1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka mit Displayport ??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by schrokla, Mar 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schrokla

schrokla Kbyte

Hallöle,

habe jetzt einen neuen Monitor (DELL 2709W), an dem ich gerne die Displayport-Option nutzen möchte. Welche Graka würdet ihr mir dazu empfehlen.
    Meine bisherige Suche war vom Ergebnis her nicht sehr erfolgreich..:confused:

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

4. schrokla

schrokla Kbyte

1. Video- und Bildbearbeitung
    2. jetzige Karte =NVIDIA 8800 GT
    3. Qualitätszuwachs
    4. Netzteil BeQuiet 600, Amperwert kA

Rechnerkonfig:
    Nr..: HV20EP48DE 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
    Nr..: HV20EP48DE 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
    Nr..: HV1022UPDE ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express
    Nr..: HVR600SPDE BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
    Nr..: HV1127IADE Gigabyte GA-EP35-DS3P ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    Nr..: HV20Q945DE Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    Nr..: HV1025BLDE Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    Nr..: HV206L2BDE LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
    Nr..: HV202X10DE Logi MX1000 Laser Cordless Mouse USB+ PS/2
    Nr..: HV207S9SDE NEC AD7191S bulk schwarz
    Nr..: HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
    Nr..: HV13SE50DE Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
    Nr..: HV13SE50DE Seagate Barracuda ES.2 500GB SATA II ST3500320NS
    Nr..: HV203TTGDE Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil

Last edited: Mar 20, 2009
  5. magiceye04

Für Video- und Bildbearbeitung ist die 8800GT eigentlich schon mehr als ausreichend. Zwischen DVI (und das müßte bei so einer Karte doch auf jeden Fall schon vorhanden sein) und DisplayPort gibt es keinen Unterschied in der Qualität, beides ist digital und mehr als das Pixel in der richtigen Farbe zum Leuchten zu bringen ist da nicht nötig/möglich.

Eine neue Karte zu kaufen, wäre also nur Geldverschwendung ohne zusätzlichen Nutzen.

6. schrokla

schrokla Kbyte

Danke für die Aufklärung, dann werde ich es wohl so lassen, wie es ist; denn das Bild ist schon genial. Ich bin nur von Berichten ausgegangen, in denen der Displayport als das Nonplusultra dargestellt wurde. :bahnhof:

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, schlecht ist der Anschluss nun wirklich nicht, aber meiner Meinung nach kein muss. Deshalb lohnt es sich nicht eine neue Karte zu kaufen.

8. magiceye04

Das Rad wurde leider mal wieder neu erfunden, letztendlich ist es nur eine neue Konkurrenz zu HDMI, wirklich neu ist daran allenfalls, daß über diesen Stecker alle bisherigen Signale (VGA, DVI, HDMI) laufen können und daß er wenig Platz braucht. Sozusagen die Universalschnittstelle für alle Geräte, die Bilder übertragen - sofern es sich irgendwann mal durchsetzt.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich denke schon, dass sich diese Schnittstelle irgendwann etablieren wird - alleine schon wegen der geringen Herstellkosten.

10. schrokla

schrokla Kbyte

nochmals vielen Dank für eure Infos; so kann ich doch ganz beruhigt alles so lassen, wie es ist.

Schönes Wochenende... ;)

11. magiceye04

Naja, im Moment treibt es eher die Kosten in die Höhe, weil man es nur zusätzlich einbauen kann oder mehrere Versionen der Grafikkarte anbieten muß, gibt ja schließlich noch genug alte Geräte.
    Das führt dann dazu, daß die Billighersteller sie weglassen (so wie sie jahrelang, teilweise bis heute DVI gegelassen haben) und das führt wiederum dazu, daß es doch ewig dauert, ehe es sich etabliert.

Und wenn es um die Herstellungskosten geht, wäre HD-DVD auch der klare Sieger gegenüber BluRay gewesen.

Lassen wir uns überraschen :cool:

Last edited: Mar 20, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page