1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fighter0190, Aug 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fighter0190

fighter0190 Halbes Megabyte

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir möchte mir meine 8800GTX für 160€ abkaufen. Ich hab mir dann gedacht, dass ich - wenn ich noch 60€ drauflege - die GTX 260 kaufen kann. Gutes Geschäft finde ich.
    Nun habe ich aber gelesen, dass die HD 4870 besser und billiger als die GTX 260 sein soll. Das hat netürlich mein Interesse geweckt und ich habe mir viele verschiedene Tests angeschaut. Mal war die HD besser und mal die GTX.

Welche wäre für meine Verhältnisse am besten?

Ich zocke immer (wenn möglich) in 1920x1200. Und sofern die Grafikkarte mitspielt mit vollem AA und akt. AF.

2. fl000

fl000 Guest

Mit AA und AF ist die die HD4870 deutlich besser.

3. Rulz

Rulz Kbyte

Also dann ist die grx 260 net das richtige für dich.
    In deiner auflösung und deinen einstellungen würde ich sogar zur 4870x2 greifen.

Die gtx 280 wäre auch eine idee.

Aber wie immer würde ich trodzem noch nen monat abwarten, bis vllt die gt200b chips kommen.

Die radeon 4870 ist aber auch ne gute wahl.

4. fighter0190

Erstmal danke für die Antworten.

Aber warum ist die HD 4870 billiger als die GTX 260 und trozdem besser?
    Das weiß auch keiner, oder?

PS: Die GTX 280 und die HD 4870 X2 sind mir zu teuer ;)

5. Rulz

Rulz Kbyte

Das liegt an den herstellungskosten.
    Die preise für die gtx reihe können net viel weiter sinken.
    Die wollen ja auch noch was verdienen.
    Atis karten sind nicht so kompliziert und die chips sind kleiner.(55nm)
    Die gtx werde noch im 65nm gefertigt, brauchen als mehr platz.
    Ati bekommt einfach mehr chips aus dem verwendeten material raus und machts sich nicht so schwer.

Last edited: Aug 30, 2008
  6. fighter0190

Klingt logisch.

habe gerade noch etwas weiter geforscht:

Die GTX 260 soll ein extrem gutes OC-Potenzial haben und im übertaktetem Zustand gleich mit einer GTX 280 sein.
    Die HD 4870 hat ein eher geringes OC Potenzial.

Würde sich nach diesen Aussagen eine GTX 260 wieder lohnen?

http://www1.hardwareversand.de/1Ve3MvpexSy5eO/articledetail.jsp?aid=22223&agid=554

Diese Karte ist bereits Übertaktet. Ist der Preis gerechtfertigt?

7. Rulz

Rulz Kbyte

Kauf dir bei hardwareversand einfach net msi 4870 oc für 208 euro :-P.
    Die besser.
    Auerdem soll die gtx 260 bald mehr shader usw bekommen, damit sie mit der 4870 mithalten kann.

Außerdem geht beim oc die garantie flöten. Die msi 4870 oc ist denke ich so oder so die bessere wahl.
    Alleine weil der ddr5 speicher gut von dem höhern takt profitiert denke ich mal.

Last edited: Aug 30, 2008
  8. fighter0190

Ui, die ATI ist ja mal richtig hochgetaktet.
    Da fällt meine Wahl eindeutig auf die ATI.

Vielen Dank!

9. Rulz

Rulz Kbyte

Kein ding. Gerne.

10. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Die ATI 4870-OC würde ich mir nicht holen!
    Die ist zwar preislich sehr günsitg, jedoch hat se meist nicht viel mehr Leistung als ne normale und ist zusätzlich noch sehr heiß und laut!

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

12. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Ne 4870 OC lohnt sich nicht. Die ist nicht nur etwas lautern, sondern sehr sher viel lauter! Durch das overclocking (das wohlgemerkt nicht viel mehr Leistung bringt) wurde das Ding anscheinent sehr viel heißer, also haben se die Drehzahl des Lüfter erhöht, dadurch isses sehr laut!

Hol dir lieber ne normale MSI HD 4870, da macht man nichts falsch.

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die OC ist etwa 2,5 bis 3 Dezibel lauter, was ich persönlich nicht als sehr viel empfinde.

auch richtig.

Ist eine Entscheidung des TO's. Wenn der Preis der OC günstiger oder gleich ist, ist es ja auch kein Fehler die OC zu holen. Wozu 5% Leistung verschenken?

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@Prodigy401: Omaka postet tests, die seine Aussage belegen. Hast Du irgendwelche Referenzen? ;)

15. Prodigy401

Prodigy401 Byte

Ich hab jetzt keine speziellen links mehr aber ich hab schon oft in Foren gelesen, dass die sehr laut sei, so laut wie ein Fön sagte sogar einer :D
    Den Benchmarks kann man ja entnehmen, dass die Differenz nicht sehr groß ist. In sämtlichen tests liest man eigentlich auch immer nur das Selbe, die OC wäre zwar von der Leistung was besser aber sehr laut. Letztendlich würde ich mich am Preis orientieren. An deiner Stelle würde ich die Graka aber wenn dann auch jetzt holen, da die Preise momentan wieder zu steigen scheinen. Ich hab gerade erst meine MSI HD 4870 bestellt...

Edit: Hier, da habt ihrs:
    "Ob sich der Aufpreis für die Werkseitig Übertaktung lohnt, muss wohl jeder für sich entscheiden. Wir würden aber eher davon abraten für 5% mehr Performance einen größeren Aufpreis als im einstelligen Bereich zu zahlen."
    http://www.pc-reviews.de/msi-radeon-hd-4870-oc-im-test-bei-computerbase_798.html

Last edited: Aug 31, 2008
  16. Rulz

Rulz Kbyte

So ein käse sry aber die karte kostet nicht mehr.

Die Club3D HD4870 Overclocked 512MB 204,79 €.
    Diese kostet am wenigsten hat aber dafür einen nachteil, sie bläst die abwärme ins gehäuse.
    Die MSI R4870-T2D512E-OC kostet 212,87 € wo bitte ist dort der aufpreis.
    Bitte erst die preise schauen.

Hier das Fazit:

Nachdem die ATi Radeon HD 4870 ihre Feuertaufe vor einigen Tagen über sich erbracht hat und gegen die Konkurrenz aus dem Hause Nvidia durchaus zu überzeugen wusste, muss sich in diesem Kurzartikel nun die erste Partnerkarte beweisen, die mit nochmals leicht höheren Taktraten an den Start geht. Bezüglich der Performance spricht jedoch nicht viel für die MSI Radeon HD 4870 OC, denn der durchschnittliche Performancegewinn gegenüber einer herkömmlichen Radeon HD 4870 fällt mit fünf Prozent nur gering aus. Bringt man jedoch den Preis, der auf dem Niveau einer herkömmlichen Karte von MSI (oder gar darunter) liegt, mit ins Spiel, spricht allerdings auch überhaupt nichts gegen die Karte - den kleinen Vorsprung zum gleichen Preis nimmt man schließlich gerne mit.
    Es sei denn, der Geräuschpegel macht dem Kunden einen Strich durch die Rechnung. Zu Gunsten der Temperaturen hat MSI die Drehzahl des Lüfters unter Windows und unter Last leicht angehoben, was den 3D-Beschleuniger doch deutlich lauter zu Werke schreiten lässt. Legt man auf diesen Umstand keinen besonderen Wert, ist die MSI Radeon HD 4870 OC aufgrund ihres Preises auf jeden Fall eine zweite Überlegung wert.

Wenn man es liest, sieht man, das sich die msi lohnt. Wenn auch nur ein wenig.

Also ich würde die msi oc holen.

17. Prodigy401

Prodigy401 Byte

:bitte:, Ist halt ihm überlassen. Entweder normal, oder ein wenig besser fürs selbe geld aber dafür was lauter. Er kann ja auch die normale holen und selber nach bedarf übertakten, wenn er sich da auskennt...
    Ich hol mir lieber ne normale als irgend ne gemoddete, günstige version von sonst irgend nem hersteller, irgendwo am gerät muss ja was gespart werden damit der preis niedriger ist.

Ich habe nie behauptet, dass eine davon teurer oder billiger wäre. Er soll sich halt am Preis orientieren, das billigere nehmen,... und das ist inzwischen auch schon wieder die OC, da es die im Vergleich zur normalen viel viel mehr zu kaufen gibt, also auch mehr niedrigere Angebote.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page