1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GRAK und welche CPU???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hammersf, Feb 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hammersf

hammersf Byte

Hallo möchte mir demnächst einen neuen Desktop zulegen....
    Wahrscheinlich bei Atelco selbst konfigurieren..

Zweck: Games / Office usw.... ( Also keine Videobearbeitung oder so )

Hier mal kurz meine geplante Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad 6600

RAM: Corsair 2 x 2GB DDR II 800

Graka: 8800 GTS 512

Netzteil: Coolermaster M620

Max. Budget: 1.300 Euro

Hier meine Fragen:

Is der Prozessor OK? Oder lieber nen Dualcore wie den E8500 oder den
    E6850?

Bei der Graka bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.... GTX wäre zwar besser ist aber zu teuer... Aber welche GTS genau? von XFX?

Was ist ein gutes passendes Mainboard bei dem man später vielleicht mal ne identische Graka als SLI draufbauen kann?

Reicht der On-Board Sound oder sollte ich ne extra Soundkarte nehmen? Höre viel Musik mit dem PC. ( Hab auch sehr gute Boxen )

Danke für eure Zeit! Bin für jede Kritik / Anregung dankbar!

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Proz. ist gut, Nimm aber einen anderen CPU Kühler. Der Standardkühler ist nicht so prall. Z.B. Scythe Mugen.
    Ram reicht auch günstiger Aeneon/MDT,TakeMS wenn du nicht übertaktest.
    GTS ist top ist besser als die GTX :-).
    Hersteller egal. Die günstigste oder mit dem Zubehör das du willst.
    SLI lohnt nur in sehr hohen Auflösungen und Details und wenn du max. 5 Monate später die 2. Karte kaufst. Ist das der Fall?
    Ansonsten Gigabyte DS3 oder DS4
    Onboardsdound reicht. Wenn du sehr viel hörst stark drauf achtest könnte evtl. ne Soundkarte in Betracht kommen. Probier es am besten erstmal so. Der Onbaordsound ist schon klasse bei den neuen Boards.

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die CPU ist schon gut gewählt.
    Welcher Speicher ist das genau? Übertaktest du?
    In welcher Auflösung möchtest du spielen und wann wolltest du die 2. Karte dazukaufen? Als Soundkarte kannst du eine X-Fi Xtreme Music oder Xtreme Gamer kaufen.

4. hammersf

hammersf Byte

Danke für die vielen Antworten!

Beim Prozessor werde ich jetzt wohl den E8500 wählen..... Hab eh vor XP zu nutzen. Und da nützt mir ja Quadcore gar nix oder?
    Finde Vista unübersichtlich, umständlich und bremsend.

Was haltet ihr von der XFX 8800GT XXX Alpha Dog Edition? (ab Werk übertaktet)
    Ist laut Chip schneller als die 8800GTS 512. Einziges Problem die XFX ist leider chronisch ausverkauft.... Preis / Leistung ist aber Top

Würde den PC gerne bei Atelco.de konfigurieren. Hat jemand Erfahrungen damit? Macht auf mich nen sehr seriösen Eindruck.

mfg

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nimm doch den Q6600. der war schon richtig. Er hat einfach mehr Potential als ein Dualcore. Atelco bekommt meistens gute Bewertungen. Ich würde zu einer günstigen Karte tendieren die auch lieferbar ist. ;)

6. hammersf

hammersf Byte

Hab noch ne Frage zur Graka...:-)

Tut es das die billigste GTS 512? Von Jetway? Kostet 279€
    Von XFX kostet 320€

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn Du unbedingt einen Dualcore und keinen Quadcore willst (warum auch immer), dann nimm wenigstens den E8400 und nicht den E8500...willst Du für 160MHz mehr 70€ und mehr drauflegen? das kann wirklich jeder selbst drauftakten, der E8500 ist einfach zu teuer...

8. hammersf

hammersf Byte

Du hast vollkommen recht... Hab mich jetzt für den E8400 entschieden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page