1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GraKa passt zu meinem System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by zerious, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. zerious

zerious ROM

Hi folks!;-)

Ich suche eine Grafikkarte, die zu meinem System und meinen Vorlieben passt. Ich würde mich sehr über Vorschläge sowie Tipps von eurer aus Seite freuen.
    Ich möchte beispielsweise Warhammer Age Of Reckoning möglichst ohne Ruckeln spielen. Dabei lege ich mehr Wert auf Leistung als auf besonders hochwertige Qualität!
    Im Augenblick nutze ich eine Geforce 6700 XL. Wer dieses Model nicht kennt, dem sei gesagt das es nur in Aldi-PC´s verbaut wurde.

Hier einige Systemdaten, die ich mittels Sandra Lite ausgelesen habe. Bitte sagt mir, falls noch weitere Informationen von nöten sind.

CPU: ~intel pentium d 3.0ghz (dual core)
    ~ fsb 800Mhz
    Mainboard: ~micro-star, MS- 7204
    ~ fsb 800Mhz; max. 1,07Ghz
    Chipsatz: ~intel 945x (lakeport)
    Shnittstelle: ~ typ systembus PCIe 1.00 x16 2,5Gbps
    Netzteil: ~ 400W.....habe aber noch ein Netzteil das 500W erbringt!

Ich suche ein Grafikkarte die die Grafikperformance meines PC´s pusht, dabei aber auch einen geringen Lärmpegel verursacht, da ich den PC nicht ausschließlich zum Spielen nutze.
    Ich habe nicht vor die neusten Shooter o.ä. zu spielen.

Preislich möchte ich nicht mehr als 150,-€ investieren.
    Im Moment peile ich die Geforce 8er oder gegebenenfalls 9er Serie an.
    Frage mich aber, ob mein Netzteil das schafft.

Sodann überlasse ich euch das Feld und freue mich auf konstruktive Vorschläge sowie Tipps!

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Welcher RAM ist verbaut? Taktrate und Kapazität bzw. Anzahl der Module.
    Zum Netzteil sind ebenfalls nähere Informationen notwendig. Wichtig ist wieviel Ampere auf der 12V-Schiene zur Verfügung stehen. Diese Angaben findest du auf dem Aufkleber auf dem Netzteil.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn dein Nt mindestens 25 Ampere bei 12 Volt bringt, würde ich dir zu einer 9600Gt raten. Sparsam im Verbrauch, leise und trotzdem recht leistungsstark ( 512 Mb max. 87 Watt, 1024 Mb max. 69 Watt ).

Komischerweise verbraucht hier die 1024Mb Variante noch mal deutlich weniger als die 512 MB Variante, wird allerdings leistungsmäßig nichts bringen, da die Karte den Ram nicht komplett nutzen kann.

Last edited: Jan 15, 2009
  4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die 96GT ist aber das max. was man einbauen sollte. Alles andere würde ausgebremmst vom system. Würde sogar fast noch etwas niedriger ansetzen, auch in Hinblick auf Kosten-Nutzen und dem Netzteil.

5. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Na ja, die etwas schwächeren Karten verbrauchen wieder mehr Strom, ansonsten gehe ich 100% konform mit dir. Bei der 9600Gt wäre zur Not auch noch ein neues Nt oder eine andere CPU drin von den Kosten her.

Edit: Cpu kann man knicken, dass Board unterstützt nur Pentium D

Last edited: Jan 15, 2009
  6. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Vlt sollte man auf eine Rückmeldung des TO's warten bevor man noch lang fachsimpelt ;P Eventuell sind die beiden verfügbaren Netzteile Schrott und dann richtet sich die Wahl der Grafikkarte eher nach übriggebliebenem Budget aufgrund einer Netzteil-Neuanschaffung :rolleyes:

7. zerious

zerious ROM

SO, ertsmal danke für bisherige Posts, so schnell hätte ich das nich erwartet!:D

Hier die Antworten auf eure fragen:

Kontar
    : Welcher RAM ist verbaut? Taktrate und Kapazität bzw. Anzahl der Module.

Es sind 2x 1 Gb DDR2 RAM 667Mhz PC5300 verbaut- allerdings werden diese vom Mainboard runtergetaktet...auf wieviel kann ich net sagen!
    Speicherbusgeschwindigkeit 4x 167Mhz (668Mhz)

Da noch 2 Steckplätze frei sind, wäre es kein Problem den RAM noch aufzurüsten.

Kontar: Wichtig ist wieviel Ampere auf der 12V-Schiene zur Verfügung stehen.

Also auf dem Nt steht unter DC Output folgendes:
    +3,3V---15.0A.........5V---21,0A..........12V1---20A
    +5Vsb---2,5A..........12V---0,5A..........12V2---16A
    wie gesagt max. 400W

BTW:
    Ich könnte vll noch ein Nt mit ca. 500W (genau weiss ichs nicht) bekommen, weiss allerdings nicht ob dieses in meinen PC passt. Habe nämlich über manche Probleme mit dem einbau von Nt´s in PC´s meines Models gelesen.

8. zerious

zerious ROM

Ach was mir eben noch einfällt. Vll sollte ich ja nicht nur eure Köpf anstrengen, sondern auch meinen!

Vll könnte mir ja jmd nebenbei sagen, auf welche Parameter von Mainboard, GraKa, RAM und CPU ich beachten müsste!
    dankÖ

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

10. theseboots

theseboots Kbyte

Ich habe vor kurzem eine 9500gt gekauft, zu der mir auch hier geraten wurde.(läuft bei mir sogar mit nur 18A-NT bei 12V). Ich kann sie nur empfehlen. Sie hat Shader 4 und DX10-Unterstützung.
    Außerdem würde ich bei Grafikkarten auch auf den Arbeitsspeichertyp DDR3 achten. Ich denke, er ist für PC-Spiele noch wichtiger als die MB-Anzahl.

11. zerious

zerious ROM

So nochmals vielen dank an euch fleißige poster;-D

Nun nähern wir uns langsam dem Zieleinlauf.

Ich habe jetzt konkret mal nach folgenden Grafikkarten geschaut und dazu noch Fragen!

zur Asus EN9600GT :

Diese GraKa läuft mit PCIe 2.0-----mein Mainboard ist für PCIe 1.0 ausgelegt!
    Ausserdem läuft sie mit DDR3 RAM, mein Mainboard ist für DDR2 ausgelegt!
    --> Kann ich diese Parameter vernachlässigen, weil sie automatisch angepasst bzw. heruntergetaktet werden?
    Oder würde diese GraKa überhaupt garnicht erst mit meinem Mainboard funktionieren?

zur Asus EN9500GT:

Diese GraKA läuft ebenfalls mit PCIe 2.0, daher ergibt sich für mich die gleiche frage wie bei obigem Model.

Habe mir die Modelle unter alternate gesucht.

12. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel, die dadruch entstehenden Performanceeinbußen sind eher gering.

Die Art des Hauptspeichers ist vom Grafikspeicher unabhängig und somit kann dies ebenfalls ignoriert werden.

13. zerious

zerious ROM

Soweit so gut;-D

Vielen dank an euch für die vielen nützlichen Informationen:jump:

Ich wünsch euch was!

Lg zerious

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page