1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Komponenten Upgraden?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by D408, Oct 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D408

D408 Byte

Hallo Forum!

bisher lief mein System eigentlich ganz gut! Jedoch ist es jetzt schon 3 Jahre alt und so langsam wird das ganze doch ziemlich zäh und des öfteren kommen Verzögerungen und Rechenpausen vor die mich zecht nerven! Z.B. beim Windows Mediaplayer überlegt mein Rechner immer bestimmt 1-2 Minuten bevor er nen Titel abspielt usw....
    Daher meine Überlegung diverse Hardware Komponenten zu tauschen sofern das bei meinem Sys sinn macht! Da ich mich nicht auskenne die Frage an Euch.: Was macht Sinn zu tauschen damit ich wieder einen guten Rechner habe mit dem ich auch anspruchsvolle Spiele ohne Ruckeln zocken kann!!(nicht gerade auf den geringsten Grafikeinstellungen!!)
    Das ganze sollte auch nicht über 200 - 300 Euro kosten, da sonst gleich die Überlegung zu nem neuen vielleicht besser wäre!!
    Mein System sieht wie folgt aus!
    Gehäuse : Chieftec DG-01BD-U
    Mainboard: Gigabyte 965P-DS3 S775
    CPU: Core 2 Duo E6600
    RAM: 2x 1024MB Extreme Memory PC800 CL5
    GraKa: GF 8600GT 256MB
    Netzteil: Xilence 480W ATX2.0 PFC 12cm Fan
    BS : XP Prof SP3 32Bit

Ich hoffe Ihr könnt mir Tips geben hierzu!
    Danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn hast du Windows das letzte mal neu installiert?
    XP kann mit der Zeit langsamer werden, wenn es zugemüllt wird. Da wirkt eine Neuinstallation Wunder.

3. D408

D408 Byte

Das hab ich noch nie gemacht!!!!????
    Sollte man das?
    Probier ich doch glatt aus!
    Ich hoff ich krieg das hin mit meinem geringen KnowHow:)
    Aber abgesehn davon,....
    Upgrade ??

4. deoroller

5. D408

D408 Byte

Super!!
    Danke!
    Probier ich aus ind den nächsten Tagen!!
    Und wegen der Upgrades??
    Vielleicht kannst daz auch noch was sagen? Mehr RAM schadet doch nicht oder?

6. deoroller

Solange XP installiert ist, ist nicht mehr RAM nötig.
    Wegen dem 32 Bit Betriebssystem, können nicht mehr als ca- 3,25-3,5GB für Anwendungen genutzt werden.
    Am ehesten wird eine schnellere Grafikkarte bei Spielen mehr Leistung bringen.

7. D408

D408 Byte

ok, dann könnte ich zumindest noch 1 GB RAM nachrüsten!
    Und Welche GarKa verkraftet mein CPU bzw das Netzteil?

8. deoroller

Dem Netzteil würde ich maximal eine HD5750 oder GTS450 zumuten.
    Bei einer HD5770 könnte es eng werden. Die Karte ist aber auch bei der CPU das Limit.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich denke fast das du mit 2x1GB Ram im dualchannel genauso gut dran bist, wie mit 3GB im singelchannel,bei einen 32bit OS.

SSD und GTS 450 wären meine Tipps.

11. magiceye04

Wobei die RAM-Preise im Moment ja wieder halbwegs günstig sind.
    Gebraucht sollten 2x1GB für 20€ zu haben sein.
    Dann sinds immerhin 3GB im DualChannel und das restliche GB kann man per RAM-Disk für temporäre Dateien oder gar die Auslagerungsdatei verwenden.

12. D408

D408 Byte

Danke für die Tips!

Ich werde erst mal Windows neu aufspielen und dann schauen wie es wieder läuft!
    Danach werd ich die HD 5750 ins Auge fassen!
    Ich denk der RAM gebraucht is auch noch ein Thema.....
    PC Spezialist hat mir damals die Kiste gebaut und mir jetzt (leider neuer Laden!!) die 9800 GT als GraKa empfohlen!
    Was sagt Ihr dazu?
    Könnte eventuell günstig von nem Kollegen dran kommen! Ich denk so für 50.- könnt ich die haben!!
    Was haltet Ihr davon?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich hab jetzt nicht mehr nachgeschaut,aber ich denke da ist ein neues stärkeres Netzteil ratsam.

14. magiceye04

Jupp, 9800GT ist alt und ein Stromfresser.
    Dann lieber doch die HD5750. Evtl. noch paar Wochen warten, bis AMD die neuen Karten rausgebracht hat, dann werden die "alten" vielleicht billiger.

15. D408

D408 Byte

Alles klar, vielen Danke Euch allen!!
    :bet::bet:
    Werd das mit der 9800 GT dann lieber lassen!!!
    Auf ans Werk....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page