1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Thomania, Oct 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomania

Thomania Kbyte

Hallo,

ich bin dabei, einen neuen PC zusammenzustellen. Im Großen und Ganzen überzeugt mich das Beispiel vom Boss im Block für ein Allround System für ungefähr 630 €. http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-10-10-a.html#post1149509

Bei der Grafikkarte bin ich mir jedoch nicht so ganz schlüssig. Ich schwanke zwischen der empfohlenen
    EVGA GeForce GTS 450 FPB: http://gh.de/a568918.html
    und der
    Club 3D Radeon HD 5770: http://gh.de/a491343.html

Welche von beiden ist die bessere Wahl? Oder kommt eher noch eine andere in Frage?
    Sie soll außerdem möglichst leise sein und im gleichen Preisbereich liegen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

thomania

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du solltest mal etwas zu deinen Anforderungen sagen ;)

3. Thomania

Thomania Kbyte

Naja, wie an deiner Beispielkonfiguration zu erkennen ist, will ich einen Allrounder zusammenstellen.
    Er soll außer für Office und Internet für TV- und Videoanwendungen gut nutzbar sein. Ansonsten wird sehr umfangreich zur Fotobearbeitung genutzt werden.
    Außerdem soll auch mal ein aktuelles Spiel in guter Grafikqualität problemlos laufen.
    Ansonsten gefällt mir deine Beispielzusammenstellung recht gut, wie schon gesagt.

4. Boss im Block

5. Thomania

Thomania Kbyte

Ich danke dir! Ich sehe sie mir mal an.
    Was hälst du denn von der Club 3D Radeon HD 5770?

6. Boss im Block

Denkbar, aber etwas schwach für zukünftig erscheinende Titel.

7. Thomania

Thomania Kbyte

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

HD6850 ist kaum teurer und schneller.

9. Boss im Block

Bei den aktuell vorherrschenden Preisen halte ich eine GTX460 1GB für attraktiver muss ich mittlerweile sagen.
    http://gh.de/a548277.html

Oder halt die HD6850.

10. Thomania

Thomania Kbyte

Danke für die Tipps!
    Aber welche ist nun als einigermaßen leise empfehlenswert?
    Habt ihr dazu auch noch einen Tip?

Ich habe inzwischen alle Sapphire-Karten auf Scythe Setsugen oder Scythe Musashi - Kühler umgerüstet, weil sie ziemlich laut sind und mit der Zeit wohl immer lauter werden - so habe ich das Empfinden.

11. Boss im Block

12. Thomania

Thomania Kbyte

Vielen Dank nochmal!
    Ich habe deinen Rat befolgt und die
    MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB
    bestellt.

thomania

13. Boss im Block

Über eine Rückmeldung zur Lautstärke der Grafikkarte würde ich mich freuen, da MSI diese anscheinend nachträglich durch ein Update verbessert hat, was nicht immer in Tests berücksichtigt wurde (denke ich).

14. Thomania

Thomania Kbyte

Das mache ich gern.
    Ich bin schon ziemlich gespannt, wie der neue Rechner insgesamt läuft.

15. Thomania

Thomania Kbyte

@Boss im Block

Wie versprochen kommt hier die Rückmeldung zur MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB im laufenden Betrieb.

Die Grafikkarte ist wirklich so leise, dass sie im Normalbetrieb des Computers bei zwei leisen und lansam laufenden Gehäuselüftern überhaupt nicht zu hören ist.
    Unter Last, d. h. beim laufenlassen des Heaven-Benchmarks von Unigine wird die Grafikkarte nicht nennenswert lauter. Da auch der CPU-Lüfter PWM-geregelt ist, kann ich den Grafikkartenlüfter nicht heraushören.

Fazit: Wer eine leistungsfähige und vor allem eine leise Grafikkarte sucht und nicht auf einen alternativen VGA-Cooler umrüsten will, für den ist diese Grafikkarte ein echter Tipp!

thomania

16. Boss im Block

Sehr schön! Vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit der Karte! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page