1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche M.2 SSD?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by terencechill, Jul 20, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

    terencechill Kbyte

    Hallo!

    Ich habe ein ASRock Fatality H97 Killer Mainboard.

    Dieses hat eine M.2 Schnittstelle, welche ich gerne bestücken möchte. Die Schnittstelle hat links den kleinen Nippel. Nun gibts ja meist nur noch SSDs die 2 Einkerbungen, die kann man da doch gar nicht einbauen, muss man dann eine PCIe Karte kaufen?

    Ich habe mal geguckt, auch neuere Boards haben nur den Nippel links. Aber es gibt nur ein kleines Angebot von SSDs mit einer Einkerbung.

    Könnt Ihr mir eine SSD empfehlen?

    Mfg

    terencechill
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Für M.2. bringt es so gut wie nichts. Die SSD ist teuer als die 2,5" Modelle und da das Mainboard nur PCI 2.0x2 bereitstellt, ist die Bandbreite einer teuren M.2. SSD stark eingeschränkt.
    Die M.2. SSD überhitzt auch schnell und dann drosselt sie die Datenübertragung.
    Lieber eine bewährte 2,5" SSD, wie die Samsung SSD850Evo kaufen.
     
  3. terencechill

    terencechill Kbyte

    Okay, dann lass ich das mal!

    Was wäre eine gute SSD Alternative? Unter 100€ am besten. 128 GB reichen völlig.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. terencechill

    terencechill Kbyte

    Danke! Da kann ich mir ja dann eine aussuchen!
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du etwas Hintergrundwissen zu SATA und NVme und den Formfaktoren haben willst, kannst du mal den Ausführungen folgen:
    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1652610&p=19690212#post19690212
    In deinem Mainboard wird eine M.2. SSD höchsten mit 800MB/s lesen können, während die Samsung SM951, die für das ASRock Fatality H97 freigegeben ist, über 2000MB/s in einem PCIe 3.0 x4 Steckplatz schafft.
    Zudem gibt es die SM951 nur als OEM-Ausführung ohne Herstellergarantie. Die gesetzliche Gewährleistung gibt es zwar immer bei Neukauf, aber die kann man nur die ersten 6 Monate für eine Reklamation nutzen.
    Beim nächsten Mainboard mit PCIe 3.0 x4 M.2. Steckplatz würde sich dann eine schnelle NVme SSD lohnen.
     
    Last edited: Jul 21, 2017
  7. terencechill

    terencechill Kbyte

    Okay, dann behalte ich erst mal meine Patriot Spark, welche über 500MB schreibt und liest! Naja laut Hersteller, kommt im Benchmark aber nah ran. Die Intensos sind auch schnell. Was ich nicht raffe die SanDisks und so sind langsamer. Sind es doch Markenhersteller?!
    Ein neues Board kommt sicher zu Weihnachten, dann werd ich drauf achten!

    Danke für den Link und deine Hilfe!
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Geschwindigkeit hängt vom NAND und der Anbindung (2, 4 oder 8 Kanäle) ab. Bei TLC-NAND wird mit SLC-NAND die Geschwindigkeit beim Schreiben gepushed. TLC-NAND ist sonst viel langsamer, sogar langsamer als eine Festplatte beim Schreiben.
    Der Hersteller der SSD ist da egal.
     
  9. terencechill

    terencechill Kbyte

    Ach so! Interessant! Aber warum sind dann die Herstellerangaben (Geschwindigkeit Lesen/Schreiben) so unterschiedlich? TLC nutzen doch die meisten.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aber wie sie den NAND anbinden und über welchen Controller ist unterschiedlich.
     
  11. terencechill

    terencechill Kbyte

    Also ist das auch ein Faktor für Geschwindigkeit dann, welchen Controller man nutzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page