1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Linux-Distribution nutzt ihr? (2015)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by root, Feb 7, 2015.

?

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

Poll closed Feb 7, 2016.
  1. Arch Linux

    0 vote(s)
    0.0%
  2. Debian

    19.2%
  3. Fedora

    0 vote(s)
    0.0%
  4. Gentoo

    0 vote(s)
    0.0%
  5. Knoppix

    3.8%
  6. Linux Mint

    30.8%
  7. openSUSE

    19.2%
  8. Ubuntu (+Varianten)

    50.0%
  9. Andere Linux-Distribution

    7.7%
  10. Anderes Unix-ähnliches System

    3.8%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. root

    root Megabyte

    Alte Umfragen:
    2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2008/2009
     
  2. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    man, ihr seit ja hartnäckig....na gut:

    Lubuntu

    klein = geringe Angriffsfläche + schnell = schnelle Durchsicht/Scans
    kaum spezielle Sicherheitskonfigurationen im OS nötig da von Haus aus optimal eingerichtet
    keine nichtbenötigten Anwendungen default AN
    zuverlässige Updates aus einer Hand für OS u. für alle Anwendungen, die übers SoftwareCenter rein geholt wurden
    hohe Sicherheit wegen Nischenprodukt
    minimalster Aufwand für planmäßige Datenpflege
    GUI: kein Klicki-Bunti/Kacheln für infantile Zeitgenossen sondern herb, spartanisch, präzise = ohne Firlefanz

    passt optimal zu meinem gewöhnlichen Job am PC:
    allgemeine sowie spezielle Informationen zum Fach, zu Politik, Wirtschaft u. Finanzen ran schaufeln
    Nachrichtenverkehr über Mails
    ab und zu Konsum/-optimierung für Sachen des speziellen und gewöhnlichen Bedarfs
    Schriftsätze erstellen, drucken, scannen
    Bilder zum Ausdruck durch Dritte sortieren
    Musik von CD auf SD-Card/USB-Stick fürs Autoradio
     
  3. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Die Umfrage soll auch als Orientierungshilfe für Neu-Einsteiger gedacht sein<

    ...und natürlich hat eine Linux-Distri selbst bei bescheidenen Jobs wie bei mir Nachteile, wenn keine Treiber für neue Hardware auf den Markt sind.
    So musste mein Laserdrucker aus Kaufjahr 2000 nunmehr wg. Verschleiß der Mülle übergeben werden.
    Für meinen neuen Laserdrucker Brother HL-L2300D waren keine Linux-Treiber zufinden, avahi-daemon brachte auch nichts.
    Ich wollte ja nicht mehr - hab zwangsweise mein geliebtes XP im Dualbootmodus installiert und erledige dort die Druckjobs.
    Denn für XP bis win 8.1 gibt es Treiber.
    Man muss also schon sehen......
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich nutze eigentlich gar kein Linux.
    Knoppix ist für mich aber ein gutes Hilfsmittel, zur Unterstützung bei der Fehlersuche und Datenrettung. Daher bin ich den Entwicklern von Knoppix auch sehr dankbar für die Mühe, de sie sich bei der Weiterentwicklung geben.
     
  5. the raccoon

    the raccoon Halbes Megabyte

    seit 15 Jahren nur noch Linux auf meinen Rechnern. Früher Suse heute Fedora.

    Bilddatenbank; Video Bearbeitung, Openoffice und 0 Spiele. (bin ich zu dumm zu)

    the Raccoon
     
  6. juddd

    juddd Byte

    Ich nutze Knoppix.
     
  7. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    PS: mein o.g. Poblem hab ich mit Hilfe der Ubuntu-Community gelöst, der Neue druckt, aber man musste eben frickeln, hier ein nicht vorhandenes Verzeichnis in der Distribution erstellen sowie einen nicht für das Gerät deklarierten Treiber installieren.

    Es ist verständlich, das der Standard-User ob solcher Hürden bis zu einem funktionierenden PC nebst Equipment da lieber bei Windows bleibt.
    Und das sollte er auch.
     
  8. silver49

    silver49 ROM

    Ich verwende Ubuntu, weil mir der Unity Desktop sehr gut gefällt und ich die Gemeinschaft der Ubuntu User sehr schätze.
     
  9. Hallo !! Linux Mint ist mit Abstand die beste und schönste Distro.
    Ich liebe das klassische Desktop und das extrem schnelle System, sogar bei noch sehr alten Rechnern.
     
  10. lneum

    lneum Byte

    Ich habe mir Linux Mint 17 beschafft, da ich mich seit Jahren im gezielten Fahnundungskreuz wahrscheinlich finanziell unbeschränkter und brutalster Hacker erfahre. Ohne diesen letzten Nothelfer wäre ich in diesem Jahr in drei kostspieligen Gerichtsverfahren völlig wehrlos und rettungslos verloren gewesen. Linux Mint 17 hat mir zumindest Bruchstücke jahrelanger persönlicher Exzerptsammlungen von Rechtsfach- und Rechtsprechungsliteratur sowie konkreten revanten Belegen dazu gerettet, deren Daten und Backups auf meinem Windowssystem sonst nicht mehr wiederherstellbar gewesen wären.
    Man sollte allerdings schon vorsorglich darauf achten, dass zB. Win-Textverarbeitungen oder Win-Datenbanken rechtzeitig auch in Formaten mit abgespeichert werden, die später auch von Linuxanwendungen verarbeitet werden können.
    Selbst als Neuling habe ich von Windows her erstaunlich wenig wirklich schwere Umstiegsprobleme überwinden müssen.
    (Eines davon allerdings war "brasero", ein Brennprogramm, das leider wohl auch für eine Daten-CD nie weniger als mindestens 45 Minuten brauchte.)
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Schmeiß das Brasero in die Tonne, das brennt gerne die DVDs kaputt. K3B (in Kubuntu!) und Xfburn sind viel viel besser.
     
  12. lneum

    lneum Byte

    Solchen Trost und solche Hoffnung möchte ich mir gern an jedem Tagesende schenken lassen! (Von 50 gebrannten DVDs zeigten sich vielleicht 25 unbrauchbar: ZB. erinnere ich mich an runtergeladene Kaufsoftware, die nach dem Brennen nur ini-Dateien enthielt, oder hochaufgelöste Fotos mit 1 KB, uäm.. Allerdings sind manche Ursachen sicher meiner völligen Unkenntnis zu Anfang über unerlässliche Einstellungsnotwendigkeiten anzukreiden.)

    Schlafe nun tief und träume süß in einen glücklichen Morgen!
     
  13. lover1940

    lover1940 Byte

    Nach längerer Zeit UBUNTU bin ich auch bei Linux MINT gelandet. Das hat was.
     
  14. Lenz9300

    Lenz9300 Byte

    Früher immer openSUSE benutzt. Jetzt aber Debian im Desktop sowie im Server-Bereich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page