro extreme 512mb 219€
    2. club 3d ati radeon x1950 pro+ 512mb 250€
    3. PowerColor X1950 XT 256mb 250€

system wird sein:

intel core 2 duo e6600
    msi neo-f
    grafikkarte noch unklar
    tyrex pc800 2gb
    maxtor sata 250gb
    aerocool modding gehäuse
    lc power 550watt

die 1. grafikkarte zeichnet sich ya dadurch aus das sie 256mb mehr ram als die XT hat und eine höhere auflösung als die
    x1950 pro+.

die 2. grafikkarte zeichnet sich dadurch aus das die 100mhz höher getaktet ist als die extreme und 75mhz höher getaktet ist und 256mb mehr speicher als die XT hat.

die 3. grafikkarte zeichnet sich dadurch aus das sie neuere technik in sich besitzt.das heißt 16 Pixel-Pipelines, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, 48 Pixel Shader 3.0, 8 Vertex Shader, HDCP Unterstützung, HDTV ready .

welche grafikkarte lohnt es sich mehr zu kaufen und ist schneller? sollte ich lieber in den prozessor mehr investieren das heißt e6600 statt e6300 oder lieber in die grafikkarte?

bedanke mich schonmal im voraus

mfg hamst99

2. Blade911

Blade911 Megabyte

Ich würde einen E6400 nehmen und ne 8800GTS bei Alternate für 370€ von XFX kaufen....

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Wie hoch ist dein Budget? Auf alle Fälle kein LC Power NT das hast keine Freude mit.
    Ram reicht auch 667MHz sofern du nicht übertaktest, z.B. von Aeneon.Naja poste mal dein Busget evtl. ist ja mehr drin ne 8800evtl. wie Blade schon gesagt hat. Hast auch mal in unseren Sticky geschaut?

4. Buster92

Buster92 Kbyte

Ich hasse ATI hol dir lieba eine Nvidia zB eine 7800GTX oder 7950 kommt auf dein Budget an.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Also ob wir was hassen oder nicht ist egal die Qualität muss stimmen.Wir agieren hier als Berater, nicht als Werbung.

7. Vince81

Vince81 Byte

Von allem was ich die letzten Wochen gelesen habe würde ich auch zur X1950 Pro von PC raten.

Die pro extreme hat für 5€ mehr noch einen höheren Takt und "serienmässig" einen leisen Arctic Cooling Lüfter verbaut.
    P.S.: Braucht aber mehr Platz!

8. hamst99

hamst99 Byte

danke erstmal für antworten an alle......

an mustang: mein budget wäre so um die 950€ darum keine 8800 von nvidia. war mal letztens im pc geschäft und hab grfragt welches netzteil ich mir holen könnte.die im pc geschäft meinten lc power wäre gut und günstig.

mfg hamst99

9. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Dann haben die keine Ahnung.

Nimm ein Be Quiet NT, die kosten nicht die Welt, um die 60-80 €, je nach Leistung.

10. hamst99

hamst99 Byte

du hast doch von ati x1950 xt mit 256 mb ne. sollte ich mir leiber deiner meinung nach extreme mit 512mb holen oder die xt?
    sollte ich e6400 nehmen oder e6600?

mfg hamst99

11. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

E6400
    Achte darauf, dass du dir eine X1950 holst, mit leisem Lüfter, oder halt sofort den Zalman VF900 dadraufbauen lässt, weil der Lüfter ist echt krass im 3D Modus. Würde eher zu der 256 MB greifen, mehr brauch eine Karte meiner Meinung nach noch nicht, es sei denn die 8800er Reihe, die muss aber auch mit richtig krassen Spielen fertig werden, die die X1950 garnicht mehr schafft.

12. Frazier

Frazier Kbyte

Edit: irgendwie 2te Seite übersehn :rolleyes:

512MB währen soweit ich weiß nur bei Auflösungen über 1280x1024 ratsam.

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

E6400 und X1950XT, der 6600 ist in deinem Budget eh nicht drin.

14. Daemon

Daemon Byte

15. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

@Daemon: Und wenn du uns jetzt noch erklären würdest, wozu um alles in der Welt der TO eine Crossfire-Mastercard braucht???

16. Blade911

Blade911 Megabyte

Die Karte soll ja nicht für Crossfire sein.....aber sie ist verdammt gut und zu dem Preis günstig....sie hat 512Mb (besser in 2007) und ist ungefähr so schnell wie eine X1950XT...

17. Boss im Block

Richtig: Die Non-Crossfire Version kostet komischerweise auch mehr. Ich glaube, dass ich nie verstehen werde was hinter diesem Angebot steckt.

18. markus92

markus92 Kbyte

Ich vermute mal ein Schreibfehler.

19. Frazier

Frazier Kbyte

Dann hätten die die Ware garnich verschickt :rolleyes:
    Sonst wär ja letztens bei amazon Notebooks für 12,95 über die Theke gegangen ^^

20. Boss im Block

Nein, die Karte ist schon länger gelistet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page