1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Komponente kann hier defekt sein?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by iTuner321, Nov 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iTuner321

iTuner321 Byte

Guten Morgen,

ich habe seit kurzer Zeit enorme Probleme mit meinem PC.

Konfiguration:
    Asus P5B Dlx
    Intel E6300
    2GB MDT
    XFX 8800GT 320M
    Seasonic 380W (glaub ich)
    OS Vista Home Premium x86

Vor etwa drei Tagen hatte ich ein rosa Flimmern während des Windows-Betriebs. Das hat sich nach etwa 3s wieder gelegt und ich konnte normal weiterarbeiten.

Gestern habe ich die Tomb Raider Underworld Demo ausprobiert. Nach der Spiele Session, bei der Rückkehr auf den Desktop, ist dieser mit diesem "Rosa Effekt" eingefroren.
    Nach einem Reset, konnte ich den PC nicht mehr hochfahren.
    Der Asus-Bios-Bootscreen hatte vertikale schwarze Streifen.
    Heute morgen ist der PC (mit der letzten als Funktionierend bekannten Version" hochgefahren und nach ca. einer Stunde mit Bluescreen und "rosa-Einfrieren" gecrasht. (Zu kurz um die Fehlermeldung zu lesen).
    Jetzt habe ich ihn erstmal ausgelassen.

Kann mir jemand sagen was hier defekt ist? Welche Komponenten ich tauschen kann?:bitte:

Viele Grüße

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

damit du lesen kannst was der blue screen beinhaltet als erstes mal den "automatischen neustart" deaktivieren. Findest du in den erweiterten Eigenschaften vom Arbeitplatz unter "starten und wiederherstellen".

Erste Vermutung ist Grafikkarte und/oder Mainboard.
    Kannst du die Spannungen am Netzteil mal überprüfen (z.B. im BIOS oder mit einem Multimeter)

Ram auch mal austauschen oder wenn mehrere Riegel eingebaut sind, einzeln test.

MfG

3. iTuner321

iTuner321 Byte

Danke schonmal.

Das Netzteil schau ich mir nach Möglichkeit mal an, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Den RAM habe ich vor etwa einem halben Jahr mal getauscht weil er defekt war. (Hatte ständig Speicherfehler/defekte Dateien im Windows)
    Spricht also insgesamt für ein defektes Mainboard.

Wenn die Grafikkarte allein defekt ist, fährt der PC dann auch nicht hoch?
    Kann nämlich auch übers Netzwerk nicht auf den eingeschalteten Pc zugreifen.

4. nosti89

nosti89 Megabyte

Das du den Rechner nicht richtig eingeschalten bekommst könnte auch am Netzteil liegen. Grafikkarte würde ich der vollständigkeit halber kontollieren, man kann ja nie wissen!
    Mainboard klingt aber recht wahrscheinlich.
    Auch wenn du denn RAM schonmal getestest hast kann er defekt sein. Sicherheit bringt dir da nur Memtest.

Geht denn dein Rechner garnicht mehr an, oder zeigt er kein Bild? Wie muss man das jetz versthen! :D

MfG

5. iTuner321

iTuner321 Byte

Hab den RAM nicht nur getestet, sondern neuen gekauft. Und den alten bis heute nicht getestet :D. Der liegt nur rum.

Der Rechner geht an, Bios Bild kommt mit o.g. Fehler, dann hört er irgendwann auf ohne Bild.

Den Windows Vista Ladescreen kann er auch noch. Hab den statischen eingestellt.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Diese Grafikfehler im BIOS hatte ich damals als meine Grafikkarte defekt war.
    Wie gesagt es kann der Grund sein....Mainboard klingt aber auch plausibel.
    Wirst nicht drum rum kommen das mal zu testen.

MfG

7. iTuner321

iTuner321 Byte

Wird der vll irgenwo zu heiß?
    Könnte sich das auch in einem solchen Fehlererscheinungsbild äußern?
    Wie warm darf denn son C2D/8800gts werden bevor er abschaltet?

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn du den PC in kaltem Zustand einschaltest und der Fehler schon vor dem Windowsstart auftritt, liegt es nicht an der Temperatur, Windows oder den Treibern. Falls der Monitor an einem anderen PC fehlerfrei läuft, wären ein anderes Netzteil und/oder eine andere Grafikkarte zunächst zu probieren. Bleibt der Fehler, wird das Board wohl defekt sein.
    Gruß Eljot

9. iTuner321

iTuner321 Byte

War nur ein Gedanke, weil er ja heute morgen für eine h lief...
    Der Moni kanns ja net sein, da ich ja auch keinen netzwerkzugriff habe.
    werde als erstes mal versuchen an eine Ersatz-GraKa zu kommen.
    Hoffe bekomme das diese Woche alles noch gebacken.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page