1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche SIM/Vertrag empfehlt ihr für ALDI Tablet PC?

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by fragensteller99, Dec 17, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    werde in Kürze das neue ALDI Tablet PC haben.

    Würde gerne über UMTS/SIM-Karte mobil ins Internet gehen.

    Was empfehlt ihr diesbezüglich

    a) um eine gute Netzabdeckung zu bekommen? (ich sitze auch ziemlich viel in S-Bahnen und U-Bahnen)
    b) Was ist am besten im Preis-Leistungsverhältnis?

    Gibt es online einen Test/Vergleich der entsprechenden Verträge?

    Nochwas: ich hab nen Notebook, und damit würde ich eigentlich auch gerne online gehen.

    Aber inwiefern kann ich dann die oben genannte SIM-Karte nutzen (ich kann die SIM-Karte ja wohl nicht in den Laptop reinstecken)? Gibt es da Adapter oder wie ist das?

    Danke, Michael
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe fürs mobile Internet FYVE (Vodafone-Netz).
    Für 10€ gibts 500MB, für 15€ 1GB - für jeweiles 30 Tage. Damit kommt man locker aus. Ich hab sogar ein paar Monate lang nix anderes zur Verfügung gehabt, das ging auch gerade noch so, wenn auch gelegentlich nur noch mit der gedrosselten Geschwindigkeit.
    Vorteil: ist Prepaid, also jederzeit umbuchbar oder abbestellbar.
    Empfang ist auch immer bestens, sogar in der U-Bahn.

    Fürs Laptop gibts USB-Surfsticks.
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    dann besser nicht mit U-Bahn fahren, sondern oberirdisch fahren.
    Es werden weder der Netzbetreiber noch die Verkehrsbetriebe eine Garantie für Subway-HSDPA geben, wie vielleicht von dir gedacht.
    Allenfalls klappts mit GPRS oder EDGE.
    Zumal ist ja gar nicht bekannt, in welcher Stadt mit welcher Linie du fährst. Wird auch vom Netzbetreiber abhängig sein. E+ kannst du schon mal abhaken.
    Ganz einfach, kauf dir einen UMTS-Stick (USB), der möglichst SIMlockfrei ist.
    > http://www.umts-stick.info/sitemap.html
    > http://www.umts-stick.org/umts-prepaid/
    > http://www.surf-stick.net/
     
  4. hallo,

    danke leute.

    also laut diesem test ist telekom der beste anbieter für mobiles internet.

    was muss ich den nun kaufen, um eine möglichst günstige flatrate zu bekommen für das telekom netz?

    Danke.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Welcher Test und nach welchen Kriterien?

    Wenn der Test die Telekom nennt, dann doch sicher auch gleich den passenden Tarif, den sie da zwangsläufig mitgetestet haben.

    "Möglichst günstig" und "Telekom" zusammen wird schwierig.
    Es sei denn, Du findest einen Anbieter, der mit Sicherheit im Telekom-Netz funkt.

    Die SIM-Karten gibts in der Regel kostenneutral, also besorg Dir am besten von allen Anbietern eine Karte (eplus kann man glaubich weglassen) und teste aus, welche in Deinem Gebiet am besten funkt.
    Ich hab inzwischen auch alle 3 Netze (Telekom, Vodafone, O2) und kann zu jeder Karte nach Bedarf eine Surf-Flatrate dazubuchen. Wenn ich also irgendwann mal keinen Empfang mit Fyve hab, dann nehm ich die Congstar-Karte und surfe damit los.
     
    Last edited: Dec 18, 2011
  6. hallo,

    dieser test: http://www.chip.de/artikel/Der-haer...tschlands_51245232.html#sp=netztest&N=0&pos=1

    Telekom Online Tarif erscheint teuer (25 EUR cirka), den Vodafone Fyve-Tarif für 10 oder 15 EUR scheint da ne gute Alternative zu sein (da Vodafone-Netz im Test Zweiter ist)..

    Aber vielleicht gibt es ja einen Tarif-Anbieter, der im Telekom-Netz funktioniert. Ist mir aber nicht bekannt..

    Wegen "mehrerer SIM-Karten": wie soll das praktisch aussehen? Da ist man ja ständig am Karten-wechseln??
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Nee, nicht ständig.
    Wenn Du das Netz gefunden hast, was bei Dir am besten funktioniert, dann kannst Du die anderen SIM-Karten ja in den Schrank legen und vergessen.
    Aber zum Testen, welches Netz nun das beste ist, vielleicht ganz nützlich.

    Es gibt auch ein Tool, welches alle verfügbaren Netze mit der jeweiligen Empfangsstärke mitloggt. Dann kann man sich die Tests mit mehreren Karten evtl. auch sparen. http://www.mwconn.com/
     
  8. was muss ich kaufen, wenn ich diese sim-karte dann auch mal für meinen laptop verwenden will?

    ich bräuchte ja einen surfstick, wo man die sim-karte dann reinlegen könnte, also eine art adapter??
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, das Teil nennt sich USB-Surf-Stick, einen Link dazu hast Du ja schon bekommen.
    Gibts bei den Anbietern meist für 30€ und er sollte SIMLOCK-frei sein, damit auch andere Karten benutzt werden können.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page