1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Komponenten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dodo18, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dodo18

Dodo18 ROM

Heyho Leute!

Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bräuchte aber vllt. noch ein paar Tipps von euch, was ich verbessern kann oder was nicht so gut in mein System reinpassen würde!

Prozessor: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2 Box 3.0GHz Preis: ca. 140€

Mainboard: MSI K9N Neo-F V3 (AM2) Preis: ca 60€

Grafikkarte: Weiß ich nicht :(

Arbeitsspeicher: 2x DDR2-800 1024MB Infineon/Qimonda CL6 Preis: ca. 40€ für 2GB

Festplatte: 320GB Samsung HD321KJ 7200 16MB Preis: ca. 68€

Netzteil: Wie viel Watt brauche ich? Reichen 400W?!

Da ich noch keine Graka eingetragen habe bitte ich euch mir Ratschläge zu geben. Ich hatte für die Grake ca. 180€ eingeplant. Mehr sollten es nicht sein. Ich spiele hauptsächlich CoD4, CS und was noch so kommt. Deswegen sollte die Graka schon ein wenig halten und am besten auch Direct X10 unterstützen.

Bei dem Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob es für Spiele in Ordnung geht oder ich dort auf einen anderen Hersteller umsteigen sollte.

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar!

Gruß Dodo

2. SNIPER301090

SNIPER301090 Halbes Megabyte

ram geht wenn du nicht ocen willst. Als Graka würde ich dir ne 8800GT raten die kostet aber 220€ in paar wochen bekommt man die auch wieder bestîmmt ^^ (3 stärkste grafikkarte derzeit bei 1280x 1024)

als nt würd ich dir die marken corsair oder tagan empfehlen. Joa so 400 - 450w dürften reichen. als platte würd ich dir seagate raten. aber samsung ist auch gut.

mfg

ps.: bei weiteren fragen oder fragen bezüglich der empfehlung einfach nachfragen.

3. Dodo18

Dodo18 ROM

Also bezühlich des Netzteiles würde ich auch mehr nehmen nur ich habe in meinem jetzigen PC ein 400W Netzteil und dachte das ich dieses übernehmen könnte.

Ocen ist ne Ram-Marke oder wie?

Ja den PC wollte ich mir im Januar kaufen. Bis dahin wäre ja dann die 8800GT wieder da :)

4. SNIPER301090

Es kommt ganz auf dein netzteil an. Poste am besten mal die amperewerte damit man sieht ob es noch reicht. Allein die wattzahlen sind nicht entscheidend.

Und beim ram. Nein ocen ist keine ram marke. Ocen nennt man auch overclocken (übertakten) also ich sehe schon das du nicht vor hattest deine cpu zu übertakten also reichen auch die rams die du hast.

Also die 8800GT ist aktuell ne super graka. Damit kannste super zocken ^^ will sie mir auch zum zocken kaufen ^^ hab mir auch grad n neuen pc bestellt ;D also teile ^^ dann wid das zocken zur freude :D

mfg

5. Dodo18

Dodo18 ROM

Ne übertakten wollte ich nicht. Wollte nur am Ende ein System haben, welches schnell ist und flüssig bei den aktuellen spielen läuft. Am besten in einer Auflösung von 1280*1024.

Bin noch auf der Arbeit, solbald ich zu Hause bin schreib ich die Amperewerte ins Forum.

Ich war noch am überlegen ob ich evtl. ne ATI Graka hole aber nach einigen Testberichten hab ich mir das schnell wieder aus dem Kopf geschlagen :D

6. SNIPER301090

Jo. Also mit der graka bist du gut beraten. die gtx hat bei 1280x1024 nur 3% punkte mehr ^^ also ne top graka.

mfg

7. Dodo18

Dodo18 ROM

Das ist schonma supa. Danke schon mal (=.

Das Mainboard mit dem CPU zusammen sind die ok oder gibt es dort Einwände?

8. SNIPER301090

Also ich habe mir ja auchn neuen pc zusammengestellt und hab n bisschen gedmehr ausgegeben weil ich den pc nochn bisschen länger haben möchte ^^ hab also aufn quad gesetzt q6600 (206€) hat bis in spätestens einem jahr alle dual cores überholt ^^ weil die nächsten spiele sehr warscheinlich wuad unterstüzend sind. Und 4,8ghz reichen auch ^^ wenn n game nur duals unterstüzt. Ich hab mir dazu n GA P35 DS4 geholt, weil ich in zukunft meinen quad mal übertakten will. Aber für den standard gebrauch von nem quad ohne ocen reicht auch das GA P35 DS3 (80€) Also falls du den pc über 2 jahre behalten möchtest ^^ würde ich dir sonst zu nem quad raten.

mfg

9. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich mache Dir, Deine Bereitschaft mal vorausgesetzt, eine Zusammenstellung für ein AMD-System, obwohl gerade jetzt die Gelegenheit günstig wäre für einen Umstieg auf Intel. Intel ist einfach flexibler für eine Aufrüstung.
    1. Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz 54,99 €
    2. Netzteil:ATX-Netz.NesteQ 450 Watt / passiv + Lüfteropt. 79,28 €
    3. Mainboard: ASUS M2N4-SLI, Sockel AM2, ATX 60,53 €
    4. CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2 129,92 €
    5. CPU-Kühler: Scythe Mugen 38,99 €
    6. RAM: 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 62,12 €
    7. Grafikkarte: ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, 210,73 € PCI-Express
    8. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 56,33 €
    9. Festplatte: WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II 84,55 €
    10. DVD-ROM: LG GDR-H30N Bare schwarz 13,61 €
    11. DVD-RW: Samsung SH-203N schwarz bare SATA 32,95 €
    12: Floppy: Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
    Zusammenbau: 9,99 €
    Versand: 7.00 €
    Logistik: 6,34 €
    Gesamtpreis: 852,32 €
    Das ist ein guter PC, aber auch die Grenze, wo ich auf jeden Fall eine Intellösung suchen würde.

10. Dodo18

Dodo18 ROM

Ja viele sagen Intel, aber derzeit find ich AMD billiger oder sehe ich das falsch?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, in der unteren Preisklasse bis 120€ liegt AMD klar vorne.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page