1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche RAM-Aufrüstung ist möglich?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by malsomalso, May 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. malsomalso

malsomalso Byte

Hallo,
    da mein PC mit Windows 7 und Antivirenprogramm deutlich überlastet ist, möchte ich ihn aufrüsten. Ich erwarte keine Wunder, er soll nur als Office-Rechner und für ein wenig Internet surfen gebraucht werden. Bestückt ist er bisher mit 2 Riegeln mit folgender Bezeichnung:
    Obere Reihe: 256 MB 1Rx16 PC2-3200U-333-12
    Untere Reihe: HYMP532U64P6-E3 AA-A 0536
    Vielleicht kann mir auch jemand diese Bezeichnung aufschlüsseln, dann muss ich nicht ganz doof sterben....
    Vielen Dank schon mal im voraus!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. malsomalso

malsomalso Byte

Moinsen,
    ich danke allen mitarbeitenden Lesern für ihre Hilfe!
    Also, der Rechner ist ein wahrer Oldie, Dell Dimension 3100, bisher mit 512 MB und Celeron (32-Bit) bestückt. Inzwischen weiß ich, dass ich 2 x 1 GB verbauen kann. Doch damit stellen sich neue Fragen, die ich mit eurer Hilfe hoffentlich auch beantwortet bekomme. Bisherige Taktung war 333 Mhz, kann ich z.B. auch 800 Mhz verbauen? Bei meiner Recherche nach einem neuen Riegel bin ich auf den Hinweis "ECC-fähig" gestoßen. Was meint das, welche Relevanz hat das für mich und wie bekomme ich ggf. heraus, ob mein Rechner selbiges ist?

4. deoroller

5. malsomalso

malsomalso Byte

Hallo deoroller,
    vielen Dank für den Tipp! Ich habe die Riegel gleich mal bestellt. Voltangaben gibt es im Angebot allerdings nicht, ich wüsste auch nicht, welche Voltzahl mein Dell liefert / benötigt!?
    Kannst du vielleicht auch Erklärungen zu dem Hinweis "ECC-fähig" liefern?

6. deoroller

7. malsomalso

malsomalso Byte

Danke für die Mühe! Ich glaube, ich habe es verstanden....
    Als technischer Laie musste ich den Text zwar dreimal lesen und mit deiner Antwort in Bezug setzen, aber nun bin ich wieder etwas schlauer. Resümee: Mein Oldie kann auch Riegel verdauen, die ECC-fähig sind!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page