1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Programiersprache für Anfänger ?

Discussion in 'Programmieren' started by Scorylus, May 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hatz20

    Hatz20 Kbyte

    Hol dir den gnu c++ compiler. Auf www.gnu.org erhältlich oder bei Linux dabei.
    Visual wär ja für Überraschungen gut, aber was soll man damit anfangen?
    Der Umstieg ist nicht mehr schwer.
     
  2. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Alles Klar, danke... zu Deiner anderen Antwort:

    bei dem Buch sthet dabei : Visual C++6 Introductory Version auf CD... komplettes Compiler Kit...

    heißt das, daß bei C++ Virtual Basic integriert ist ???

    Java und C++ gleichen sich doch zu 90 %, dann dürfte der Umstieg, wenn man mal eine Sprache beherrscht ja nicht mehr sooo schwer sein, oder ???

    mfg ghostrider
     
  3. Hatz20

    Hatz20 Kbyte

    C++ nicht das ich wüsste. Aber im Web richtet sich momentan alles auf Java aus.
     
  4. PCFREAK2003

    PCFREAK2003 Kbyte

    Also das meine ich auch nur meine Frage ( sorry habe ich ein bisschen dumm geschrieben) war ob man mit C++ auch webdesign machen kann, weil wie ich es so mit bekommen habe dann geht es nicht.
     
  5. PCFREAK2003

    PCFREAK2003 Kbyte

    Mein Tipp lerne SelfHTML und dann wenn du sone art wie Special effekte bauen möchtest dann kannst du auf PHP, Java oder so umsteigen weil die Grundkenntnisse findest du bei HTML wenn du die hast dann hast du ein grosser teil des WEBDESIGNS.

    ciao
    mein Tipp (miracel) HTML wip
     
  6. Hatz20

    Hatz20 Kbyte

    Du meinst kein Webdesign? Man sollte bei 0 anfangen denn sonst kommen so lustige Sachen wie Windows raus.
     
  7. Hatz20

    Hatz20 Kbyte

    Das Buch kenne ich nicht und wenn du Fragen hast frag einfach.
     
  8. PCFREAK2003

    PCFREAK2003 Kbyte

    Natürlich sind das sehr gute Sprachen nur kann man damit auch Webdesign machen.
     
  9. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Ah ja... jedenfalls, ich wollte auch erst C lernen und dann auf C++ umsteigen... , aber bis jetzt komm ich damit gut zurecht.... Ist wahrscheinlich Ansichtssache der jeweiligen Experten... denk ich mal...

    Das Buch ist von Markt und Technik, Autor: Jesse Liberty , Titel:

    C++ der optimale Weg.... (soll jetzt keine Werbung sein...)... scheint gut zu sein, jedoch fehlt mir natürlich die tiefere Kenntnis der Materie um das auch beurteilen zu können...

    Aber vielleicht kennst Du es ja, und kannst mir Deine Meinung dazu mailen... (bitte an meine emailaddy, dann belasten wir das Forum nicht unnötig...)...

    wenn es Dir nichts ausmacht, würd ich Dich ab und zu auch was fragen wollen... , als Newbie auf dem Gebiet, bin ich für jeden Tipp und jede Unterstützung dankbar.

    mfg ghostrider
     
  10. Hatz20

    Hatz20 Kbyte

    An der Uni, wurde uns zum Aufbau C empfohlen. Es ist besser man lernt zuerst sauber zu programmieren um dann mit einem soliden Grundstock haushalten zu können. Denn in C++ kommt das Objektorientierte hinzu und das ist auch nicht ohne.
    [Diese Nachricht wurde von Hatz20 am 06.05.2002 | 19:55 geändert.]
     
  11. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Hallo Hatz20...

    ich muß Dir teilweise wiedersprechen... auch ich will mir C++ selber beibringen... und es wurde von dem Autor darauf hingewiesen, daß es überhaupt nicht sinnvoll ist, zuerst C zu lernen, und dann auf C++ umzusteigen.

    C++ baut zwar auf C auf, unterscheidet sich aber doch in einigen Punkten wesentlich..., da ist es doch besser, gleich mit C++ zu beginnen.

    Alles andere würde doch eher verwirren.

    mfg ghostrider
     
  12. Hatz20

    Hatz20 Kbyte

    Zum Anfangen ist die beste Sprache C. Dann C++/Java. C sollte mal das Gerüst darstellen auf dem du dann aufbauen kannst.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Java kannst du in Verbindung mit Webdesign vergessen, da das Funktionieren von Java von einem Browser-Plugin abhängig ist. PHP und ASP sind serverseitige Scriptsprachen, die direkt in den HTML-Code integriert werden können bzw. selbigen generieren können. ASP ist aber eine MS-Geschichte, d.h. du brauchst einen Microsoft-Server (z.b. IIS) damit ASP läuft. Allerding ist die Integration in eine bestehende windowsbasierende Unternehmensstruktur relativ einfach. PHP gibt es für fast jedes OS und ist zusammen mit mySQL sehr leistungsfähig und vorallem kostenlos.

    Wie ich aber deinem Posting entnehme, solltest du dich eher mit den grundlegenden Dingen wie HTML beschäftigen, bevor du dich serverseitigen Anwendungen zuwendest.

    Gruss, Matthias
     
  14. megatrend

    megatrend Guest

    Hallo,

    Ich bin selbst Programmierer und der Meinung, dass man wenn schon gerade auf C++ gehen sollte. Mit C lernt man nicht unbedingt sauberes Programmieren.

    Persönlich würde ich JAVA bevorzugen; aber da gibt es wohl bei 3 Programmierern 4 verschiedene Meinungen...;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page