1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GraKa ist "besser"?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Der_Arbeiter, Jan 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die 6800GS von XFX,512MB PC3200/DDR400 von MDT und das 380er Tagan Netzteil und du hast wieder ein relativ gutes System.

2. @all

Ok, Speicher und Netzteil wären dann ja soweit geklärt.
    Was wäre denn, wenn ich für die XFX 6800GS eine MSI RX850Pro-VTD256 nehme. Denn die XFX 6800GS gibts derzeit nicht bei Alternate. Oder wer kennt noch eine verlässlige Online-Shop Quelle?

Gruß, Frank

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

4. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

5. @all

und nochmal ein Hallo!

Ich habe da noch mal eine spezielle Frage ... bei Grafikkarten ist immer die Rede von Pixel Pipelines und Vertex Shader.

Meine Frage ist: Wie wirkt es sich aus, wenn man anstatt 16 Pipelines nur 12 Pipelines hat ... und auch demenstprechend weniger Vertex Shader! Ist das ein gravierender Unterschied. Vielleicht könntet Ihr den Vergleich an Spielen wie z.B. Gothic 3 (was ich mir in Zukunft holen möchte) erklären. Danke!

Gruß, Frank

6. FlipFlop2005

die sind zur berechnung de Grafik da,

du spielt da auf 6800GS und X850 an richtig??

ich würde trozdem de 6800GS nehmen, da diese
    a) das bessere P/L verhältniss hat
    , und b) hat sie SM 3, was bei Gothic 3 80%ig zum einsatz kommen wird

7. @flipflop2005

1. Richtig: Ich meinte diese beiden Grafikchips
    2. Ich danke dir für die Hilfe
    3. Weißt du zufälligerweise wo es die Grafikkarte "XFX 6800GS"
    derzeit gibt? Bei Alternate steht sie schon seit einigen Tagen
    auf Status "rot".

Merci!

Gruß, Frank

8. FlipFlop2005

guck bei geizhals.at nach

9. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Klick einfach auf den link den ich in der letzten Antwort gepostet habe.

10. @all

Ok, soweit ... so gut.
    Wie siehts mit übertakten aus? Im Regelfall hat man bei dem 6800GS "nur" 12 Pipes. Lohnt es sich diesen auf 16 Pipes "zu bringen"? Oder bringt das von der Leistung her nicht viel? Muss man dazu vielleicht auch noch die Taktraten erhöhen? Wenn ja ... wie macht man das alles? Danke für eure Hilfe...

Gruß, Frank

11. Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zum Übertakten? Im Regelfall hat man bei einem 6800GS "nur" 12 Pipes. Lohnt es sich diesen auf 16 Pipes "zu bringen"? Oder bringt das von der Leistung her nicht viel? Muss man dazu vielleicht auch noch die Taktraten erhöhen? Wenn ja ... wie macht man das alles? Danke für eure Hilfe...

Gruß, Frank

12. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

13. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

hast du ´ne GS oder ´ne LE ???? ich wüsste nicht das man bei der GS was freischalten kann.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:bitte:

14. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Soll bei der GS angeblich gehen.

15. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

16. MySelV

MySelV Byte

"Angeblich" ist eher falsch! Es geht! Mit folgender Einschränkung: Nicht bei jeder ;) Bei LE's sinds annähernd 90% der Grakas bei denen es geht... bei den GS's sinds nur rund 50%. Frag mich jetzt niemand woran das liegt *gg*

17. Hallo Zusammen!

Ich würde gern meine GraKa aufrüsten .... um auch Spiele wie Gothic3 spielen zu können. Ich habe mich mal schon bissl informiert (auch hier im Forum...vielen Dank). Ich bin nun bei dem Grafikchip 6800GS hängengeblieben. Mir stellt sich jetzt jedoch folgende Frage. Welche Grafikkarte ist besser:

Die XFX 6800GS oder die EVGA GeForce 6800GS?

Wie sieht es bei den Karten mit Testergebnissen aus? Oder hat jemand selbst die Karte? Wie siehts mit dem freischalten von Pipelines aus?

Vielen Dank für eure Hilfe ... Gruß, Frank

Mein System:

AMD AthlonXP 3200+
    Motherboard MSI K7N2
    512MB DDR-SD RAM
    Fesplatte 80GB
    3xLaufwerke

18. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Ermahnung
    bitte nicht andauernd neue Threads eröffnen, es geht doch alles ums gleiche Thema, habe die 3 Threads zusammengeführt

19. @ossilotta

Sorry ... und Danke für deine Güte. ;o)
    Ich bin mir einfach ziemlich unsicher...

20. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo!
    Ich plane ebenfalls, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich mittlerweile noch eine Geforce 4Ti habe. ;) Ich bin ebenfalls Laie.

Mein System:
    AMD 64 3,8GHz
    1024MB MDT Ram
    380W Seasonic Netzteil

Welche Grafikkarte ist für mich am besten geeignet? Ich plane so um die +-250€ auszugeben.

Hat zufällig jemand Benchmarks zu von den beiden? ich konnte im Internet leider kaum zuverlässige Tests zur der Leistung finden.

1. Kommen evtl. noch andere Modelle in Frage als die X850 XT und die 6800GS?
    2. Was ist der Unterschied zwischen der X850XT und der X850XT PE ?

Vielen Dank im Voraus, ubbi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page