1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarten sind mit meinem Mainboard kompatibel?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Flash08, Nov 24, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flash08

    Flash08 Byte

    Hey, ich habe mir überlegt, eine neue Grafikkarte zu kaufen.
    Nun weiß ich leider nicht, welche Grafikkarten mit meinem Mainboard/Motherboard kompatibel sind.
    Der Preis sollte nicht über 100€ gehen.
    Hier einmal ein paar Daten:

    OS: Windows 10 (64-bit)
    CPU: Intel Core 2 Duo E6850 (3.00 GHz)
    Motherboard/Mainboard: Hewlett-Packard 0AA8h (XU1 PROCESSOR)
    Grafikkarte (Aktuell): NVIDIA GeForce GT 610
    Netzteil: (Ich weiß den Modelnamen leider nicht) 240 Watt

    Die Grafikkarte sollte Low-Profile sein
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Warum soll die alte Karte denn ersetzt werden?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Im Grunde genommen Alle, denn außer PCIexpress gibt es ja so gut wie nichts Anderes mehr.

    Ich habe die hier https://geizhals.de/asus-geforce-gt-1030-90yv0at0-m0na00-a1625262.html?hloc=at&hloc=de in einem älteren Rechner stecken und bin begeistert, wie viel Rechenleistung es für gerade mal 25W Verbrauch gibt.

    Was für einen Monitor hast Du denn? VGA-Anschluss sucht man z.B. bei den neuen Karten vergebens. Nur falls sowas noch in Gebrauch ist...
     
  5. Flash08

    Flash08 Byte

    Mein PC ist im Small Form factor
    Dazu erst mal: Ich möchte auch andere Spiele spielen bzw. Spiele, welche ich aktuell spiele, auf höheren Settings spielen

    Aber es gibt ja PCIe/PCIe2.0/PCIe3.0 und da weiß ich nicht genau... Weil ich weiß halt nicht, was mit meinem Mainboard kompatibel ist...

    Verstehe ich nicht so :D

    das ist mein PC [ja, es ist ein fertig PC]: http://www.ebay.de/itm/SCHNELL-HP-I...472040?hash=item4b067e0fa8:g:d-sAAOSwIgNXmgBK
    Habe ihn zwar nicht von diesem Händler gekauft, aber das ist das selbe Model

    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Nov 25, 2017
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das ist egal, da abwärtskompatibel.

    Was den Kühler angeht, musst Du nur schauen, dass die Abmessungen der Karte bei Dir reinpassen und dass ein Low-Profile-Slotblech beiliegt. Das ist leider nicht bei allen Low-Profile-Karten der Fall.
    Wenn nicht sehr viel Platz ist, ist eine passiv gekühlte Karte (also ohne Lüfter) z.B. nicht empfehlenswert, die würde dann in ihrer eigenen Hitze schmoren.
     
  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Geht das konkreter? Denn ein Spiele-PC war das Gerät nie und wird es auch nie werden, da werden so oder so nur anspruchslose Spiele spielbar sein und viele aktuelle Titel bei der 2-Kern-CPU erst gar nicht starten. Die GT1030 wäre ggü. der GT610 zwar ein signifikantes Plus, aber je nach Zielvorstellung wäre es evtl. klüger noch eine Weile zu sparen und dann direkt etwas "richtiges" zu kaufen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In dem Gehäuse kann es eine Dual Slot Karte sein.
    http://www.ebay.de/itm/HP-Compaq-81...actor-Desktop-PC-Gehaeuse-71393-/112533100979
    Da würde ich dann eine passiv gekühlte nehmen.

    @Feuerfux
    So ein PC lohnt sich nur, wenn man möglichst wenig verändern muss. Alleine schon das kleine Gehäuse zwingt zu unnötigen Kompromissen. Eine SSD könnte man noch einbauen, weil die immer hilft und auch in jedem anderen PC weiterverwendet werden kann. Der TO gibt mit einer GT1030 und weiteren 4GB RAM (wenn das überhaupt geht) so viel aus, wie der PC gekostet hat und hat immer noch den alten Dualcore drin. Es wird auch nicht lange dauern, bis das nicht mehr reicht und dann fliegt der komplette PC wohl sonst-wo hin.
     
    Last edited: Nov 25, 2017
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Jupp, daher sollte sich der TO darüber im Klaren sein, was möglich ist und was nicht. Wenn zur GT1030 noch irgendein aktuelles Spiel (der großen Publisher) in den Warenkorb wandert, ist hinterher die Enttäuschung groß, deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man an dem PC überhaupt etwas machen möchte oder nicht besser weiter spart.
     
  10. Flash08

    Flash08 Byte

    ups... ich habe hier einen kleinen Fehler gemacht.. das war der falsche PC.. hier mal das Model und ein Bild von innen/vorne:
    *Link*


    Bild vorne:
    [​IMG]
    Bild innen (ist ein Screenshot aus einem Video):
    [​IMG]


    Ich möchte halt auch meine Spiele, welche ich schon habe (CS:GO, Need For Speed, Minecraft und noch ein paar andere) mit besserer Auflösung spielen
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So sehr unterscheiden sich die HP-Brotbüchsen nicht. ;)

    Da der Luftstrom wohl von vorn nach hinten geht, ist eine passiv gekühlte Karte mit Lamellen, die von oben nach unten gehen (also so wie auf Deinem Videoscreenshot zu sehen), vermutlich nicht so optimal. Kommt auf einen Versuch an.
    Wie sieht Deine jetzige Karte aus, so wie auf dem Screenshot? Die 610 und 1030 unterscheiden sich ja hinsichtlich Stromverbrauch/Abwärme nicht.

    Ich habe bei mir über der Karte eine Öffnung im Gehäuse und Lüfter angebracht, die die warme Luft direkt absaugen.
    Die Karten, wo bereits ein Spielzeuglüfter drauf ist, sehen laut aus.
     
  12. Flash08

    Flash08 Byte

    Jap...
    Aber ich weiß halt nicht, wegen PCIe 1/2/3 und so... was ist denn zwischen den PCIe Slots der Unterschied??
    Weil nicht, dass dann die irgendwie nicht passt...
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nur die Geschwindigkeit der Datenübertragung unterscheidet sich.
    Ich habe auch eine PCIe3 Karte in einem PCIe1.1 Mainboard. Die Karte läuft dann halt nur mit PCIe1.1, obwohl sie mehr könnte. Aber in dieser Leistungsklasse spielt das überhaupt keine Rolle. Bei High-End-Karten hat man dann vielleicht so um die 5% weniger fps. Aber die 1030 ist nicht so schnell, dass das zum Tragen kommt.

    Klar gibt es immer mal die eine oder andere seltene Inkompatibilität - aber das kann genau so gut mit einer PCIe3-Karte auf einem PCIe3-Mainboard passieren, wenn der Hersteller irgendwas vermurkst hat.
     
  14. Flash08

    Flash08 Byte

    Welche Karte würdest du mir dann so bis max. 100€ empfehlen? Sie sollte halt wie gesagt Low-Profile sein und entweder 2 HDMI oder 1 HDMI und 1 VGA Anschluss haben, da mein 1 Monitor nur über VGA läuft, für welchen ich einen VGA -> HDMI Adapter habe und mein 2. Monitor läuft über VGA und HDMI
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  16. Flash08

    Flash08 Byte

    Aber für die bräuchte ich ja auch noch ein neues Netzteil...Und bei diesem PC ist das Netzteil etwas anders aufgebaut, als bei anderen: Netzteil
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Warum solltest Du ein neues Netzteil brauchen?
    Wie schon gesagt:
     
  18. Flash08

    Flash08 Byte

    Die 1030, welche du mir geschickt hast, verbraucht 300W und mein Netzteil hat 240W
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    30W

    Ich hab ja selbst eine Geforce1030, die wird in einem Rechner mit 120W-Netzteil betrieben und das langweilt sich immer noch ziemlich.
     
  20. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Die zieht 30W, nicht 300W. ;)

    Ok, solange es beim Leistungsbedarf darüber nicht hinaus geht, ist das dann wohl vertretbar.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page