1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Graka???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xxicekillerxx, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich wollte mal wissen was man bei einer neuen Graka alles so beachten muss z.B. ob es gut ist eine 1gb Graka zukaufen oder ob 512mb auch schon ausreichen oder sind die bit zahlen das entscheidente.

ich hoffe ihr könnt mir da mal ein bisschen auf die Sprünge helfen:)

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Einen Punkt allein kann man leider nicht betrachten.

Bei Grafikkarten kommt es auf den Grafikchip, dessen Takt, die Shader, das Speicherinterface und den verbauten Speicher(-typ) achten.

Vergleiche beim Takt und Speicher kann man auch immer nur mit dem selben Grafikchip ziehen, verschiedene Baureihen kann man nicht einfach vergleichen, da immer wieder optimiert wird.

Zum Thema Speicher:

Bis zu einer Auflösung von 1680x1050 (Standard 22"er) reichen momentan noch 512 MB voll und ganz aus, bei höheren Auflösungen macht mehr Speicher Sinn.

PS:

Solltest du eine neue Grafikkarte suchen, bitte mal genaue Angaben zum Netzteil und die genaue Bezeichnung des Prozessors posten.

Angaben zum Monitor wären auch nicht verkehrt.

Last edited: Apr 15, 2009
  3. Rulz

Rulz Kbyte

Kommt grade auf deinen Verwendungszweck an.
    Vor allem wie groß dein Monitor ist.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was willst Du ausgeben? Sollte unter 100 bleiben, da sonst deine CPU die Grafikkarte ausbremst. Ne 9600GT oder HD4830 mal ins Auge fassen.

Netzteil is welches? Was steht alles auf dem Aufkleber drauf? 12V = ?A

Alternativ noch nen CPU-Wechsel(jetzt D 940) in Betracht ziehen?
    Ein E2220 sollte boardtauglich bedingt noch möglich sein. E4***, E6*** wären zu teuer.

Is doch völlig uninteressant. Ordentlich im Treiber eingestellt ruckelt CoD2(Beispiel) auch auf einer 3850/4850(Eure Grafikkarten) @1280x1024 mit unter 40fps vor sich hin.

5. hallo ale zusammen die angaben in meinem system stimmen nicht mehr die muss ich noch ändern,

Meine neuen Daten:

ASUS P5Q-E
    Netzteil : 12V = 18A , +5V = 35a
    Core 2 Quad Q9550 - 2,83 GHz

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da wird ein neues Netzteil fällig, willst du nicht mit einer 7600GS rum gurken.
    HD4850 + Enermax Pro 82+ 425W

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page