1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka für mein System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schokoriegle, Nov 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Hallo ihr,

vor kurzem ist meine graka abgeschmiert, und da ich sicher bin dass es kein garantiefall mehr ist (irgendein dussel hat wein in meinen pc gekippt, dabei hat es sie wohl erwischt) wollte ich mich mal umhören was denn so angebracht wäre, ob sich eine leistungsstärkere überhaupt lohnt usw.

Bis vor kurzem hat eine 8800gtx in folgendem system gewerkelt:

core2quad q6600
    4gb ram 800mhz
    gigabyte p35 ds3r
    1tb festplatte
    be quiet 550w (oder 450, bin mir gerade nicht sicher) dark power pro

jetzt stellt sich mir die frage: gleiche karte nochmal kaufen? oder lieber aufrüsten? zocke nicht mehr sooo viel wie früher, eher gelegentlich... schaue sehr viele filme und bilder an, ab und zu etwas bildbearbeitung.

was würdet ihr mir empfehlen? laut geizhals kostet die 8800gtx etwa noch 180€ wenn ich mich nicht verguckt habe...

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 8800GTX ist doch eine gute Karte. In welcher Auflösung spielst du und was?
    Bei einer zweiten 8800GTX oder einer GTX260/280 oder HD4870x2 wird das Netzteil arg zu kämpfen haben, wenn es nur 450 Watt hat.

3. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

danke für die schnelle antwort:)

glaube du hast da aber was missverstanden: ich will keine zweite grafikkarte einbauen, sondern meine jetzige 8800gtx ersetzen, weil sie kaputtgegangen ist.

ich zocke gelegentlich mit 1680*??? (fällt mir grad nicht ein^^), für den fsx musste ich das aber zB runterstellen.

Lohnt es sich da jetzt das geld in ne HD4870 zu investieren oder kommt da der rest schon nicht mehr mit?

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Eine 4850 von ATI mit 512MB sollte da genügen. Dafür reicht auch das NT.

5. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

hello,

danke erstmal. laut diversen tests soll die 4850 ja schneller sein als die 8800gtx- kann man sich darauf so verlassen?

hatte eine 8800gtx von xfx mit leicht erhöhtem takt- ist die 4850 trotzdem schneller?

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja sie ist schneller. Habe eben noch ein paars Test angeschaut. (alle 1680*1050). Die ATI war fast überall schneller. Einzig im 3dMark SM Test war die GTX ein Hauch flotter.
    Mit der 4850 machst du nix verkehrt. Mehr würde sich für dich wohl nicht lohnen, da du ja wohl nicht mehr so oft zockst.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

:sorry: ich schiebe das auf die schlechte Performance des Forums. :D
    HD4850 ist eine gute Wahl.

8. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

alles klar dann werde ich mir die wohl zulegen.

vielen dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page