1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Komponenten für mein neues System?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kaldaras, Jul 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaldaras

Kaldaras Byte

hi liebe Forum Mitglieder
    ich bin neu hier und weiss nicht genau in welche Unterkategorie dieser Thread passt also hab ich ihn mal hier rein.
    ok jetzt zum Thema ...
    Da mein momentaner Rechner mittlerweile extrem veraltet ist muss endlich ein neuer her. Leider kenn ich mich bei bestimmten Komponenten nicht besonders aus.
    Durch meine bisherigen Recherchen im Netz hab ich mir mal folgendes System überlegt.
    Grafikkarte: Ati Radeon hd 4850 512mb
    Prozessor: Intel Core 2 Duo e7200
    Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
    RAM: 2Gb 800mhz (Auf 4Gb kann ich auch noch nachträglich nachrüsten.)
    Festplatte: weiss ich nicht welche gut sind. Auf jeden Fall will ich eine halbwegs schnelle die aber nicht allzu viel kostet.

könnt ihr mir sagen ob diese Komponenten zueinander passen und sich gegenseitig nicht bremsen, und ob sie qualitativ passabel sind? Ich will den PC überwiegend zum Spielen verwenden. Er sollte aber nicht mehr als 450 Euro kosten. Ausserdem würde ich noch gerne wissen ob ich mir die hd4870 holen sollte oder ob die hd4850 reicht (mein werde vermutlich so schnell keinen Monitor verwenden der größer als 19" ist)
    einen Tower als Gehäuse hab ich bereits und ein Netzteil das den Namen ATX-420w pfc trägt. Ist das genug Strom für die Teile.
    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

edit: Oh eins hab ich noch vergessen zu fragen. Wo bekomm ich meine Komponenten billig und vollständig im Internet. Bisher hab ich von hardwareversand und alternate.de gehört.

Last edited: Jul 21, 2008
  2. Kila

Kila Kbyte

Naja...
    Post mal die Ampere-Werte des NT(steht auf einem Aufkleber auf der Seite des NT)

3. Kaldaras

Kaldaras Byte

also da stehen mehrere Werte ich post sie einfach alle.
    +5V: 35A
    +3,3V: 30A
    +12V: 18A
    -12V: 1A
    +5VSB: 2A
    -5V: 1A
    sind das die Werte?

4. Kila

Kila Kbyte

Hardwareversand ist ein wenig günstiger.

Nt oder Nt

5. Kaldaras

Kaldaras Byte

heisst das mein momentanes Netzteil hat nicht genügend Power oder?
    Und wie sieht es mit dem Rest aus den ich mir zusammengestellt hab? Bremst der e7200 die hd4850 und gibt es ein anderes gutes mainboard für die Graka (ich brauch keine großen Extras)

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

ATI 4850 nimm die günstigste sind alle gelich gefertigt.
    Prozessor: Intel Core 2 Duo e7200 wenn es passt wäre hier ein Quad schon besser.
    Mainboard: ASUS P5Q das einfache sollte hier genügen, alternative ein günstiges P45 von MSI oder Gigabyte.
    RAM: 2GB Aeneon 800MHZ bzw. 2*2GB da viele MB mucken wenn alle Slots belegt sind(wäre ja wenn du später nochmal 2*1GB holst)
    CPU-Kühler: Xigmatek1283 oder Arctic 7

7. Kaldaras

Kaldaras Byte

mittlerweile bin ich sogar am überlegen ob ich mir nich doch die hd4870 mit 1gb speicher hol allerdings sind mir 250 euro noch zu teuer.

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei einem 19''er bekommst du das Gigabyte Grafikspeicher wohl kaum voll. Ich würde jetzt bei einer günstigen HD4850 zugreifen. Mehr braucht du nicht.

9. Kaldaras

Kaldaras Byte

ja mit den momentanen Spielen nicht aber die Grafik von Spielen wird immer besser und irgendwann werden sie auch in geringen Auflösungen den Speicher voll machen fürchte ich.
    Noch was anderes glaubt ich ich brauch nen quadcore unbedingt, oder reicht nich auch ein duo core?
    Außerdem hätte ich noch ne Frage bezüglich des Versands bei www.hardwareversand.de
    Zahl ich da 7 Euro pro Teil das ich bestell oder nur insgesamt 7 Euro wenn ich alle Teile zusammen bestell?

Last edited: Jul 23, 2008
  10. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Quad Core's sind zukunftssicherer. Auf jeden Fall bei einem neuen System einen Quad, falls das Budget mitspielt.

Wenn du alles auf einmal bestellst musst du auch nur einmal Versand blechen.

Das eine GB Speicher brauchst du aber wirklich nicht.

11. Kaldaras

Kaldaras Byte

ok aber der einzige quad core den ich mir leisten könnte is der q6600. Taugt das Ding schon was, weil ich hab irgendwo mal gehört, dass der netmal ein echter quadcore sei. Is da was dran?

12. Kila

Kila Kbyte

In 1-2Jahren wirst du dich freuen, dass du nenQ6600 gekauft hast.
    In Zukunft werden alle Games, Programme für Quad(oder noch mehr) optimiert sein.Far Cry 2 wird sogar für nen 8-Kerner optimiert sein.
    Nimm den Quad du wirst es nicht bereuen.:D

13. Kaldaras

Kaldaras Byte

ok mach ich.
    Wann kommt eigentlich die 1gb Variante von der hd4870 raus. Weil wenn die rauskommt werden die 512mb Variante und die hd4850 bestimmt auch billiger.

14. Kaldaras

Kaldaras Byte

kann mir vielleicht noch jemand ein gutes aber nicht zu teures mainboard nennen das ich mir kaufen sollte?

15. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

16. Kaldaras

Kaldaras Byte

danke für den Link und das den Mainboard Tipp.
    Wann kommt die 1gb Variante ca.?
    Ich bin noch nich lang in Foren sry ich werd die edit Funktion berücksichtigen

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

19. Kaldaras

Kaldaras Byte

20. Kaldaras

Kaldaras Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page