1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche graka

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by _))GoMoRRhA((_, May 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. welches graka is für mein system am besten, ich schwanke zwischen 9800gts oder 3870 x2.
    hab nen 22 zoll tft bildschirm
    maiboard ASUS Maximus Formula, Sockel 775, ATX, DDR2
    4 gig ram
    750 gb hdd
    cpu q 9450
    wasserkühlung Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745

was fürn nt is am besten
    (möglichst stromsparend)

Last edited: May 20, 2008
  2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Ich würde 9800GTX (nicht 9800GTS) nehmen.
    Die 9800GTX ist zwar unwesentlich schneller:
    http://www.computerbase.de/artikel/...on_hd_3850_x2/20/#abschnitt_performancerating
    Allerdings verbraucht sie unter Last ungefähr 100W weniger, da sie nur einen Kern hat.
    Somit hast du mit der 9800GTX nicht das Problem mit den nervigen Mikrorucklern:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
    Die Stromverbräuche im IDLE sind praktisch identisch.
    Beim Netzteil würde ich entweder das Corsair TX650 (kein Kabelmanagement), das Corsair HX520 oder das HX620 verbauen (beide mit Kabelmanagement).
    Die Effizienz ist bei allen aktuellen relativ bis sehr gut.

Last edited: May 20, 2008
  3. alsp mehr in richrung ati
    i hab aber ein intel x38 chpsatz auf dem mainboard stört das?
    außerdem hab i bei 3d mark gesehen das die 3870 x2 ne menge mhr power hat?
    stimmt das?

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

3d mark das ist ne zahl mehr nicht^^

aber die 3870x2 hat das problem mit MIKRORUCKLERN (oder willst du call of duty 4 auf medium mit massig rucklern spielen?wenn nein dann greif zur nvidia)
    also eher nvidia

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Das Problem haben alle MultiGPU Systeme, auch die 9800GX2.

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

@vorposter: stimmt

@TO

bei deinem system würde es sich vllt. lohnen zu warten bis die neue nvidia bzw die neue ati draußen ist, die wird die 9800 gtx weghauen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page