1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by florian90, Nov 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. florian90

florian90 Byte

Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage:
    Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, um GTA4 spielen zu können. Ich war im PC-Shop und der meinte ich solle die Gainward NVIDIA9800GTX+ für 180€ nehmen. Nun bietet mir mein Kumpel seine Sparkle NVIDIA8800GTS auch für 180€ + GTA4 an. Ich hatte im PC-Shop nachgefragt und der meinte, ich solle die 9800 nehmen, da diese mindestens doppelt so schnell bzw. so gut sein sollen. Nun meint er: völliger blödsinn!
    Ich bin etwas verwirrt. Ich möchte auch eine Grafikkarte für die "Zukunft" haben, sodass sie noch fürs nächste GTA reicht.
    :confused:
    Könntet Ihr mir bitte sagen, welche Grafikkarte ich nehmen soll?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Florian

2. Kila

Kila Kbyte

Wie viel geld hast du insgesamt zur Verfügung?

Poste mal die Amperewerte deines NT(stehen auf der seite des NT)

Last edited: Nov 17, 2008
  3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

.... wenn das noch für den PC erscheint. :D

Welcher Prozessor und welches Mainboard steckt denn im Rechner?

Die Frage aus dem ersten Post bitte nicht vergessen. ;)

4. florian90

florian90 Byte

Hallo,
    vielen dank für die schnelle Antwort. Aber sorry was bitte ist ein NT?
    Ich habe da leider nicht soviel Ahnung:(
    Also ich wollte schon so im Rahmen von max. 180€ bleiben, das war das was der PC Shop für die GTX vorgeschlagen hat.
    Ich habe ein P5VD2-MX Mainboard von Asus, einen Intel Core2Duo 1,6 Ghz und zur Zeit noch 1 gb RAM. Das will ich aber auch auf 2 Gb erhöhen.

5. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

--- kann gerne gelöscht werden ----

Doppelpost wegen der netten Datenbankfehler :aua:

Last edited: Nov 17, 2008
  6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    die Grafikkarte die du benötigst zieht schon etwas Strom also ist es wichtig was für ein Netzteil du verbaut hast ( Aufkleber auf dem Netzteil )
    3.3 volt = ? Ampere , 5 volt = ? Ampere , 12 volt = ? Ampere
    http://www.pcwelt.de/forum/thread128584.html
    zu dem was du mit dem PC vorhast wird aber irgendwann die CPU auch nicht mehr reichen das die neuesten Spiele flüssig laufen hängt nicht nur von der Grafikkarte ab.

7. florian90

florian90 Byte

Ja, ich weiß dass ich auch meinen CPU aufrüsten möchte. Mit dem Netzteil hatte ich noch nicht nachgeguckt, wollte ersteinmal fragen, zu welcher Grafikkarte Ihr mir raten würdet? Zu der GTS oder der GTX?
    Strom kann man ja noch später klären;)

8. florian90

florian90 Byte

Hallo,
    also ich habe jetzt mal die Daten vom Netzteil rausgesucht: Fortron 350W/12V/120mm

9. hellomuck

hellomuck Byte

nimm die 9800 is besser hab die auch

10. florian90

florian90 Byte

Okay,
    also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber all ds nützt mir nichts. Denn ich brauche einen neuen PC, denn ich bräuchte ein neues Netzteil, nen neues CPU, neues Mainboard..und und und. :'(
    Aber trotzdem nochmal besten Dank!!

11. florian90

florian90 Byte

Hallo,
    also ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu bauen. Könntet ihr viell. mal auf das Bild gucken? Ich habe ihn mir bei atelco zusammengestellt. Und was ihr zur hardware Konfiguration meint.
    Wäre echt super.

PS: Wieso ist Athlon billiger als Intel?

Attached Files:

Last edited: Nov 18, 2008
  12. DezVeN

DezVeN Kbyte

öhm... ich erkenn auf dem bild nicht so viel...

aber das was ich erkenn, sieht nicht so berauschend aus....
    die 9500GT is keine gamerkarte (für den preis bekommt man schon ne HD3870 - die ist schneller), das NT ist auch nicht so gut (eher Enermax/Corsair nehmen - da spürt man Qualität), beim RAM reicht einfacher DDR2 800 (marken) speicher ... z.b. von Aeneon, MDT, TakeMS und beim Board bin ich besonders kritisch. die asrock dinger haben zwar einen geringen preis, dafür bekommt man aber auch nicht das beste. zwar hat sich das in den letzten 2 jahren ein bisschen verbessert, aber in sachen übertakten sind die boards schrott. Beim CPU-kühler würde ich zum RED Scopion oder Groß Clockner raten (sind genau so teuer/billig). cpu an sich ist eig. gar nicht so schlecht,obwohl ich eher zu Intel tendiere. wenn du damit spielen willst, würd ich noch mehr geld sparen/zur seite legen.

um einen gamer pc zusammen zustellen, brauchst du mind. 400 Euro, wenn nicht noch mehr (mehr = besser). ansonsten regt man sich auf, dass man auf dem 200 euro rechner wieder nichts vernünftig spielen kann. kenn ich aus eigener erfahrung ^^

mfg

13. florian90

florian90 Byte

hmm okay danke. Also soll ich lange auf einen PC sparen:(
    So ein mist:(
    aber danke erstmal. Für weitere Meinungen, wäre ich sehr dankbar.

Aber GEIL ist doch ein Markenprodukt oder nicht?

Last edited: Nov 18, 2008
  14. DezVeN

DezVeN Kbyte

ja da hast du recht. :-)
    aber der RAM ist eig. nur für Extrem-Übertakter interessant. der normaluser braucht so was nicht. (erst ab nem FSB über 400 Mhz bringt ein solcher RAM etwas, falls man seinen RAM nicht höher laufen lassen will. (als den FSB).
    und die latenzen CL4 sind kaum schneller als die CL5, die normal sind.
    deine 2GB RAm kosten 34 Euro.
    2 GB von MDT, Aeneon oder TakeMS kosten http://geizhals.at/deutschland/a283647.html 18 Euro. wenns schon so billig ist, kannst du nämlich auch gleich 4 Gb nehmen. kannst auch im dualchannel laufen lassen. und 4 gb sind nun mal besser als 2 :-), auch wenn du mit deinem BS (ich weiß nicht ob du 32bit oder 64 bit hast, bei 32Bit kannst du halt maximal 3,5 gb nutzen) nur 3,5 gb nutzen kannst ist das besser wie 2 gb. so...viel gelabert, wenig sinn^^
    ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

15. florian90

florian90 Byte

Hallo,

:bahnhof: und weiß iwi nicht mehr was gut oder schlecht ist. Also ich wollte so ungefähr 3 GB RAM nehmen. Und ich bin auch nicht so der große Gamer, eher Anwender, jedoch möchte ich gerne GTA4 zocken. Aber halt ohne irgendwelche Übertaktungen. Der PC soll nur ganz normal laufen und das Spiel spielen.
    Vielleicht kannst du mir da nochmal einen Tipp geben.
    Benutze übrigens mal XP mal Vista, beides 32 bit.

16. florian90

florian90 Byte

Hallo Leute,
    also ich habe mich bei mehreren Leuten umgehört und die meisten meinten, ich solle mir einen fertigen PC kaufen. Ich hatte jetzt einen gefunden könntet ihr vielleicht mal gucken?
    http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21502&agid=607

Vorallem wegen der Grafik, ob ich mit der Grafikkarte auch GTA4 gut speilen kann,weil damit habe ich leider keine Erfahrung.
    Ich weiß, dass um optimale bedingungen zu haben man eine
    512MB ATI 3870 haben sollte und in dem PC von atelco ist eine 512MB ATI Radeon HD3650.

Sorry, dass ich immer so viel durcheinander Frage, aber ich möchte nix falsch machen.

Also es wäre echt super wenn Ihr mir Eure Meinung zu dem PC sagen könnten.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Florian

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Würde ich nicht nehmen
    der 6000+ ist ein Stromfresser (Kühler dazu ist nicht gut)
    mit der Grafikkarte wirst beim gamen bald an die Grenze stossen (überhaupt keine Gamerkarte)
    ehrlich wenn deine Bekannten sagen man soll ein Komplettsystem kaufen haben sie nicht viel Ahnung.
    Wenn du in deinen ausgesuchten eine Gamerkarte hineinkaufen musst
    ist er fast so teuer wie der Gamer aus dem Sticky um 550 Euro doch der ist weit besser. http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-11-08-a.html#post1149511 (sogar der Office um 400 ist wesentlich besser)
    das beste ist Teile einzeln in den Warenkorb zum Schluss das dazu zb. bei HWV http://www4.hardwareversand.de/4V-5TvEjtpseQc/articledetail.jsp?aid=746&agid=829 so bekammt man das beste für sein Geld.

Last edited: Nov 19, 2008
  18. florian90

florian90 Byte

Okay ut vielen dank.
    Ich werde dann mal überlegen, ob es sich überhaupt lohnt nur wegen GTA einen neuen PC zu kaufen. Schade eigentlich. Aber naja was soll man machen. Eine doffe Alternative wäre ja eine Konsole wie Xbox oder PS3

Bis dahin vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten und vorallem für die guten Tipps.

Gruß Florian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page