1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche soll ich kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by potzee, Aug 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. potzee

potzee Byte

hallo,

ich habe eine onboard karte. da die kaka ist und es das system verlangsamt wurde mir hier im forum geraten eine neue zu kaufen.
    ich bin net so der zocker und will so um die 50 euro ausgeben. bestelle ich mir bei ebay.

die nVidia FX 5500 AGP 256MB

oder

die ATI RADEON 9250 Grafikkarte 256 MB

welche ist besser? gibt es in diesem preisrahmen was besseres? oder taugen die überhaupt nichts. wie gesagt ich spiele sogut wie garnet. ich schaue mehr filme.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe dir schon in deinem anderen Thread gepostet, dass die 9600Pro mit 128MB (300/400MHz) die beste in dieser Preisklsse ist.

3. potzee

potzee Byte

Ich werde mir jetzt die ATI Radeon 9600 XT kaufen mit 256MB Grafikspeicher und 256BIT SPEICHERANBINDUNG. Leider sieht man bei Ebay net ob sie 128 oder 256 Bit haben. Im "übertakten-Forum" hat man mir gesagt das könnte "Baujahr" abhängig sein. Habe auch bei Ebay auch was von DDR und DDR II gelesen. Sind die DDR 2 Modelle die mit 256BIT SPEICHERANBINDUNG?

4. deoroller

5. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Ne kleine Anmerkung:
    Die Karten mit 256MB sind in dieser Klasse in der Regel langsamer als ihre pendants mit 128MB. Ausserdem gab es damals bei den 256MB Karten auf Grund des DDR2 Speichers öfters thermische Probleme, das sich der Speicher im Vergleich zum normalen DDR GRAM stärker erhitzte. Das Sapphire Forum (ich hatte damals ne Radeon 9800PRO mit 128MB von Sapphire) war voll von leuten, deren Karten überhitzten...

6. potzee

potzee Byte

eins finde ich komisch an der sache. da bringt ein hersteller eine preisklasse, angeblich was mit mehr speicher und mit einen schnelleren chip ne karte raus aber sie sind in der praxis net schneller. das wollt ihr mir doch sagen?!?!?
    Ich soll mir lieber eine 9600Pro mit 128MB (300/400MHz) als eine ATI Radeon 9600 XT mit 256MB und (500/600 MHz) kaufen?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

8. deoroller

Das ist doch ein alter Hut. Wenn ein Chip in die Jahre kommt, wird die Karte mit mehr Speicher ausgestattet, um sie attraktiver zu machen und die alten Chipsätze noch abverkaufen zu können.
    In der Werbung sieht es doch besser aus, wenn eine X800XL mit 512MB RAM angepriesen wird, als eine X1800XL mit 256MB.

Nimm die 9600XT. Die ist schneller als die 9600Pro, egal ob sie 128 oder 256MB RAM hat.

9. potzee

potzee Byte

also entweder kaufe ich jetzt die 9600xt oder die 9800 pro. die 9800 kostet zwar mehr, aber da sie besser ist, kann ich damit leben.

10. potzee

potzee Byte

noch eine frage hätte ich. wenn ich bei ebay "radeon 9800" eingebe, kommen auch noch so angebote wie Sapphire 9800, Power Color und Asus. was bedeuten diese bezeichnungen? soll ich nur eine ati radeon 9800 pro kaufen oder sind die karten mir den oben beschriebenen bezeichungen auch okay???

11. sky cc

sky cc Kbyte

Ati Radeon 9800 ist nur der Grafikprozessor, das andere (Sapphire, Gigabyte, Asus, PowerColor, ...) sind die Hersteller der Karte, die den Prozessor verwenden

12. potzee

potzee Byte

habe noch eine dumme frage. sind bei einer grafikkarte auch kabel dabei um sie mit den pc zu verbinden? oder wird eine karte einfach an den asp steckplatz gesteckt und das wars dann???

13. soulpain

soulpain Byte

Die Graka wird einfach in den vorgegebenen Platz eingesteckt.

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Bitte nicht vergessen, dass ggf. eine Stromversorgung zum Netzteil nötig ist...

15. potzee

potzee Byte

danke für die antworten :)

16. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

9800Pro hat kein exta Stromversorgung.

17. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

18. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ähm ich weiß hab doch selber eine...
    Das `kein`gehört nicht in den Satz.