1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Systemaufrüstung macht Sinn?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stingray_tm, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stingray_tm

Stingray_tm Kbyte

Aktuell habe ich folgendes System

Athlon 64 4000+
    Geforce 6800GT
    1 Gigabyte RAM
    Windows XP

Da bei mir HL2_Lost Coast im HDR-Modus schon spürbar langsamer ist (aber immer noch spielbar), habe ich mir überlegt, bevor ich Episode 1 spiele, hier mal upzugraden.

Macht es Sinn, bei dem System den Speicher auf zwei Gigabyte zu erhöhen und die Grafikkarte auszutauschen. (Letzteres bestimmt, die Frage ist nur, wo wird es sinnlos.). Was für eine Graka macht bei mir am meisten Sinn? Man beachte, ich will vorerst nicht auf Vista wechseln, DX10 ist also kein Kaufkriterium.

Ist die 7800er Klasse am sinnvollsten, was Geforces angeht? Oder macht sogar noch was besseres Sinn?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Hast du eine PCIe-Grafikkarte? Ist das DDR2-Speicher? Wie lauten die Amperewerte deines Netzteils? Wie hoch ist dein Budget?

3. Stingray_tm

Stingray_tm Kbyte

PCIe
    DDR2

Amperewerte:
    +5V: 36A
    +12V1: 20A
    +12V2: 18A

Budget:
    Geld spielt keine Rolle :D
    Ne, im Ernst jetzt: Ich denke, dass sich Kosten/Nutzen schon vernünftig die Waage halten sollten. Ich KÖNNTE schon 300-400€ für ne Graka ausgeben, wenn ich wollte, aber es müsste dann auch langfristig Sinn machen (Was es mit Hinblick auf DX10 und mein Unwillen, das aktuelle System auf Vista upzugraden nicht tut). Ich denke halt mal so 100-200€ sollte für ein vernünftiges Graka-Upgrade ausreichen, oder?

Die Frage ist eben nur, wo ist die sinnvolle Grenze für das oben genannte System? Der nächste Upgrade-Schritt wäre ein Neukauf, aber mein Plan ist es, den aktuellen Rechner noch 1-1,5 Jahre zu behalten und hier Spiele mit vollen Einstellungen zu zocken, die etwa 2-3 Jahre alt sind.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich denke mit einem weiteren Gigabyte RAM und einer HD3870 bist du erstmal gut bedient. Als nächstes wäre dann die CPU dran ersetzt werden zu müssen. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page