1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Linux-Distribution nutzt ihr? (2014)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by root, Jan 5, 2014.

?

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Poll closed Jan 10, 2015.
  1. Arch Linux

    0 vote(s)
    0.0%
  2. Debian

    13.8%
  3. Fedora

    6.9%
  4. Gentoo

    0 vote(s)
    0.0%
  5. Knoppix

    6.9%
  6. Linux Mint

    37.9%
  7. openSuse

    17.2%
  8. Ubuntu (+ Varianten)

    48.3%
  9. Andere Linux-Distribution

    10.3%
  10. Anderes Unix-ähnliches System (z.B. FreeBSD)

    3.4%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. root

    root Megabyte

    Links zu den alten Umfragen:
    2008/2009
    2010
    2011
    2012
    2013
     
  2. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    sagen wir nicht

    1. Datenschutz / Betriebsgeheimnis ;-)
    2. Entscheidungen für oder gegen Linux fällt der User mit Willen zur Leistung, in dem er macht.
    Und nicht rum lamentiert.
    Er hat ja nen Computer und Wikipedia kennt er auch.
    3. Egal, welchen Rat man erteilt - jeder User wird nicht umhin können, mehrere Distris auszuprobieren - um dann zu entscheiden, was zu ihm, zu seiner Arbeitsaufgabe und zu seiner Hardware passt.
    4. Eigentlich sägt man den Ast, auf dem man relativ malwarefrei sitzt, nicht ab. Indem man Propaganda für Linux macht.

    Grundsatzentscheidungen zur Distri können Dritte dem User nicht abnehmen.
    Anschließend kann man im Einzelnen hilfreich zur Seite stehen.
     
    Last edited: Jan 11, 2014
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Im Keller habe ich Rudermaschine und Fahrrad aufgebaut und trainiere daran. Da das auf Dauer langweilig wurde, habe ich einen Rechner, großen Bildschirm und Lautsprecher hingestellt und schaue mir beim Training jeweils einen Krimi in einer der Mediatheken an. Auf dem Rechner habe ich ubuntu 12.04 installiert. Grund: Es kostet halt nix!:D

    Auf meinem Alltagsrechner habe ich Windows 7, darauf Virtual Box mit open Suse 13.1 für den Kontakt zu meinen Konten. Grund: Sicherheit
     
  4. ecki4

    ecki4 Byte

    Suse 12.3. benutze ich ich fast ausschließlich aus Gründen der Sicherheit. Auf Win 7 auf dem gleichen Rechner kann ich leider noch nicht ganz verzichten, weil ich oft Video-Bearbeitungen durchführe, und da sind die Linux-Programme leider ziemlich spartanisch und umständlich zu bedienen (z.B. Qdvdauthor und Cinelerra).
    Mint Cinnamon 15 habe ich auf einem älteren Zweitrechner installiert - es läuft hier zufriedenstellend, obwohl die Systemvoraussetzungen gerade so erfüllt sind. Meines Erachtens ist es hilfreich, die swap-Partition möglichst großzügig (mind. 2GB) anzulegen.
     
  5. Finn1

    Finn1 Byte

    ich benutze Ubuntu (12.04 LTS )

    Es läuft sehr schnell,auch auf ein bisschen älteren Rechner (z.b. 2GB Arbeitsspeicher, 3GHZ)

    Große Sicherheit

    langen Support bis April 2017 (bei Ubuntu 12.04 LTS) :D:jump::jippie:
     
  6. Bruder Bop

    Bruder Bop Kbyte

    Ich habe momentan Fedora 20 installiert. Eigentlich nutze ich eher Debian, aber ich wollte mal was anderes testen. Gefällt mir bis jetzt ganz gut. Seltsamerweise hat Fedora die Hardware auf meinem Notebook fast als einzige Distri sofort erkannt und eingebunden, ohne dass ich da groß was konfigurieren musste. Wer sehr viel Wert auf Multimedia legt, sollte eine andere Distribution wählen. Es lässt sich zwar im Grunde alles regeln, aber manchmal sprechen halt die Prinzipien von Fedora dagegen. Kenne ich aber schon von Debian und ist kein Hindernis.
     
    Last edited: Apr 21, 2014
  7. lover1940

    lover1940 Byte

    UBUNTU 14.04
    Läuft auf drei verschiedenenen Rechnern problemlos.

    Nach meiner Erfahrung laufen virtuelle Laufwerke unter Linux besser als unter windows. Daher habe ich XP in UBUNTU laufen.
     
    Last edited by a moderator: Aug 4, 2014
  8. peoceoleo

    peoceoleo ROM

    Ich habe neulich Ubuntu 14.04 installiert. Bis auf ein paar kleine Kinderkrankheiten bin ich sehr zufrieden. Kann ich weiterempfehlen.
     
  9. KriNe1985

    KriNe1985 Byte

    Auf Servern CentOS, da weitestgehen binär-kompatibel zu Red Hat und damit am ehesten von IBM supportet. Meinen privaten Laptop mit OpenSUSE. Bei Ubuntu zerschießt es mir bei jedem Kernel-Update den AMD Grafiktreiber.
    Auf meinem Connections Testserver SLES.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page