1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KingCarl888, Jul 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

Momentan habe ich folgendes System:
    AMD Phenom 9500 mit 4x 2,1 Ghz
    4 GB RAM
    ATI HD3870 X2

Da ich mit der ATI nicht zufrieden, weil zB Crysis nicht annähernd spielbar ist und auch andere Games nur am rumruckeln sind (vorallem diese Microruckler), will ich mir ne neue Karte anschaffen. Vielleicht könnt ihr mir ja mal nen Tipp geben was ich in Erwägung ziehen könnte zu kaufen. Oder harmoniert mein System einfach nur nicht und die 3870 X2 ist gar nicht allzu schlecht? Bei 3DMark 06 schaffe ich mit meinem System so in etwa 9800 Punkte und das finde ich richtig mies!
    Also...wenn ihr Tipps für mich habt, wäre ich dankbar für jede Antwort.

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was für ein Netzteil hast du?
    Der Phenom 1 ist recht schwach.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Hm, 9800 Punkte sind für die Karte etwas wenig, Treiber aktuell?
    Bekommt die Karte genug Strom?

4. Hey habe eigentlich genug Saft mit meinem beQuiet 650 Watt.
    Und treiber ist auch aktuell. Kann es sein das der Prozessor zu schwach ist?

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Möglich das er bei 3D Mark limitiert. Bei Spielen wie Crysis, aber eher weniger.

6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Glaube auch, das eher die CPU den Flaschenhals in diesem System darstellt. Um welches Mainboard handelt es sich?

7. Asus M2N-SLI ist mein board. Also meint ihr neue CPU statt neue GraKa?

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wenn es bei Crysis ruckelt eher -> neue Graka.
    Aber eigentlich sollte eine HD3870 X2 reichen, mit welchen Einstellungen versuchst du denn zu spielen?

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn dich die Mikroruckler stören, wirst du zwingenderweise eine neue Grafikkarte wählen müssen.

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nen CPU-Ugrade sieht mit dem Board eher schlecht aus.

11. Meist die Einstellungen, die mir das System vorgibt, also Mittel bis Hoch. Sehr hohe Einstellungen sind bei Crysis nicht einmal wählbar (ist aber auch standard wurde mir mal gesagt). Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein System nicht harmoniert, weil ich schon Tests gelesen habe, die Crysis mit meiner Karte ohne Probs spielen konnten. Auch meine GPU temperatur steigt nicht wirklich stark wenn ich spiele. Bei manchen Spielen sind die Standard Einstellungen vom System im Spiel sogar auf niedrig eingestellt. Wie zB beim letzten NfS. Auch Assassins Creed hat auf hohen Einstellungen geruckelt (aber spielbar). Habe es aber trotzdem durchgespielt.

12. Wie sieht das eig aus wenn ich ne Nvidia in mein System baue. AMD und NVidia läuft das denn? Oder bremst der AMD wieder alles aus?

13. Boss im Block

Das läuft völlig problemlos.

14. Hallo,
    ich habe immer noch nicht herausgefunden woran es denn hapert mit meiner Grafikkarte. Ich habe folgendes System:

AMD Phenom 9500
    2x Muskin 2GB DDR2
    Asus M2N-SLI Deluxe
    ATI HD3870 X2

Und ich will einfach nur mal spielen ohne dass etwas ruckelt^^
    Bei 3DMArk 06 bekomme ich mit dem System ca. 9800 Punkte.
    Laut anderen Test zB:

http://www.gameswelt.de/articles/reviews/5197-ATI_Radeon_HD4870_X2/19221.html
    (Müsst ihr in den Grafiken gucken, da ist meine 3870 X2 auch drin)

bekommt meine Karte auf den Einstellungen 1280x1024 ohne andere Filter 19978 Punkte. Ich bekomme jedoch 9800 Punkte. Was ist da faul und was würdet ihr mir empfehlen aufzurüsten?

15. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Wird die Grafikkarte ausreichend mit Strom versorgt? (also welches Netzteil steckt im Rechner?)

Sind sämtliche Treiber (nicht nur für die Grafikkarte) auf dem aktuellen Stand?

Wie hoch sind die Temperaturen von Grafikkarte und CPU?

16. schraub den pc auf und schau mal, ob der lüfter der grafikkarte richtig funktioniert. dieses problem hatte ich ebenfalls einmal...:aua:

17. -humi-

-humi- Joker

Bitte nur einen Thread pro Thema!
    phoenix

18. Die Temperaturen gehen nie höher als 60°C sagt Everest Ultimate. Sowohl bei CPU als auch bei GPU. Auch wenn ich spiele sind die Temperaturen nicht höher.
    Was soll eig ein kaputter Lüfter mit ner zu langsamen GraKa zu tun haben?

Habt ihr vllt selber so eine Karte oder jemanden den ihr kennt, der mal mit der Karte ein benchmark test gemacht hat? Damit ich vllt mal ein vergleichsergebnis habe.

19. Boss im Block

Am Anfang wurden die Mikroruckler von dir heftig kritisiert. Wieso sollte dann ein Benchmarkvergleich zielführend sein? Spielst du Spiele oder Benchmarks?

20. Ich spiele eig Spiele und wollte nur ein Ergebnis von 3DMark 06, damit ich mal mit meinem Vergleichen kann. Ich will halt nicht ne neue GraKa kaufen und nachher liegts am RAM oder an der CPU.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page