1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by maybe20, Oct 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maybe20

maybe20 ROM

hallo =)

ich hoffe mal ich bin hier richtig.:o
    ich möchte eine neue grafikkarte, weiß aber nicht welche ich brauch, weil man ja bestimmte dinge dafür wissen muss.
    könnt ihr mir vielleicht helfen?:bitte:

ich hab keine ahnung worauf ich da achten muss :confused:

wär schön wenn ihr mir helfen könnt
    liebe grüüße

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Hi maybe20,

na dann wollen wir mal loslegen. :D

Welches Mainboard ist bei dir verbaut?
    Welcher Prozessor ist vorhanden?
    Welches Netzteil steckt im PC? (Hersteller, Modell, Amperewerte, einfach alles abschreiben)
    Was für einen Monitor hast du?
    Wie viel Geld kannst oder willst du maximal ausgeben?

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

liste doch erst mal dein komplettes System auf, einschließlich die genauen Werte deines NT´s und deines Monitors.

4. maybe20

maybe20 ROM

also als erstes danke für die hilfe, hoffe nur ich bin nich zu doof dafür :o

bei motherbord steht:
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID 03/13/2001-694X-686B-6A6LJB09C-00
    Motherboard Name Amptron Vega-V6941 / Biostar M6VCF/M6VCG/M6VCT/V6941

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel GTL+
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz
    Effektiver Takt 100 MHz
    Bandbreite 800 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp SDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tatsächlicher Takt 100 MHz
    Effektiver Takt 100 MHz
    Bandbreite 800 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp PCI
    Busbreite 32 Bit
    Tatsächlicher Takt 33 MHz
    Effektiver Takt 33 MHz
    Bandbreite 133 MB/s

aber was meinst du mit netzteil? :confused:
    pc´s sind manchmal bisschen zu hoch für mich..

und prozessor ist doch das, oder > intel celeron 900mhz
    und bei monitor steht nur proview 770 ..also für mich sieht der alt aber
    normal aus :D

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Okay, dein Mainboard hat einen AGP-Slot für die Grafikkarte.

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl...t/boards/Motherboards/BioStar/M6vcf/m6vcf.htm

Netzteil? :idee:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil

Willst du den Rechner wirklich noch aufrüsten? Was spielst du denn für Spiele? Mit einer neuen Grafikkarte allein lässt sich hier sicher nicht viel Leistung gewinnen und die Kosten stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen.

Wie hoch ist denn nun dein Budget?

6. gruftchaos

Puhhh, bist du dir sicher das du noch für eine neue Graka Geld ausgeben willst ?

Für rund 300,-€ könntest du dir einen PC zusammen stellen der um ein vielfaches schneller wäre.

Wenn doch eine neue Graka rein sollte wäre die Ati 9600 pro (ca.50,- €) so ziemlich das höchste der Gefühle was ich da noch investieren würde.

7. maybe20

maybe20 ROM

weiß jetzt immernoch nicht wo ich sehn kann was für ein netzteil ich hab?! versteh das mit dem netzteil nich so.

also spiele counter strike, hl2 ..achso meine schwester spielt gern wow.
    was das geld angeht..hm..also ich möchte es so weit unten wies geht halten, kann nich sagen wieviel ich ausgeben würde, wenns geht halt so wenig wies geht.

8. gruftchaos

9. maybe20

maybe20 ROM

also wenn man das überhaupt grafikkarte nennen kann.

NVIDIA RIVA TNT2 Model64/64 pro

ich möchte halt eine mit der ich die spiele da spielen kann, aber so das der pc noch gut läuft.

10. gruftchaos

11. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Als Alternative wäre noch die Geforce 4 MX zu nennen.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1116459/preis_SPARKLE+SP7100M4SE

Die Karte kann man zwar nicht als Grafikkarte zum Spielen bezeichen, für deinen Rechner sollte diese aber gut passen. ;)

Am besten wäre, wenn du etwas sparst und dann deinem PC eine komplette Frischzellenkur spendierst, mit der vorhandenen Hardware lässt sich mit Aufrüsten nicht mehr viel machen.

12. maybe20

maybe20 ROM

okay, danke..und damit könnte ichd ann die spiele auch spielen? also mir gehts ja nich um die perfekte grafik, die spiele sollen ja nur gescheit laufen

13. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Counter-Strike sollte recht gut bei dir laufen, bei HL2 sind die Mindesanforderungen schon mit deinem Prozessor nicht erfüllt und WOW würde ich mit dem Prozessor auch nicht spielen wollen.

HL2 -> klick
    WOW -> klick

Wie schon gesagt, die Grundperformance des PCs ist leider ziemlich schlecht, am besten du begnügst dich vorest mit dem was du hast und sparst noch ein wenig.

Wenn du viel Geld in den PC steckst wirst du dich sicher bald ärgern.

14. maybe20

maybe20 ROM

wenn ich aber einen anderen prozessor kaufen würde müst ich den ganzen andern kram ja auch erneuer, oder?! ..oder würde das garnich gehen mit dem pc?
    oder wär das dann soo teuer das ich gleich nen neuen kaufen könnte?!

15. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Du müsstest wohl zumindest das Mainboard, den Arbeitsspeicher wechseln. Die Grafikkarte wolltest du ja sowieso tauschen. Selbst wenn du keine so hohen Ansprüche hast solltest du mit mindestens 150 - 200 EUR rechnen, damit man nicht in ein paar Tagen wieder aufrüsten muss.

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,,,,,,,,,

17. gruftchaos

Also ich würde da nicht mehr anfangen aufzurüsten. Da fängst du vorne an und hörst hinten auf und am Ende hastd u dann im Endeffekt doch einen neuen aber zusammengestückelten PC.

Lieber etwas sparen, vielleicht gibt ja die Schwester auch etwas zu wenn sie dann am PC WoW spielen kann und komplett neu.

18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vllt. kannst du noch Gehäuse und Netzteil weiterverwenden, das wäre das einzige!
    Ob das Netzteil für ein einfaches System reicht kann man erst sagen, wenn du die Werte abliest und aufschreibst.

Für ca. 150,-€ bekommst du ein Motherboard mit ner onbard-Grafik, einen neuen stromsparenden Prozessor und Arbeitsspeicher.

Dann hast du schon mal die Grundsteine um dir einen halbwegs vernünftigen PC zusammen zu bauen, welcher später mit einem neuen Netzteil und ner gescheiten Grafkkarte aufgerüstet werden kann!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page