1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka? 8600GT, 8800GTS oder 9600GSO?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by cinemachannel, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ihr Enthusiasten! ;-)​

Ich habe mir von kurzen in den USA die GeForce 8600GT mit 1024MB von XFX bestellt. Bin mir aber nun nicht sicher, ob die Wahl so gut war. Speicher ist mit Sicherheit top, wenn nicht zuviel. Aber Geschwindigkeitstechnisch gibt ja besseres. Ich schwanke zwischen folgenden 3 XFX-Modellen:

8600GT
    1024MB DDR2
    GPU-Clock: 540MHz
    Memory Bus: 128
    Memory Speed: 800MHz

8800GTS
    320MB DDR3
    GPU-Clock: 650MHz
    Memory Bus: 320
    Memory Speed: 2000MHz

9600GSO
    768MB DDR2
    GPU-Clock: 580MHz
    Memory Bus: 192
    Memory Speed: 1000MHz

Ich bin nich' so der Zocker, mach eher Videobearbeitung, auch in HD und so. Ich bin auch ein Enthusiast und will möglichst das beste. Aber hier bin ich unsicher, denn es geht Speicher vs Takt! ???

Was meint ihr, is' die beste? Hol' mir ggf. doch noch 'ne bessere, deshalb. Auch SLI würde ich für die Zukunft nicht ausschliessen. Aber lohnt sich das für mich? Hab' übrigens eine Quad CPU, falls das 'ne Rolle spielt.

Vielen Dank im voraus!!! ;)

2. tom32

tom32 Kbyte

Was möchtst du denn ausgeben.
    Mehr Systeminfo bitte.
    MB,CPU und Netzteil da vorallem die stromwerte ( zufinden auf dem Aufkleber auf dem Netzteil )

3. Also mein Mainboard "Abit Fatal1ty FP-IN9", CPU Q6600 und OCZ Netzteil mit 700 Watt. Also das Geld soll jetzt mal nich' ausschlaggebend sein. Sonst kauf ich halt dann, wenn ich's hab'. ;-)

Es soll halt nur einer dieser 3 Graka's sein. Bitte keine anderen Angebote. Denn ich baue grad einen Fatal1ty Rechner und da möchte ich auch ausschliesslich eine Fatal1ty Graka drin haben. Und die 3 Modelle scheinen die besten zu sein "von" Fatal1ty. Ich denke, dass wohl die 8800GTS im SLI wohl das beste wäre. Klingt zumindest super schnell. Aber spielt das bei TV, Videobearbeitung überhaupt eine große Rolle? Oder doch eher die Größe des Speichers. Das ist die entscheidende Frage.

:jump:

4. tom32

tom32 Kbyte

Also wenn es eine der drei sein soll nimm die 8800GTS schau aber nach ob du eine in der 640 MB version findest.

5. Ja es dürfte sich eh als recht schwierig erweisen eine 8800gt in der fatal1ty edition zu ergattern. muss da mal googlen. was meinst du zwecks sli? bringt das was? würde sich das für mich rentieren? speichertechnisch könnte ich so bei zwei 320"er wenigstens auch auf 640mb kommen. speedtechnisch denke ich, wird's nich so viel ausmachen. vielleicht aber wiederum durch den größeren speicher...

6. tom32

tom32 Kbyte

Für SLI bin ich der falsche.
    Du bist ja kein Hardcore Gamer schreibst du ja.
    Und ob SLI in Videobearbeitung was bringt keine Ahnung.
    SLI lohnt nicht nur auf grossen Auflösungen denke ich. Bei 1024*768 oder 1280*1024 bringt es wohl nichts.
    was für einen Monitor hast du denn.

7. Ich hab' einen 22"er, Auflösung 1680x1050. Ja wenn's wirklich bloß die mit 320MB gibt, würde sich SLI wohl schon rentieren, denke ich. Wobei, ich hatte noch nie SLI und eigentlich auch keine Probleme. Hab' derzeit 'ne 8600 mit 256mb. minimales ruckeln vielleicht bei hdtv, aber wirklich minimal.

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Du kannst bei SLI nicht den Speicher einfach verdoppeln, jede Karte hat dann 320Mb die sie verwalten muß, verhält sich also speichermäßig wie eine Karte mit 320 MB.

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde die 8800GTS 320 mit G80 Chip mal schnell vergessen. Die ist alt und langsamer als eine 9600GT. 1024MB RAM kann erst von HD4870 und GTX260 ausgenutzt werden. Darunter ist es eher ein Marketinggag, kostet Geld und bringt nichts. Dazu ist der DDR2-RAM auf 8600GT und 9600GSO langsamer als GDDR3.

Für Gelegenheitsspieler ist die 9600GT gut.
    http://geizhals.at/deutschland/a327550.html?v=l

edit:
    ein XFX-Modell http://geizhals.at/deutschland/a364777.html?v=l

Last edited: Jan 11, 2009
  10. Thomasmk

Thomasmk Kbyte

Wenn eine 8800gts, dann eine mit g92 und 512mb die 8800gts selbst mit 640mb ist langsamer wie die 8800gt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page