1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche sind die heißesten PC Komponenten?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by aksioop, Nov 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aksioop

aksioop Byte

Welche sind die heißesten PC Komponenten?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die mit der höchsten Temperaur.

3. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

an denen man die Lüfter und Kühlkörper entfernt.
    Bsp. AMD Athlon CPU 400 °C
    danach Rauch und defekt.

4. deoroller

Auch daher die Probleme, wenn die CPU nicht mehr aus dem Sockel raus geht. :idee:

5. aksioop

aksioop Byte

ich meinte welche hardware komponenten im pc am heißesten werden.

z.b. so..

1. cpu
    2. grafikkarte
    3. northbrige
    4.
    5. netzteil
    6. southbrige
    7.

6. deoroller

Dann antworte ich mal in der Reihenfolge der max. Werte, bei denen die Komponenten noch laufen und was für sie max. noch gesund sind (ca. Werte aus dem Kopf)

1. Grafikkarte 110/70
    2. CPU 80/50
    3. Netzteil 80/50 (Höchstdrehzahl des Lüfters bei Erreichen von über 60°C)
    4. Motherboard (Northbridge) 60/40
    Southbridge gibt es nicht mehr bei allen Chipsätzen und sie wird auch kaum warm.
    5. Festplatte 55-60/40
    6. Gehäuse 40/25

7. aksioop

aksioop Byte

kann soll ich daraus jetzt schließen das die grafikkarte heißer wird als die cpu=? :rolleyes: :jump: :D ;)

8. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Gut kombiniert.:rolleyes:

9. aksioop

aksioop Byte

..ich dachte immer die cpu wäre am heißesten.:rolleyes:

10. neo

neo Halbes Gigabyte

Kommt natürlich drauf an..
    Wenn Du einen Riesenkühler mit starkem Lüfter auf eine sparsame GraKa bastelst und die CPU ein älteres SockelA-Heizwerk mit Boxedkühler ist, wird die CPU wohl höhere Temperaturen erreichen.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei mir sind es die Spannungswandler auf dem Board, die am heißesten werden. Aber mehr als 60°C verträgt keine meiner Komponenten.

12. Doc Evil

Doc Evil Byte

also bei mir ist es definitiv die Graka, weil die läuft bei mir standardmäßig bei 80-100°C (bei ca. 97°C kommt aber Slowdown!!!)
    der CPU liegt bei ca. 50°C und das Motherboard/Mainboard bei ca. 30°C

Everest home edition von Lavalys kann ich nur empfehlen, wenn man mal wissen will, welche Temps so im rechner herschen! Ist Freeware!;)

13. deoroller

Das sind auch alles ca. Werte. Die Sensoren sind auch nicht immer so genau, je nach Messmethode und Qualität und Chipsätze schlagen da noch ein paar Grad zur Sicherheit auf.
    Die genauen, zulässigen Temperaturen erfährt man auf den Herstellerseiten der Geräte und mit einem Lasertermometer kann man sie ziemlich genau messen.

14. mroszewski

ein besonderes Augenmerk solltest du auf die Festplattentemperatur werfen, CPU und Grafikkarte sind ersetzlich, Festplattendaten nie (es sei denn, du hast ein paar tausender übrig, um dich im Schadensfall an Ontrack und Konsorten zu wenden)

15. sinus

sinus Megabyte

:haare:
    Ooops, schon mal was von Backup gehört? Wenn nicht, wird es langsam Zeit.
    Mit True Image gibt es keine Sorgen in der erwähnten Art. Einen PC ohne vernünftiges Sicherungskonzept zu betreiben ist wie Sex in Afrika ohne Kondom.
    Richtig ist, das der Festplattentemperatur oft zu wenig Augenmerk geschenkt wird, die 40 Grad nicht übersteigen sollte. Ein kluger Anwender betreibt die Festplatten in aktiv gekühlten Wechselrahmen, was neben einer guten Kühlung eine ungeahnte Flexibilität mit sich bringt.

16. mroszewski

nur mal nebenbei, was ist die Komponente an der Festplatte, die sich am stärksten aufheizt, etwa der Spindelmotor oder die Elektronik.

17. mroszewski

nur mal nebenbei, was ist die Komponente an der Festplatte, die sich am stärksten aufheizt, etwa der Spindelmotor oder die Elektronik.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page