1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche SLRs haben schwenkbare Displays? Kauftipps?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by jules00, Dec 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jules00

    jules00 ROM

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer günstigen SLR, die ein schwenkbares Display hat.

    Habe leider keine entsprechende Übersicht gefunden.

    :bitte:
    Könnt Ihr helfen?

    Jules
     
  2. Bub

    Bub Byte

    Spontan fällt mir da die Sony A300 + A350 ein - machen gute Bilder, haben Live View, aber die Verarbeitung soll nicht ganz so sein, wie manch Profi sich das wünscht.

    Klappbar sind wohl auch die Displays der beiden 'großen' Olympus Modelle E30 und E3 - die sind aber teurer.

    Wie es bei den anderen aussieht weiss ich nicht genau, aber da hilft ein Blick auf die Webseiten der Hersteller:

    Google nach:
    Nikon, Pentax, Sony, Olympus, Canon, Panasonic, ...
     
  3. also ich kann dazu nur eines sagen: alle dslrs liefern heutzutage gute bis sehr gute ergebnisse, wenn man denn nicht grade die kit-objektive benutzt. das teure an einer spiegelreflexkamera waren schon immer die objektive, das hat sich auch nicht im zeitalter der digitalen varianten geändert.
    das beste life-view system momentan haben die sony alpha 300 und 350 (eventuell auch die neue panasonic micro-four-thirt - die habe ich aber noch nicht in der hand gehabt.). sony hat für den life-view einen zweiten ccd verbaut und das system ist einwandfrei. andere klappen wohl den spiegel erst hoch usw. was mir nicht ausgereift erscheint.
    mein tip wäre: ab ins geschäft und testen und sofern das geschäft saturn oder media markt heißt: vorsicht bei sogenannten tips der verkäufer, die haben leider oft keinen plan und oder beraten dahingehend, dass sie ihre angebote verkaufen können.
     
  4. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Sony Alpha 300 - ca 400 Euro
    Lumix DMC-L10 - ca. 600 Euro
    Sony Alpha 350 - ca. 650 Euro

    Das dürfte in der Preisklasse bis 700 Euro so ziemlich das einzigst vernünftige sein was du an DSLR bekommen kannst. Wobei ich die Sony Alpha 300 auch nicht unbedingt als vernünftig einstufen würde. Sagen wir ehr die Kamera verdient noch ein ok. Deshalb ist sie hier auch gelistet.

    Alle anderen Modelle mit schwenkbarem Display die dann auch wirklich gut sind bekommst du nicht unter 1200 Euro. Jetzt kommt es darauf an, was du unter günstig verstehst. Denn selbst eine gute Canon, Nikon oder Olympus ist wenn man das Preis / Leistungsverhältnis sieht, für 1200 - 1500 Euro noch richtig günstig.
     
  5. Wie viel willst du denn fotographieren?
    Ich würde die Lumix G1 empfelen, sehr gutes Display und das ist auch schwenkbar. Ich hab noch nie so ein gutes gesehen. Es ist zwar keine "SLR" im eigentlichen Sinne, doch liefert sie genauso gute Qualität, sie hat nur keinen Spiegel.
    Dadurch kannst jedoch du viel schneller Serienbilder machen, bzw Bilder die Sekunde. Und sie ist unglaublich leise, genauer gesagt sie macht kein Gereäusch.;) Bei der kannst du du auch alle Four thirds Objektive benutzen, man braucht nur einen adapter...
     
  6. die 350er ist für 442,90 €
    und die 300er für 319 € zu haben, siehe guenstiger.de
    wie gesagt, kit-objektive würde ich mir nicht antun, die dinger sind ein witz! wichtig hierbei wäre, dass sony damals minolta übernommen hat, sprich die alten autofokus-minolta-objektive passen meist an die alpha... (günstig auf ebay zu ersteigern, falls es auch gebrauchte objektive sein dürfen).

    die G1 kostet derzeit knapp 660 euro. über die qualität des mitgelieferten objektives kann ich keine aussage treffen.
     
  7. Genau das ist der Punkt, dadurch dass, sony die alte Technik benutzt, sind die Cameras auch nicht so gut.... Z.B. der Bildstabilisator im Gehäuse, den bringt fast nichts, im Objektiv wäre einer viel besser!!
    Und zu den alten objektiven von Minolta, da würde ich vorsichtig sein weil der chip der sony Cameras kleiner ist als der Film der Analogen und daurch werden die Brennweiten vom Objektiv verändert und sind nicht mehr so zu gebrauchen wie vorher!!
     
  8. schon mal ne sony in der hand gehabt?

    das günstige 28-135mm 4-4.5 oder das relativ teure 28-70 2.8 G (500-800 euro bei ebay), die in vergleichstest mit dem carl zeiss vario-sonnar 24-70 F2.8 za ssm zumindest relativ mithalten können. und das wäre die profiklasse weit über den aktuellen tamron oder sigma objektiven.
    und tamron und sigma sind gewöhnlich die objektive, die die meisten amateur-fotografen kaufen/besitzen.

    und bis dato ist mir mit internen bildstabi noch jedes foto gelungen. woran machst du denn deine erfahrungen fest?

    und ich bin kein sonyfanboy - ich denke alle aktuellen kameras machen gute bis sehr gute fotos. nur auf automodus und kitobjektive kann man sich bei keinem hersteller verlassen. dann sollte man bei kleinen pocketcams bleiben...
     
    Last edited: Dec 21, 2008
  9. MoBra

    MoBra Byte

    hallo,

    fotografiere mit der Canon 450 D , seit Oktober besitze ich die Canon 1000D und die Canon 50 D.
    Ich denke mit dem schwenkbaren Display ist es wie mit allen Dingen. Schön wenn man es hat, aber absolut nicht zwingend notwendig.
    Selbst bei meinen Canon, benutze ich den Live View Modus nur, bei extremen Macro und Konzert Einstellungen.
    Die meisten, besser gesagt Nutzer einer DRLS , verwenden den normalen Sucher der Cam.
    Was den Bildsabilisator angeht, so ist es mir persönlich lieber, wenn dieser im Body ist und nicht am Objektiv. Denn es gibt immer wieder Situationen wo man auf ein Objektiv ohne BSS zurück greift.
    Zumal er nur in Einsatz kommt, wenn man extrem schnelle oder bewegte Objekte fotografiert.
    Die meisten meiner Aufnahmen, entstehen eh über ein Sativ, sei es Drei oder Einbein.
    Für Schnappschüsse benuze ich eine ganz normale Digicam.

    Gruss Mobra
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page