1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Rohlinge für den Brenner?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mrspeggy, Jun 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mrspeggy

mrspeggy Byte

Hallo!

Diese Frage mag wohl schon einige Male hier gestellt worden sein, aber ich finde keinen passenden Thread!

Wie kann ich raus finden, welche Rohlinge mein Brenner verarbeitet? Ich brenne nur sehr selten und weiß nicht mehr, welche Rohlinge ich für meinen Brenner brauche. Kann mir jemand helfen? :bitte:

Vielen Dank schon mal!

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi mrspeggy
    >welche Rohlinge ich für meinen Brenner brauche

keine ! Da in MEIN SYSTEM gar kein Brenner drinsteht .
    Das NEC DV 5800E (DVD-ROM) ist nur ein "Player" kein Brenner.

MfG T-Liner

3. mrspeggy

mrspeggy Byte

Sorry, aber ich habe einen Brenner... :cool: Leider werden unter "Laufwerke" nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen aufgenommen. Da stehen nämlich noch mehr Laufwerke drinnen: hier also mein Brenner:

Optisches Laufwerk: NEC DVD_RW ND-3500AG

Last edited: Jun 10, 2009
  4. Sele

Sele Freund des Forums

Das Nero InfoTool gibt genaue Auskunft zu den Spezifikationen von optischen Laufwerken.

5. mrspeggy

mrspeggy Byte

Auch wenn's dümmlich klingt, aber könntest Du dazu bitte etwas genauer werden? Nero Info-Tool?

Meinst Du dies hier? Wieviel -fach kann ich denn nehmen? Das Gerät ist ca 4-5 Jahre alt.

6. Sele

Sele Freund des Forums

Auf irgendwelche Geschwindigkeitsangaben auf den Rohlingen brauchst Du nicht zu achten.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da du wenig brennst, kannst du dir einfach mal einen kleinen 5er Pack DVD+ oder DVD- beim Discounter mitnehmen. Eine 50er Spindel ist ein Risiko, wenn man eine der gleichen Marke vorher nicht getestet hat.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bei den ständigen Neuerscheinungen im Rohlingbereich gibt es auch in längerem Abstand mal ne neue Firmware für einen Brenner beim Support des Herstellers oder OEM-Partners.

9. mrspeggy

mrspeggy Byte

Nach ner Firmware habe ich schon gesucht.... aber bin noch nicht fündig geworden. Habe den Support angeschrieben, aber auch hier habe ich noch keine Antwort!

Wieso muß ich auf Geschwindigkeiten nicht achten? Wenn es ein alter Brenner ist, kann der doch sicherlich keine 16-fach schreiben, oder wie kann ich das verstehen?

10. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Es kommt auch drauf an, was man brennen will.
    Filme brenne ich so langsam wie möglich und bei Daten und Backups kann der Brenner schneller machen.
    Und wenn 16-Fach auf dem Rohling steht, so heisst das nicht das er mit 16 Fach auch gebrannt werden muss.
    Und ich würde den Brenner nie bis zum Ende ausreizen, gibt nur Fehlbrände.
    Ruhig ein wenig langsamer dann klappts auch mit dem Brenner.

11. deoroller

In der Firmware ist die Brennstrategie festgelegt. Danach kann dann ein Rohling auch mit niedrigeren Geschwindigkeiten gebrannt werden.
    20x/18x/16x/12x/10x/8x/4x/2,4x/1x

12. mrspeggy

mrspeggy Byte

Filme brenne ich gar nicht. Ich kaufe meine Filme. .-)

Ich erstelle mir meine Audio-CDs und benötige CDs für Bilder oder Daten. Natürlich möchte ich auch eine Image-CD bei der nächsten Neuinstallation erstellen, damit es zukünftig schneller geht. :) Da meine Datenmenge aber immer mehr wird, brauche ich inzwischen mehr und mehr DVDs und weiß eben nicht, welche Rohlinge ich dafür benötige und meine Frage dahingehend wurde leider noch nicht wirklich beantwortet!

13. mike_kilo

Welchen Support denn? PC-Hersteller oder direkt NEC ?

14. deoroller

Gut sind Verbatim, Sony, Maxell.

15. mrspeggy

mrspeggy Byte

Ich habe direkt bei NEC geschaut... wo hast Du denn diesen Hinweis gefunden? Ich habe allerdings ein Problem mit englischen Seiten. Ich kann nur bedingt da suchen, weil ich so gut, wie kein Englisch kann. Genaue Wege, um nach Firmware für meinen Artikel zu suchen, habe ich nicht finden können. Die gefundene Suchfunktion bietet rein gar nichts für meine Brenner Bezeichnung.

Nachtrag: habe jetzt auch mal den Shop angeschrieben, bei dem ich damals mein System erworben habe, zwecks Firmware. Da morgen Feiertag ist, wird die Antwort wohl auf sich warten lassen.

Last edited: Jun 10, 2009
  16. mrspeggy

mrspeggy Byte

Nachtrag zum Nachtrag: :)

Auf Antwort von diesem Shop brauche ich nicht zu warten: den gibt es nicht mehr. :mad:

17. mike_kilo

Schau einfach beim Brennerhersteller nach, welche Rohlinge empfohlen werden.
    Falls, wie manchmal der Fall, nur der sog. Media Code gelistet ist, guck mal hier rein:
    > http://www.hardwarejournal.de/rohlinge-dvd-hersteller.htm
    Mit Nero Info Tool unter Register iDisk>Hersteller-ID kann der Media Code einer Disk ausgelesen werden.
    Media code (von Usern gemeldete MC für NEC DVD_RW ND-3500AG):
    Success rate (Erfolgsrate beim Brennen)
    1. FTI-016-00 99.55%
    2. ProdiscF01 99.20%
    3. OPTODISC-OP4-01 99.17%
    4. CMCW03 99.00%
    5. YUDEN000-T03-00 98.92%
    > http://www.cdfreaks.com/hardware/product/584-NEC-ND-3500A-_-ND-3500AG.html
    Um den Brenner zu flashen, muss zuerst völlig klar sein, welchen Typ du hast,
    und das ist bisher nicht bekannt!
    Die gleichen Laufwerke werden auch unter anderem Namen vertrieben.
    Will deshalb in diesem Fall vor voreiligem flashen warnen!
    Bei OEM-Typ ist nach Inet-Recherche die zuletzt gemeldete Firmware 2.8x
    reinschauen kannst du ja mal hier:
    > http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/NEC-ND-3500A/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page