1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka für Soyo KT333 Dragon Ultra Black?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by bbg, Jan 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bbg

bbg Byte

Hallo,
    das Board hat einen AGP Pro Slot (1.5V) und es sollen Graphikkarten im 1x, 2x, 4x -Modi laufen. Auf dem Board befinden sich ein VIA KT333 Bridge -Chip, 3x DDR RAM und eine AMD XP 1900 CPU.
    Welche Graphikkarten (128, 256 o. 512 MB) könntet ihr für dieses Board empfehlen? Oder: kennt jmd. eine Seite, auf der man die Kompatibilität zwischen Board und Graka erfahren kann.
    Danke schon mal im voraus,
    bbg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. bbg

bbg Byte

Würde eine 7600 GT Sinn machen?
    Wie sähe es bei einer ATI aus?

4. deoroller

Für die 7600GT wird die CPU zu schwach sein. Eigentlich auch für die 7600GS.
    Bei ATI wären X1650Pro(X1300) und HD2600Pro eine Alternative.
    Dann sollte das Netzteil aber nicht zu schwach sein.
    Die 7600GS hat einen geringeren Strombedarf.
    Die ATI HD2400XT ist noch sparsamer, aber auch etwas langsamer, aber am günstigsten.
    Ohne ausreichende Stromversorgung macht das wenig Sinn.
    Bei älteren Spielen schlägt sich die HD2400XT eigentlich noch gut. http://www.computerbase.de/artikel/...400_xt_hd_2600_xt/19/#abschnitt_serious_sam_2

5. bbg

bbg Byte

Danke für die schnelle Antwort!
    Laufen die 512MB-Versionen des X1650Pro bzw. des HD2600 auf dem Board? Im BIOS sind, soweit ich dem Manual entnehmen kann, nur bis 256MB einstellbar.
    Das Netzteil (Trust PW-5200) hat 450W max.
    Laufen die o. g. Karten damit? Habe sonst nur die üblichen Sachen (2 HDD, 1 DVD-Brenner, CPU-Lüfter) angeschlossen.

Techn. Daten vom NT:
    AC Input: 230V/ 50Hz/ 4.5A
    DC Output: +3.3V/30A, +5V/35A =225W;
    +12V1/15A, +12V2/16A =372W;
    -12V/0.8A, +5VSB/2.5A =12.5W
    max. combined output power: 450W

6. deoroller

Die Karten werden damit laufen.
    Dir ist doch Klar, dass man mit einem XP1900+ nicht viel reißen kann, trotz schneller Grafikarte?

7. bbg

bbg Byte

Da die Karten sowieso alle fast gleich viel/ wenig kosten, wollte ich lieber eine etwas bessere kaufen, falls ich noch ein etwas besseres Board o. CPU bekomme.
    Welchen (billigen) Händler kann man empfehlen (außer geizhals.at)?

8. deoroller

Die strehen in der Preissuchmaschine mit Bewertungen gelistet. Wegen Spamverdacht, soll man hier keine Händler direkt verlinken, es sei denn der Suchende gibt bereits einen vor.
    Ich kaufe gerne bei Amazon, weil ich dann über ein Portal reingehen kann, das Provision bekommt. Über Amazon verkaufen viele Händler, nicht teurer als sonst. Die sind dann die Vertragspartner nicht Amazon. Die vermitteln nur.

Wenn du später ein besserer Board kaufst, sollte das PCI-Express haben. Dann kannst du die AGP-Karte nicht weiterverwenden.
    Dann würde ich auch keine schnelle Karte für später kaufen.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

10. bbg

bbg Byte

Alles klar. Dann werde ich mich mal nach 'nem Händler umsehen.
    Vielen Dank und Gruß!
    bbg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page